Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten des HomeServers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

seltsames Verhalten des HomeServers

Guten Morgen EIB-Gemeinde,

ich habe heute schon wieder mal feststellen müssen, dass einige meiner Rolläden heute Morgen nicht wie per Zeitschaltuhr (andere Rolladensteuerung muss ich noch machen!) eingestellt nach oben gefahren sind. habe dann in meinen HS geschaut und in der Visu waren diese auch schon oben. Somit kann, so glaube ich, der diese ja auch nicht mehr hoch fahren, oder?
    Ich vermute dass mein HS heute Nacht irgenwann einen Reset oder ähnliches durchgeführt hat, denn mein Ventilator im WC der eine Einschlat- bzw. Ausschaltverzögerung per Logik HS hat ist auch gelaufen. Das kommt doch normal nur bei enem Neustart des HS vor? Sonst funktioniert die Logik eigentlich.

Meine Fragen daher sind:
    1. Wie kann ich herausfinden ob mein HS eine Reboot gemacht hat bzw. wann?
    2. Sollte ich miene Fenster, Türen und Rolladen so im HS versehen, dass diese beim Reboot/Neustart des HS abgefragt werden oder remanent gespeichert werden?
    3. wie kann ich verhinden, dass der Lüfter im WC nicht immer anläuft, ob wohl der Lichtschalter im WCgar nicht betätigt wurde (vermute nach einem reboot/Neustart)?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Grüße
    Andy

Moin Andy,

wann der HS das letztemal gestartet hat kannst du auf der Debug Seite unter Allgemein finden.
    Ich lass alle meine Kontakte nach einem Neustart auslesen, um den Zustand zu ermitteln. Nur wenn ein Busausfall statt findet (strom weg) dann klappt das nicht.

Poste dochmal deine Logik zum Lüfter, dann ist es einfacher zu sehen, warum der anspringt wenn der HS startet.
    Gruß Hiele

Kommentar

Guten Morgen Hiele,

danke für Deine schnelle Antwort.
      Habe noch vergessen zu schreiben, dass meine HS an einer USV hängt. Somit ist es egal ob ein Stromausfall war. Du hast recht in der Debug Seite zeigt er mir an wann er das letzte mal gebootet hat (siehe Anhang). An was kann es denn dann liegen?
      Soll ich, wie meine 2. Frage war, die Objekte abfragen beim Reboot/Neustart oder remanent speichern?

Anbei zur Frage 3 meine Logik für den WC-Lüfter. Ich hatte es malso gedacht, dass ich die Zeiten über den HS eingeben kann, daher auch die beiden andern Eingangsobjekte, welche derzeit nicht angelschlossen sind.

Grüße
      Andy
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich würde die bei Neustart immer abfragen und nicht remanent speichern. Wobei hier die HS Cracks noch mal zu fragen wären, ich gelte doch noch als Newbie.

Warum dein HS um 7 neugestartet hat kann ich dir nicht sagen, aber wenn das öffter passiert, würde ich als erstes die USV mal abhängen.
        Gruß Hiele

Kommentar

Hi Hiele,

erst mal vielen Dank.

ich werde mal nach meiner USVschauen.

Da ich nauch noch nicht so viel mit dem HS und EIB gemacht habe, zähle ich mich auch zu den Newbies.

Na dann mal die Fragen an alle HS-Cracks mit der bitte um Feedback, Dank.

Grüße

Andy

Kommentar

Lädt...
          X