Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserzähler am Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasserzähler am Bus

Hallo,

ich habe in einem Mehrfamilienhaus 10 Kalt- und 10 Warmwasserzähler am Bus.

Ich habe dazu KNX -Zähler einer renommierten Marke verwendet. Diese Zähler sollten am Bus einige Daten u.A. auch den korrekten Zählerstand liefert.
    Der Zählerstand ist nicht länger als 3-4 Tage korrekt.

Ich werde nun die 20 Zähler ausbauen lassen und zurückgeben.

Könnt Ihr mir Zähler empfehlen die funktioneren? Ich brauche eigentlich nur de Wert aktueller Zählerstand!
    Gruß Hartwig

D.h. die Werte auf dem mechanischem Zählwerk und dem auf den Bus gemeldeten Zählerstand weichen voneinander ab???

Derzeit gibt es wohl nur einen Anbieter für die KNX-Wasserzähler - und der verwendet einen handelsüblichen Wasserzähler mit Impulsausgang und bastelt eine KNX-Schnittstelle dran. Wäre schon seltsam wenn die das nicht in den Griff kriegen würden?

Alternativen:
    • Lingg & Janke arbeitet im Rahmen der FacilityWeb-Produkfamilie an einem Wasserzähler mit KNX-Interface, da mal anfragen wann die Geräte verfügbar sind.
    • Normale Wasserzähler mit MBus-Interface verwenden, bei b+b gibt es das passende Gateway dazu - allerdings 9 TE und 8 MBus-Geräte die ein Gateway abfragen kann, in Deinem Fall dann drei Gateways die im Verteiler 27 TE fressen und ~ EUR 2.400,-- zusammen kosten.
    • Die Konnex arbeitet gerade daran, den MBus an den KNX anzuflanschen, AFAIK ist das sogar schon standardisiert, ggf. gibt es Alternativen zu dem b+b-Gateway. Im KNX Journal 1/2009 gibt es was darüber http://www.knx.org/fileadmin/templat...9_1/index.html
    • Ich habe gute Erfahrungen mit Wasserzählern mit Impulsschnittstelle in Verbindung mit der ABB US/U gemacht, die US/U hat eine Zählapplikation die man dafür nutzen kann. Bislang keine wirklich signifikanten Abweichungen festgestellt.

Kommentar

Lädt...
    X