Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht und Rollosteuerung mit Pronto TSU 9400 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht und Rollosteuerung mit Pronto TSU 9400 ?

Hallo
    Ich möchte mich zuerst vorstellen. Ich heiße Ansgar, bin 41, wohne im Bawinkel/Emsland und baue seit ca. 5 Jahren mein Haus fast in Eigenregie um.
    Da ich das Haus von oben nach unten umbaue, benötige ich noch etwas, um den Umbau des Wohnzimmers anzufangen. Dort möchte ich die Licht und Rollosteuerung mit der Philips Pronto TSU 9400 und den Extender RFX 9600 steuern (Heimkino natürlich auch). Ich bin selbst kein Computerfreak (fast keine Ahnung (mein Bruder aber)), und habe mich auch mit dem Thema Haussteuerung kaum befasst.
    Da ich gerne vorher schon alles planen möchte (Netzwerkkabe verlegen ect.), bin ich nun auf der Suche nach Steuerungen für Licht und Rollos, die ich mit der Pronto bedienen kann.
    Ich habe schon das ganze Net durchforstet, konnte aber fast nichts finden.
    In der Beschreibung der RFX steht, man könne über RS 232 eine Lichtsteuerung von LUTRON (Radiora) steuern. Ich konnte aber auch darüber kaum etwas finden. Jetzt habe ich noch EMPURE gefunden. Mit dem KNIX Port soll man licht und Rollos steuern können?
    Aber was benötigt man denn noch ? Rollomotoren habe ich, aber man benötigt doch noch Relais bzw. Schalter um diese dann an den KNIX Port anschließen zu können, oder ?
    Wer kann einem Unwissenden einen Tipp geben, wie ich das anschließen kann, und was ich benötige bzw. woch ich was kaufen kann ?

Gruß Ansgar

Hallo Ansgar,
    ich hänge Dir mal die Katalogseite für den SKX-Linker von Zennio an, das könnte Dich interessieren.
    Angehängte Dateien
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Kommentar

Hallo Klaus

Danke dafür. Kannte ich noch nicht. Nur was kann man damit machen bzw. was kann (oder muß) man daran anschließen ?
      Ich habe mal bei Zennio geschaut. Da habe ich noch eine ACTinBOX MAX 6 gesehen.
      Sehe ich das richtig, dass die Pronto über dem SKX-Linker die ACTinBOX steuern kann ?

Gruß Ansgar

Kommentar

Hallo,
        falls Du Dich noch nicht auf Empure oder Zennio festgelegt hast, hier meine Entwicklung: Philips Pronto und KNX / EIB
        Diese existiert für TSU9400, 9600 und 9800. Auch Raumcontroller können eingebunden werden. Das Zusammenstellen eigener Pronto Seiten erfolgt ganz einfach mit COPY/PASTE von Funktionen wie
        Schalten
        Dimmen
        Rollosteuerung
        Vorhangsteuerung
        Szenarien

Letztere können über die Pronto nicht nur abgerufen sondern auch verändert werden. Die Daten werden dann in den Aktoren hinterlegt, und können dann auch über KNX Schalter wieder abgerufen werden.
        Alle tatsächlichen Zustände werden natürlich zurückgemeldet und korrekt angezeigt. Die Anbindung ist 100% bidirektional.

Mit diesem Link kannst Du das 9400er xcf mit Doku und pr5 downloaden:
        http://www.proknx.com/de/downloads/P...ar_v2_9400.zip

Zur Anbindung ist nur das PROKNX Gateway erforderlich. Es verfügt neben der Busschnittstelle auch über eine Ethernet Schnittstelle. Für die Pronto brauchst Du nicht einmal einen Extender.

Falls Du Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse
        Chris (https://proknx.com)
        wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Zitat von ansgar Beitrag anzeigen
          ....
          Sehe ich das richtig, dass die Pronto über dem SKX-Linker die ACTinBOX steuern kann ?
          .......
          Hallo Ansgar,
          der SKX-Linker verbindet die KNX Welt mit der Pronto, fertig. Da KNX ein Standard ist kann dort dann ein ACTinBox oder jedes beliebige andere KNX Gerät angesprochen werden.
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X