Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hmmm, sorry bei Merten bin ich raus, kenne ich leider nicht.
Aber vielleicht kannst Du es ja ähnlich lösen wie mit einem TP2+.
Wenn Du Soll & IST Temperatur hast und vielleicht auch noch einen
Datenpunkt "Heizen", hast Du eigentlich schon mal deine Steuerung.
Für die Nachtabsenkung brauchst Du halt die Zeit. Der TP2+ hat eine
eigene Zeitschaltuhr mit Ausgängen die sich frei belegen lassen. Hat
der Merten sowas auch ??
Btw: Ich hab Tage lang an meiner Nachtabsenkung gebastelt um dann einzusehen das es mit FBH unter Parkett gar keinen Sinn macht.
Hast Du Parkett ??
fast alle Multifunktionssensoren mit RTR haben 1 Bit Objekte für Komfort und Absenk/ Nacht Funktionen. Jetzt brauchst du nur noch eine KNX Zeitschaltuhr und diese dann miteinander verknüpfen. Untergruppe erstellen für Komforttemperatur und Untergruppe für Absenk/ Nacht. Wenn Zeitkanal eine 1 an Untergruppe Komfort sendet, dann ist der RTR im Komfortmodus. Wenn eine 0 kommt dann ist der RTR im Absenk oder Nacht Modus. Das hängt davon ab ob in der Untergruppe Absenk/ Nacht eine 1 oder 0 anliegt. Bei 1 ist Absenkmodus und bei 0 ist Nachtmodus oder umgekehrt. So kann man den RTR über Zeit steuern.
Also der RTR bekommt seine Uhrzeit über die Tel Anlage,
Der RTR hat selber eine Zeitsteuerung mit 2 Zeitkanälen und pro Kanal 4 zu vergebenen Schaltzeiten. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, Gruppe bilden (zB. Nachtabsenkung), Zeiten progr, alles in der Gruppe verknüpfen und fertig ??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar