Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Hat jemand Erfahrung mit Theben Wetterstation (132 9 201)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Hat jemand Erfahrung mit Theben Wetterstation (132 9 201)

Hallo zusammen,

dank der nützlichen Tips (und einigem Probieren...) aus einem anderen Thread läuft das Projekt "Jalousien" erst mal im "manuellen" Betrieb. (alle Taster bewirken die erwartete Reaktion). Jetzt geht´s an´s fine tuning.

Nun die Frage:

-hat jemand Erfahrungen mit einem Theben Wettersensor?

Die Besonderheit dieses Sensors ist wohl, das er ohne Schnittstelle alle Daten direkt auf den Bus schickt. Daher ist die hardware deutlich günstiger.
    Ich habe gelesen was er können soll. (primär geht es mir um die Wind-Schutzfunktion, andere features kommen später). Das er dies auch bei mir macht, das bedarf noch etwas an Sachkenntnis. Die Doku ist voll mit Parametrieroptionen, habe auch bei eib-home.de was gefunden und Beitäge in "Parallel-Foren" sind teilweise schon 3 Jahre alt. Ich bin daher für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße aus Bayern, Andreas

Ich hab' schon die Dritte auf dem Dach

Jeweils ist die Temperaturmessung ausgefallen, Theben arbeitet irgendwie dran.
    Ansonsten ist die Wetterstation ganz ok.

Grüße
    Jo
    Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

Ich habe die Station auch schon auf dem Dach und suche nun nach dem einen oder anderen guten Tip zur Konfig. Zuerst mal nur für den Windwächter, später vll. auch noch "Lichtspiele". Für´s erste würde mich interessieren, wie nötig eine Frostschutzfunktion für Raffstore ist?

Schon mal vielen DAnk.

Gruß aus Bayern, Andreas

Kommentar

Ich hab keinen Frostschutz aktiv!
        Es ist jedoch schon Schnee in die Führungen geblasen worden, aber was soll der Frostschutz da machen? Oben lassen, unten lassen nicht mehr bewegen, nichts machen?
        Grüße
        Jo
        Privat: HS, Infoterminal touch, Jung RCD20xx, Theben Wetterstation, Vitogate 200 EIB

Kommentar

ich hab auch die Theben Wetterstation auf dem Dach,
          bin soweit auch zufrieden, hatter aber auch schon einen defekten Temp.Fühler.
          Die Wetterstation wurden aber anstandslos ausgetauscht.
          Der Support von Theben ist Klasse

Frostschutz habe ich bei mir auch nicht aktiviert
          Grüße Manuel

Kommentar

Danke für eure Info. Das spart mir in Sachen Frost schon einiges an Denksport. Dann werde ich Montag mal meinen ersten Versuch zum Windalarm aufspielen. (Habe WE-Dienst). Wenn dies erfolgreich ist, dann kommt die Helligkeitssteuerung in Angriff. Bin auch da um jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus Bayern, Andreas

Kommentar

Nach oben hol...

Hallo zusammen,

meine hängt sich in letzter Zeit auf :-( - wobei ich es ja war, der sie an den Mast gehängt hat...
              Sie aktualisiert keine Werte mehr, ist aber über die ETS problemlos auslesbar. Nach einer erneuten Programmierung mit den originalen Werten tut sie dann wieder - vermutlich würde auch ein kurzes Abklemmen reichen.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
              X