Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED an DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen

Bin auch auf der Suche nach LED´s RGB für mein Wohnzimmer.
    Könntet Ihr mir kurz sagen ob ich so auf dem richtigen Weg bin?

LED - 300cm flexibler RGB LED-Strip - RGB Fullcolor LED Streifen - selbstklebend - 24V - 3Meter
    dazu jeweils einen Tridonic K211, das die RGB Geschichte per DALI betrieben werden kann

Danke im Voraus
    Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Kennt jemand einen flexiblen RGB-Streifen, der vergossen ist?

Gerade, starre finde ich ohne Probleme.
      Die die flexiblen (wie der im Post oben) sind aber immer? "nackt"; d.h. Folienplatine und Bauelemente direkt erreichbar.

Ich möchte ein rundes Fenster mit einem Streifen versehen. Da jedoch im Fenster auch gesessen werden kann (Ø=1,50m, B=1m) brauche ich was mit Berührungsschutz für Besucher und Beschädigungsschutz für LEDs.

Kommentar

LED Flexband SMD (5m Rolle, wasserfest) by LED-TECH.de

Oder siehe hier : RGB-Easy-Stripe-3000-IP, K9-551-232-98
        http://www.simpled.de/produkte/K08.2-RGB-STREIFEN.pdf
        Gruss Pio

Kommentar

12V (der von LEDTECH) ist schlecht, passt nicht direkt an den K211.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Pio,

Danke für die Infos.

Ich brauche den LED-Streifen nicht nur mit Berührungsschutz, sondern auch "mechanisch verletzungssicher". Damit meine ich eine Form, die nur "runde Ecken" hat; also etwa linsenförmig vergossen.
            (Bei den nackten Streifen gibt es zu viele Bauteile-Kanten.)

Der LED-Streifen aus dem ersten Link fällt demnach weg.

Das SimpLED-Produkt 3000-IP (IP65) sieht passender aus. Wenn ich das Bild aus dem PDF richtig deute, ist der Streifen zu einem rechteckigen Querschnitt vergossen.
            Allerdings macht mich der Satz "Es darf keine mechanische Belastung der Bauteile auf der flexiblen Leiterplatte erfolgen." etwas stutzig.

Ich brauche also eine stabilen Streifen, auf dem auch mal gekniet werden kann.

Kommentar

Da der Thread gerade "da" ist

Kann mir jemand kleine LED Wand-Einbauspots bzw. Lichtpunkte zur Treppenbeleuchtung empfehlen?

Wunsch:
              • 1 - 2 cm Durchmesser, also wirklich klein
              • günstig, so dass an jeder der 15 Stufen eines kommen kann
              • Einbau in Putz
              • RGB wäre schön, ist aber nicht entscheidend
              • Leuchtstärke ausreichend um nachts nicht über die Stufen zu fallen und abends für Ambiente. Wenn's hell sein soll, gibt's andere Lampen für die Treppe
              • Innenraum, d.h. keine besondere Schutzklasse erforderlich
              • DALI
              • der DALI Trafo sollte in eine normale UP-Dose passen (kann doch der C003, oder?)

Ein paar hab ich schon bei den einschlägigen Shops gefunden, die waren jedoch alle nicht RGB. Und DALI Ansteuerbarkeit hatte ich noch nicht überprüft...
              In der engen Wahl habe ich aktuell den LED-Einbau-Lichtpunkt "LD1 101" von der EVN GmbH. Sind die kompatibel zu dem C003?
              Und wie baut man so etwas sauer in eine verputzte Wand ein? Vermutlich ein Leerrohr auf der passenden Höhe, das alle Stufen verbindet. Aber wie weiter? UP-Dosen gibt's ja nicht...
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                ...Und wie baut man so etwas sauer in eine verputzte Wand ein? Vermutlich ein Leerrohr auf der passenden Höhe, das alle Stufen verbindet. Aber wie weiter? UP-Dosen gibt's ja nicht...
                Warum arbeitest Du nicht mit UP-Dosen ? Die Leerrohre jeweils an die UP-Dosen verbinden und die Lichtpunkte in einen passenden Deckel (gibt es sicherlich überputzbare Deckel oder Abdeckungen nehme ich an? - evtl. eben auch schraubbare, damit das Ganze stabil wird). Diese Abdeckung putzt Du dann wieder sauber ein und überstreichst sie.
                Das wäre mein Lösungsansatz für soetwas.
                Meine Installation: Homeserver4, MacMini mit Xhome-Server, wiregate, SONOS, Ipad, Iphone, Ipod, DALI, EyeTV, Enervent LTR3 Lüftung mit KNX-Gateway, FritzBox,....

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  12V (der von LEDTECH) ist schlecht, passt nicht direkt an den K211.
                  Hallo Matthias
                  War die Antwort für meine Frage?
                  Die LED sind doch 24V. Wenn ich den K211 einsetze, benötige ich dann trotzdem noch ein 24V Netzteil?
                  Gruß

Gunter

Kommentar

Nein, der K211 ist auch Netzteil.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Also wäre die Kombination
                      LED - 300cm flexibler RGB LED-Strip - RGB Fullcolor LED Streifen - selbstklebend - 24V - 3Meter
                      mit je einem K211 umsetzbar?
                      Ich würde gerne RGB und dimmen mit DALI über diese Komponenten umsetzen
                      Gruß

Gunter

Kommentar

Ja, genau, das passt.

Den Streifen von revoart hatte ich ja auch schon empfohlen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die andere Empfehlung mit 12V-Streifen nicht so günstig ist.
                        Gruß Matthias

Kommentar

Guter Preis ??

Hallo Zusammen,

kennt zufällig jemand dieses Angebot: http://www.synergy21.de/detailansicht.html?&L=0&tx_commerce_pi1[showUid]=3144&tx_commerce_pi1[catUid]=2267&cHash=4859fe466e

Für 5 Meter mit IP66 scheint das ein ganz guter Preis zu sein. Allerdings dürften die 72W ein Problem für den K211 darstellen, oder?
                          --Marcus

Kommentar

es gibt auch Wandauslaßdosen (zB für Rigips) die kannst du einputzen und die sind kleiner als 68er
                            KAISER Hohlwand-Wandauslaßdose 9248-01 für Niedrigenergiehäuser Hohlwand-Wandleuchtendose für Plattenstärke 7-35mm, Fräsloch Durchm.35mm, mit Halterand und innenliegenden Deckel, Öffnung für NYM-Leitung 3x1,5mm², Feuerbeständigkeit 850°C 9248-01 Durchm.35/45mm
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von mredeker Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen,

Allerdings dürften die 72W ein Problem für den K211 darstellen, oder?
                              Stimmt, das geht mit dem K211 nicht (24W).

Leider sieht man keine Details, fraglich ist, ob das 3-in-1-LED sind oder Einzel-LED.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                                In der engen Wahl habe ich aktuell den LED-Einbau-Lichtpunkt "LD1 101" von der EVN GmbH. [...]
                                Und wie baut man so etwas sauer in eine verputzte Wand ein? Vermutlich ein Leerrohr auf der passenden Höhe, das alle Stufen verbindet. Aber wie weiter? UP-Dosen gibt's ja nicht...
                                Zitat von MrEhrgeiz Beitrag anzeigen
                                Warum arbeitest Du nicht mit UP-Dosen ? Die Leerrohre jeweils an die UP-Dosen verbinden und die Lichtpunkte in einen passenden Deckel (gibt es sicherlich überputzbare Deckel oder Abdeckungen nehme ich an? - evtl. eben auch schraubbare, damit das Ganze stabil wird). Diese Abdeckung putzt Du dann wieder sauber ein und überstreichst sie.
                                Gestern hatte ich noch mit meinen Elektriker diskutiert. Einen normalen Deckel wollten die nicht nehmen, da sie beim späteren Loch-Bohren Risse im Putz befürchteten da der Deckel zu dünn und damit flexibel sei. Da ich dann doch noch den EVN-Techniker an der Leitung hatte, empfohl dieser mir zum einen die etwas dickeren Punkte zu nehmen (die LD1 sein sehr winzig und eher für'n Sternenhimmel als für eine Treppenbeleuchtung geeignet) und einfach ein Stücken Leerrohr als "Dose" zu verwenden, da ein saubere Bohrung wichtig sei. Ein DN20 müsste mit den 14mm Innendurchmesser ganz gut passen...

Da ich jedoch schon gerne RGB haben wollte, habe ich noch weiter gesucht und dieses RGB-Wandleuchten-Set (SEC-00112 bzw. SEC-00114) gefunden. Dabei handelt es sich um An- bzw. Aufbau Leuchten, d.h. die würden einfach auf den Putz geschraubt werden. Das klingt soweit ganz einfach, doch auch hier stellen sich mir die Fragen:
                                1. wie verlege und verklemme ich das Kabel darunter? Einfach eine UP-Dose drunter setzen?
                                2. wie bekomme ich das ans DALI? Der Shop-Betreiber (eigentlich ein Kenner des DALI und Tridonic.ATCO Verkäufer...) meinte in einer Mail nur kurz, dass "Die Sets werden nur so angeboten wie dargestellt, somit ist keine andere Steuermöglichkeit vorhanden wie mit den gezeigten Steuerungen." - eine Antwort mit der ich mich so nicht zufrieden geben kann.

@Matthias: Als LED-DALI-Experte, kannst Du mir hier weiterhelfen? Evtl. bringt ja die Bedienungsanleitung http://www.elv-downloads.de/service/...euchten_UM.pdf einen Hinweis (die spricht zumindest lapidar von einem 12V Netzteil...). Für 12V RGB-LEDs wäre der C003 der richtige, oder?
                                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                                X