Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O+F Dunstabzughaube mit Funksender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB O+F Dunstabzughaube mit Funksender

Hallo,

ich habe mich für eine Dunstabzugshaube von OF entschieden. Die hängt ganz oben in der Decke drin und wir deshalb standardmäßig mit einer kleinen Fernbedienung ausgeliefert um die 4 Stufen zu schalten.

Jetzt möchte ich gerne wenn der Herd eingeschaltet wird automatisch die Dunstabzugshaube auch einschalten.

Die Idee war es einfach ein entsprechendes FUnksignal zu senden sobald der Herd Strom zieht.

Die Frage an die Experten: Ist der Ansatz Sinnvoll? Und falls ja, wo bekommt man einen solchen FUnksender für EIB?

Schönen Gruß und Danke im Voraus

Pucho

Hi Pucho,

ich bin kein Experte aber den Ansatz würde ich nochmal überdenken. Stell dir mal vor immer wenn du den Herd anmachst geht auch die Haube an?! Beim Nudeln, Kartoffeln, Wasser etc. kochen ist das doch eigentlich nicht nötig oder?

Meine Haube hat einen externen Lüfter auf dem Dach. Den steuer ich mit einem Universaldimmer stufenlos. An der Haube selber gibt es vier Stufen, die ich mit einem Binäreingang abgreife.

viele Grüße
    Fabian

Kommentar

Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigen
      ich bin kein Experte aber den Ansatz würde ich nochmal überdenken. Stell dir mal vor immer wenn du den Herd anmachst geht auch die Haube an?! Beim Nudeln, Kartoffeln, Wasser etc. kochen ist das doch eigentlich nicht nötig oder?
      Bin auch kein Experte, aber gerade beim Kochen mit Wasser entsteht jede Menge Wasserdampf. Zur Zeit (Mietwohnung, kleine Küche aber offene/ausgehängte Tür) kondensiert der schön an unseren Schränken, Wänden und am Fenster. Wenn wir im Haus wohnen, würde ich dafür auch gern die Lüftung (leicht) automatisiert einsetzen.

-Gunnar
      Gunnar Wagenknecht
      http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Hi,

also ich schließe mich gunnar an. Lieber die Haube einmal zu oft angemacht als einmal zu selten. Das schöne an EIB ist ja auch das man es dann umprogrammieren kann wenn es einem nicht gefällt

Aber die Idee den Außenmoter (habe ich auch) einfach direkt zu steuern ist sehr schlau. Eigentlich sind mir ja die Tasten an der Haube egal. Dimmer für stufenlos gefällt mir auch die Idee.

Neuer Ansatz wäre also sowas wie:

"Wenn der Herd angeschaltet wird -> Dann Außenmotor auf 50% leistung dimmen".

Die restliche Justierung kann dann über einen normalen Dimmer gemacht werden.

Was würde ich dafür brauchen?

Gruß

pucho

Kommentar

Lädt...
        X