Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED an DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI LED an DALI

Hallo !

Ich habe mir vor Kurzem zu Testzwecken eine diese LED-Leiste zugelegt.

Nun möchte ich im Zuge der Sanierung natürlich auch DALI integrieren. Allerdings bin ich hier als Laie über folgende Situation gestolpert:
    Aus diesem Posting nahm ich an, dass 12V Streifen an das Tridonic C003 RGB Vorschaltgerät angeschlossen werden können.
    Nun bin ich hier aber auf "24V-Ausgang" gestoßen. In den techinschen Details weiter unten steht "8-24V".

Sprich liegt es daran, wieviele V ich vorne reinschicke, wieviele hinten rauskommen ? Richtig verstanden ?

Ist es also möglich oben genannten Leisten an dieses Vorschaltgerät zu schließen ?

Schöne Grüße
    Alex
    Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Zitat von MrEhrgeiz Beitrag anzeigen

Sprich liegt es daran, wieviele V ich vorne reinschicke, wieviele hinten rauskommen ? Richtig verstanden ?

Ist es also möglich oben genannten Leisten an dieses Vorschaltgerät zu schließen ?

Schöne Grüße
    Alex
    Richtig. Denn C003 brauchst da aber nur, wenn du die leisten dimmen willst. ich setze exakt die auch ein, aber nur geschaltet.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Farben

Vielen Dank.

Dann wäre das schonmal geklärt.

Wenn Du diese Leisten "nur" schaltest......
      Wie änderst Du die Farben ? (wahrscheinlich mal wieder eine typische banale Laienfrage)

Ich habe zum Testen derzeit diesen Controller. Der wird mir aber KNX- bzw. DALI-technisch wohl wenig nützen ?
      Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Kommentar

Sorry, habe das RGB übersehen. Ich habe die in warmweiß.

Der Kontroller nützt dir dali-mäßig natürlich nichts.

Prinzipiell nutze ich nur 24V-RGB-Strips am Tridonic K211. Der gezeigte Strip ist ungünstig, weil er nicht Ein-Chip LED hat. Dadurch ist die Farbmischung nicht so toll. Der Ksd211 ist Trafo und Dimmer. Bei 12V braucht man immer noch ein netzteil, ist halt mehr Aufwand.
        Gruß Matthias

Kommentar

Welche RGB Stripes würdest Du verwenden / verwendest Du ?
          Möchte mindestens mal im Wohnzimmer eine rundum indirekte Beleuchtung und im Bad ein Lichtfeld damit realisieren.
          Der K211 ist also für RGB geeignet. Die Farbmischung kommt durch verschiedene Spannungen an den Ausgängen von R, G und B zu Stande nehme ich an ?
          Und dieses ist widerum über die dazugehörige Software zu programmieren. Richtig soweit ?

P.S. Das mit der Farbmischung ist mir schon aufgefallen - ist ein wenig "stufenartig".

Kommentar

Sehr gutes P/L-Verhältnis, gerade erst bei mir wieder eingesetzt:

LED - 300cm flexibler RGB LED-Strip - RGB Fullcolor LED Streifen - selbstklebend - 24V - 3Meter

Zur Technik: LED sind Halbleiter, die kann man nicht dimmen, indem man die Spannung variiert. LED werden per PWM (siehe Wikipedia) gedimmt. Das macht der K211: Über Dali erhält der das digitale Signal "Rot 50%" und schaltet dann den roten Kanal schnell ein und aus. Wenn Ein und Aus gleichlang sind, denkt dein Auge: 50% Helligkeit. Analog dazu ist eben bei 10% die Auszeit entsprechend länger. Jetzt klarer?
            Gruß Matthias

Kommentar

3 Meter für knapp 90 Euro ist wirklich ein sehr guter Preis. Sehr interessant.

Danke für die Erläuterung der Technik. Dadurch bekomme ich die Farben dann auch gemischt nehme ich an. Somit ist das wohl genau das, was ich suche.

Werde hier wohl demnächst eine größere Bestellung tätigen müssen :-(
              ...derzeit komm ich mir vor wie der Goldesel höchstpersönlich - nur, dass man bei mir nicht unbedingt am Schwanz wackeln muss :-)

Kommentar

Zitat von MrEhrgeiz Beitrag anzeigen
                ...derzeit komm ich mir vor wie der Goldesel höchstpersönlich - nur, dass man bei mir nicht unbedingt am Schwanz wackeln muss :-)
                Willkommen im Club, geht uns genau so.

Und nach Angeboten müssten wir eigentlich auch nicht mehr fragen, da jeder Sonderwunsch einen Tausender kostet...
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Sehr gutes P/L-Verhältnis, gerade erst bei mir wieder eingesetzt:

LED - 300cm flexibler RGB LED-Strip - RGB Fullcolor LED Streifen - selbstklebend - 24V - 3Meter
                  Im Shop konnte ich dazu keine Infos finden: ist der Strip Teilbar und in welchem Raster?

(Ich bräuchte eher mal 1,20 hier, 1 Meter dort, ...)
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Teilbar ist er, ich messe heute abend mal nach.
                    Gruß Matthias

Kommentar

bin auch gerade am planen einer RGB Lösung. Die von euch genannten Streifen könnten bei mir auch zum Einsatz kommen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Ansteuerung. der K211 kann gemäss Datenblatt nur 3x8W steuern. Brauche ich jetzt zwei wenn ich 6m ansteuern will?
                      Was für eine Spannungsquelle verwendet Ihr?
                      Gruss Urs

HS2.0, elo Touchscreen, Feller Touch, DALI-GW GE141, , Squeezebox, Fritz!Box 7050, ABB Wetterstation, Diverse ABB Aktoren (Jalousie, Schalt, Dimm, Sicherheits)

Kommentar

Dann brauchst du 2. Der K211 ist die Spannungsversorgung incl. Dalikoppler.

Kommentar

Ich nehme dann meistens zwei. Alternativ gibt es einen Booster (C004), den man nachschalten kann. Da braucht man dann aber ein (kräftiges) Netzteil, den K211 und den Booster. Da ist es verdrahtungsmäßig einfacher und auch billiger, zwei K211 zu nehmen. Und mehr Möglichkeiten hat man auch noch.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                            Teilbar ist er, ich messe heute abend mal nach.
                            50 cm
                            Gruß Matthias

Kommentar

http://www.in-akustik.com/de/downloa...L_UVP_D_V6.pdf
                              17 bzw. 25,5 cm Rastermaß.

Im Katalog zwar noch nicht enthalten, aber meines Wissens gibt es mittlerweile bei Inakustik auch ein RGB-Band, mit Controller, weiss aber nicht ob dieser DALI-fähig ist.

Gruss
                              Zalva

Kommentar

Lädt...
                              X