Hallo,
der Rohbau unseres Hauses ist mittlerweile fertiggestellt. EIB / KNX ist gesetzt - die Verrohrung in der Betondecke und die Position der UV's wurden entsprechend geplant. Zudem können wir in den abgehängten Decken noch so manche Leitung "verstecken".
Uns bewegt aktuell die Frage, wie mutig wir bei der Detailplanung und Umsetzung sein sollen - d.h. wie intelligent soll unser Haus wirklich sein?
Vielen Dank für Meinungen und Anregungen
Martin
Als Neuling hoffe ich, dass meine Frage den Forumsregeln entspricht?
der Rohbau unseres Hauses ist mittlerweile fertiggestellt. EIB / KNX ist gesetzt - die Verrohrung in der Betondecke und die Position der UV's wurden entsprechend geplant. Zudem können wir in den abgehängten Decken noch so manche Leitung "verstecken".
Uns bewegt aktuell die Frage, wie mutig wir bei der Detailplanung und Umsetzung sein sollen - d.h. wie intelligent soll unser Haus wirklich sein?
- Soll / kann man wirklich die Szenen des Lebens so einfach durchplanen und als "Szenario1" abspeichern?
- Kann man durch Szenarien-Planung (z.B. Zimmer betreten) auch die Anzahl an Tastern (=Kosten) TATSÄCHLICH reduzieren? Konkret frage ich mich, ob man sich separate Lichtschalter im Haus und Taster für die Steuerung der Raffstores teilweise sparen kann?
- Der Mehrnutzen von EIB/KNX steht für uns ganz klar fest - automatische Szenarien wollen wir in vielfältigser Art und Weise einsetzen bis uns das Geld ausgeht (z.B. Garagentor öffnen bewirkt eine Kette voller Licht- & Raffstore- und Sicherheitsmechanismen)
- Hat wirklich jemand in einem Kinderzimmer oder Schlafzimmer oder Flur keine separaten Taster für die Raffstores und für das Licht eingeplant?
- Vielleicht bin ich auch in meinen Gedanken so "gefangen", dass es immer wieder Situationen gibt, in denen man selbst die Raffstores über einen eigenen Schalter unbedingt steuern will?
- War tatsächlich jemand so mutig, nur über Bewegungs-/ Präsenzmelder + Tageslicht / Wärmesensor die Licht- und Raffstoresteuerung in einzelnen Räumen zu regeln, OHNE Taster in diesen Zimmern?
Vielen Dank für Meinungen und Anregungen
Martin
Als Neuling hoffe ich, dass meine Frage den Forumsregeln entspricht?
Kommentar