Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Non-KNX: Dimmbarer NV-Travo gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Non-KNX: Dimmbarer NV-Travo gesucht

Hi,
    ich habe in meiner alten Wohnung 12 NV-Halogenlampen (a 35 Watt) im Bad eingebaut.
    Dafür habe ich 2 elektronische Trafos unter der Holzdecke in 2 Kreisen angeschlossen - und einen Dimmer von BJ davor.
    Jetzt ist mir ein Trafo kaputt gegangen (in den vergangenen 11 Jahren ist das der zweite). Beim letzten Austausch (vor ca. 1-2 Jahren) ist mir ein Ersatzmodell auch direkt um die Ohren geflogen - erst als ich einen baugleichen wie das Vormodell eingebaut hatte war alles wieder okay.

Ich vermute mal: a) der Travo ist unterdimensioniert und b) nicht für Dimmer freigegeben

Damals wusste ich noch nicht was ich tue - heute auch nicht: aber ich frage :-)

Da ich in meinem Neubau auch wieder im Bad und Flur auf Halogen setzten möchte - und für mein "altes Bad" einen Ersatz benötige:
    könnt ihr mir einen Leistungsstarken Trafo empfehlen?

Ist das hier okay? ebay

Nachtrag: der hier ist ja zu klein: Osram HTM 105/230-240 HALOTRONIC MOUSE HTM 35-105 VA - aber: kann man die irgendwie paralell schalten? Vermutlich nicht...

Gruß
    Thorsten

Hallo Thorsten
    ich vermute das die Trafos eher dadurch defekt wurden weil, diese Ihre Wärme nicht ableiten konnten. Vermutlich waren das "günstige" elektronische Trafos. Waren den dies auch geeignet um auf Holz zu Montieren? Könnte sonnst auch anfangen zu brennen.
    Was war den für Angaben auf den Trafos? 230V/12V
    Heute haben wir 240Volt , ich nehme an,dass das in Deutschland auch so ist. Somit würde bei einem konventionellenTrafo hinten auch mehr rauskommen. Wie sich der elekeltronische Trafo damit verhält weiß ich nicht.
    Heute wird die Ausgangsspannung oft nur mit 11,5Volt angegeben. Es bemerkt kein Mensch dass das Licht nicht mit 100% leuchtet.
    Leistung: Lampenleistung zusammenzählen, entspricht auch der Leistung des Transformers.
    Zu den Trafos auch immer den richtigen Typ Dimmer wählen. Phasen- Abschnitt oder Anschnitt. Knxgeraete erledigen das meistens von alleine.
    Gruß Aendu
    Gruss Aendu
    HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Lädt...
    X