Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit ETS 3.0f Programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit ETS 3.0f Programmieren

Salü zusammen

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Problem mit meiner ETS 3.0f.
    Immer wenn ich eine Parameter-Änderung eines Gerätes partiell programmieren will, kommt jeweils die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gefunden werden kann. Im Bus-Monitor seh ich dann jeweils die Quelladresse 0.0.0. Ich programmiere via die USB-Schnittstelle von Hager. In der ETS ist die Quelladresse 1.1.255 konfiguriert, welche auch frei ist und ein Test ist vor dem Programmierversuch jeweils erfolgreich.
    Ich schliesse dann jeweils ETS, öffne es wieder, öffne den Busmonitor, sehe auch Telegramme dort.
    Wenn ich dann erneut versuche, partiell zu programmieren, meldet es den Fehler:
    Das zur Zeit im Gerät geladene Applikationsprogramm ist nicht das projektierte Applikationsprogramm. Sie können versuchen, das Gerät vollständig statt partiell zu programmieren
    Dann wähle ich programmieren - Applikationsprogramm. Das funktioniert problemlos, danach funktioniert auch wieder das partielle Programmieren zumindest aller Geräte gleichen Typs. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, was die Logik ist. Wenn ich ETS wieder schliesse und neu öffne, fängts wieder von vorne an. Tendenziell muss ich jeden Gerätetyp zuerst mal mittels Applikation programmieren. Ist doch komisch oder?
    Das Problem habe ich bei diversen Geräten, konkret heute bei einem Hager WHT 502 Bewegungsmelder.

Woran könnte das liegen?

Falsche Applikation

Hallo

Da ich gerade meine Anlage programmiere, hatte ich auch hie und da auch solche "Fehler".

Entweder lag es an

- der falschen Applikation (falsches Gerät)
    - der falschen Applikation (Deutschland und nicht Schweiz)

Jedoch hatte ich bisher bei den Komfortmeldern (Schweiz) keine Schwierigkeiten.

Ich nutze weder USB oder den Seriellen Anschluss (ist aber vorbereitet), sondern verbinde mich mit dem eibPort auf den Bus.

Gruss

Kommentar

Lädt...
    X