Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik - DWord zerlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Logik - DWord zerlegen

ich habe einen DWord Wert ( 2Byte ) bei welchem jedes einzelne Bit eine Bedeutung hat.

Bit0 -> Pumpe an
    Bit 1 -> Pumpe2 an
    Bit 2 -> Pumpe Kessel an
    Bit 3 -> Mischer auf
    usw...

Wie gehe ich denn vor, um den Wert so zu zu zerlegen, daß ich die richtigen Werte bekomme?
    Gibts da nen Baustein? Wenn Nein, Kennt einer von Euch den entpsrechenden Befehl um das in einen Baustein einzubinden?
    Danke Peter
    never fummel a running system...

Bit0 -> Pumpe an (EN[0] >> 0) & 1
    Bit 1 -> Pumpe2 an (EN[0] >> 1) & 1
    Bit 2 -> Pumpe Kessel an (EN[0] >> 2) & 1
    Bit 3 -> Mischer auf (EN[0] >> 3) & 1

mfg Swen
    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

danke, kannst Du mir die Befehle auch erklären, damit ich wenigstens annähernd verstehe was ich tue?
      never fummel a running system...

Kommentar

Es gibt doch den Baustein 19013 / 2ByteTo16Bit. Der sollte Deine Anforderung erfüllen.
        Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo Peter,

klar doch. >> ist ein Right Shift, rechts das Argument sagt wieviel Bits geschoben wird. also
          EN[0] >> 3 schiebt den Wert aus dem Eingang 0 Deines Bausteins (da sollte das DWORD hin) um 3 Bit nach rechts. Entspricht uebrigens auch 3 mal dem Teilen durch 2 oder einer Division durch 2^3. Anschliessend maskiert das "& 1" nur das nullte (Verzeihung, Informatikerzählweise - erste) Bit. Will heissen, bei 17 & 1 kommt 1 raus, bei 8 & 1 dann 0.
          17 ist binär 10001, 8 1000.

Alle Unklarheiten beseitigt?

mfg Swen
          2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Lädt...
          X