Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amperemeter für Schaltschrankeinbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Amperemeter für Schaltschrankeinbau

Hallo,

ich würde gerne den aktuellen Stromverbrauch meiner EIB Linie im Schaltschrank messen.
    In der ETS wird ja nur anhand der Geräte kalkuliert und der tatsächliche Stromverbrauch wird nicht wirklich gemessen.

Ich weiß das es inzwischen EIB Spannungsversorgungen gibt bei denen eine kleine Digitalanzeige eingebaut ist in der der Stromverbruach der Linie angezeigt wird. Leider habe ich so ein Modell nicht.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Amperemeter ( Messgröße 0 - 1 A DC ) was idialerweise digital ist und nicht breiter wie 1 oder 2 TE ist ?
    Am besten wäre natürlich eine Ausführung wo der MAX Wert gespeichert wird und ebenfalls abgerufen werden kann.

Vielen Dank,

pukelmuckel

ich meine, es gab eine Spannungsversorgung, die das via KO ausgibt...
    War vor ein paar Monaten die Rede von...
    never fummel a running system...

Kommentar

Hallo Trex,

ja das habe ich gelesen.
      Aber dann müsste ich ja eine neue Spannungsversorgung kaufen.
      Das möchte ich eben nicht.
      Es muss doch für bis zu 15 EUR sowas geben.
      Ist doch eine "08/15" Schaltung.

Kommentar

Der Stromverbrauch der Linie ist doch quasi konstant. Einmal messen, merken, gut ist. Welchen Informationsgehalt kann eine permanente Anzeige bieten?

Schwankungen ergeben sich, wenn Aktoren schalten. Fraglich ist ob du diese Peaks mit einem 15-Euro-Gerät siehst. Wenn schon, dann wäre ein Spitzenwertmesser interessant.

Aber auch hier gilt, wozu?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von puckelmuckel Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich würde gerne den aktuellen Stromverbrauch meiner EIB Linie im Schaltschrank messen.
          In der ETS wird ja nur anhand der Geräte kalkuliert und der tatsächliche Stromverbrauch wird nicht wirklich gemessen.

Ich weiß das es inzwischen EIB Spannungsversorgungen gibt bei denen eine kleine Digitalanzeige eingebaut ist in der der Stromverbruach der Linie angezeigt wird. Leider habe ich so ein Modell nicht.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Amperemeter ( Messgröße 0 - 1 A DC ) was idialerweise digital ist und nicht breiter wie 1 oder 2 TE ist ?
          Am besten wäre natürlich eine Ausführung wo der MAX Wert gespeichert wird und ebenfalls abgerufen werden kann.

Vielen Dank,

pukelmuckel
          Schau mal bei Conrad (Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik)
          Allerdings haben ja auch Schaltaktoren eine Leistungsaufnahme über die 220V Leitung. Das zu erfassen stelle ich mir schwer vor ..
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Matthias,

zu deiner Frage: "Wozu" ?
            Ich habe mir Binäreingänge, 8-fach Aktoren und Jalousieaktoren selber gebaut.
            Sie funkionieren an der ETS einwandfrei und ich habe sie in großer Stückzahl vorhanden. Hersteller - Infos gibt es natürlich nicht und ich finde es halt einfach komfortabel im Schrank zu sehen wie viel Strom auf der EIB Linie fließt.
            ( Man könnte hier jetzt auch die Frage stellen: Warum bringt ein Hersteller eine EIB Spannungsversorgung mit digitaler Anzeige des Stromflusses heraus )

Es ist halt ein Gimmick was ich gerne hätte.
            Ich habe in der Zwischenzeit sowas hier gefunden. Bin grade noch dabei den Preis anzufragen. Es ist schienbar für die Hutschienenmontage geeignet und kostet um die 20 EUR. Ist zwar nicht digital, zeigt aber zumindest was an :-)

Für weitere Vorschläge ( vor allem zu einer digitalen Anzeige ) bin ich dankbar.

Lieben Gruß

puckelmuckel
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von puckelmuckel Beitrag anzeigen
              Ich habe in der Zwischenzeit sowas hier gefunden. Bin grade noch dabei den Preis anzufragen. Es ist schienbar für die Hutschienenmontage geeignet und kostet um die 20 EUR. Ist zwar nicht digital, zeigt aber zumindest was an :-)
              Wenn Du dass in den Bus mit einbaust, hängst Du dadurch eine Induktivität mit rein.
              Keine Ahnung ob das bei Dir am Bus etwas ausmacht, spezifiziert wird es wohl nicht nicht sein (von zertifiziert gar nicht erst zu sprechen...)...

Wenn Du eh schon selber bastelst, warum nimmst Du dann keinen Stromsensor mit Hall-Effekt (damit spart man sich die Verluste eines Shunts)? Eine direkte Anzeige kannst Du dann dazu basteln (ob Analog oder digital ist egal, bei letzterem ließe sich wohl auch leicht ein Peak-Wert speichern) oder gibst den Wert über einen Analog-Ein einfach auf den Bus
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
              X