Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeVent RS-250 KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlexOOOO
    antwortet
    Hallo Oliver !

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Gerät leider immer noch nicht eingebaut habe :-(
    Es liegt nun schon seit ca. 2 Jahren bei mir in der Garage - der Umbau ist wesentlich zeitintensiver (durch wesentliche Zusatzarbeiten, die wir eigentlich erst später machen wollten...) geworden, als geplant.

Aber gerne hier ein Auszug aus meiner Auftragsbestätigung zu den Geräte-Eckdaten:

1 1,00 Stück P021120002 Enervent LTR3 eco EDE
    Zentrales Lüftungsgerät mit
    Rotationswärmetauscher aus Aluminium;
    Wärmebereitstellung bis 117%
    (TZWL-geprüft );
    EC-Gleichstromventilatoren; Stufenlos
    einstellbar -395 m³/h (125Pa); Mit
    integriertem Elektro-Heizregister 500W; Zuund
    Abluftfilter EU5 ( Frischluftfilter EU7 auf
    Wunsch); Steuerung über Steuersystem
    EDA mit externem Bedienfeld; Gehäuse
    aus Stahlblech, verzinkt; Abmessungen (
    BxHxT ) 833 x 500 x 480 mm; Anschlüsse
    luftseitig DN 160; Gewicht 52 kg;
    2 1,00 Stück E25000 Enthalpierotor für PINGVIN + LTR-3
    Speziell beschichteter Wärmetauscher für
    erhöhte Feuchterückgewinnung; wird bei
    Bestellung ab Werk im Gerät eingebaut;
    Preis ist Aufpreis auf Gerätepreis;
    3 1,00 Enervent Gateway Adapter zum Anschluß
    an ein Haus-Bussystem EIB / KNX, inkl.
    Verbindungskabel 2m; ( Deutsche
    Softwareversion verfügbar ab etwa KW38 )
    4 1,00 Gehäuse mit 50mm Isolierung; Aufpreis
    5 1,00 Set Gerätefilter F7 / F5 für Zu- und Abluft; 1
    Set = 2 St.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung ! Auch wenn ich leider noch nicht berichten kann :-(

Alex

Einen Kommentar schreiben:

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Meine saugt die Frischluft direkt an der Außenwand an, auf 2.20 m Höhe.

Zum kühlen im Sommer wär wahrscheinlich ein Erdregister besser...

Lüftung mit Erdregister oder ohne - Haus-Forum.ch - Das grösste Hausbau-Forum

• 2ndsky
    antwortet
    @Bodo und Harald

wie wird bei euch die Zuluft angesaugt? Direkt an der Außenwand/Dach oder habt ihr die Zuluftleitung im Erdreich verlegt damit die Luft schon etwas vortemperiert wird? Mein Heizungsbauer sagt das wäre nicht nötig, wie sind eure Erfahrungen?

• HaraldP
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Meista Beitrag anzeigen
    Mein Lüftungbauer hält von Rotationswärmetauschern nix -anfällig, Gerüche, unhygienisch...
    ich kann das nicht nachvollziehen, bin mit meiner RS-250 sehr zufrieden.

Gruß,
    Harald

• 2ndsky
    antwortet
    Laut unserem Heizungsbauer sollen Rotationswärmetauscher sogar hygienischer sein, da sich weniger Kondenswasser bilden soll. Tröpfchen, die sich an der Schaufel von der Abluft bilden, werden von der Zuluft wieder getrocknet (oder andersherum, bin mir nicht mehr sicher wie genau, aber vom Prinzip her war das die Kernaussage).

• Bodo
    antwortet
    Zitat von Meista Beitrag anzeigen
    Mein Lüftungbauer hält von Rotationswärmetauschern nix -anfällig, Gerüche, unhygienisch...

Gruß, Oliver
    Hoi Oliver

Ich hab' bei meiner Homevent von Hoval (Rotationswärmetauscher) noch nix negatives bemerkt (Gerüche, Hygiene). Bin zufrieden damit.

• Meista
    antwortet
    @AlexOOO:

ich überlege auch grade ob ich meine Zehnder Comfoair gegen eine Enervent Lüftung tauschen soll. Wie bist du sonst zufrieden?
    Welche hast du genau?

Gruß, Oliver

• AlexOOOO
    antwortet
    Hallo slk !

Das Gateway habe ich über meinen Lüftungsbauer bezogen. Preislich liegt es in der Region um 600,- Euro soweit ich das noch weiß (kann das auch nochmals genauer aus der Rechnung hervorholen falls gewünscht). Falls Du Interesse an dem Teil hast, kann ich gerne die Daten weitergeben.

Gruß
    Alex

• slk
    antwortet
    @MrEhrgeiz

Wo kann das EIB-Gateway für die Enervent bezogen werden?
    Weist du wo diese preislich liegt?

Besten Dank im Voraus.

Gruß
    slk

• AlexOOOO
    antwortet
    ... hier noch die Enervent Daten der EDA-Steuerung, falls es jemanden interessiert. Auch das KNX-Gateway ist beschrieben.

Gruß
    Alex
    Angehängte Dateien

• HaraldP
    antwortet
    Hallo,

hier ein Auszug aus dem Hoval-Handbuch:

Drehknopf Volumenstrom
    • Pos. 0
    Gerät ist AUS
    • Pos. 10...100%
    Der Volumenstrom (Grundlüftung) wird
    automatisch auf den eingestellten Wert
    geregelt.

Drehknopf Feuchte
    • Pos. 35 .. 65 %
    Ist die Raumluftfeuchte kleiner/gleich
    dem eingestellten Wert, so wird mit
    dem am Drehknopf Volumenstrom
    eingestellten Wert gelüftet. Falls die
    Raumluftfeuchte größer ist als der
    eingestellte Wert, so wird der Volumenstrom
    erhöht (Bedarfslüftung).
    • Pos. AUS
    Die Feuchteregelung ist außer Betrieb.

Das nachzubilden ist sicher keine Herausforderung für den HS (o.ä.) und seinen Programmierer.

Gruß,
    Harald

• HaraldP
    antwortet
    Hallo Max,

für die RS-250 gibt es zwar keine KNX-Schnittstelle, aber Signale für Filterüberwachung und Störung stehen auf der RJ45-Buchse zur Verfügung. Der Motor lässt sich über 1-10V, für die es günstige KNX-Schnittstellen gibt, steuern. Die Luftfeuchte muss man unabhängig Hoval-Bedienteil erfassen, d.h. dass das Bedienteil mit der integrierten Steuerung eigentlich gar nicht benötigt wird.

Am besten du versuchst die Lüftung ohne die Steuerung günstiger zu bekommen. Falls du sie doch willst, ich hab auch eine neue abzugeben.

Wenn du mir deine Email-Adresse per PN schickst, werde ich dir die Beschreibung mailen.

Gruß,
    Harald

• AlexOOOO
    antwortet
    Zitat von max999 Beitrag anzeigen
    Hallo Community!

habe mir ein HomeVent RS-250 Lüftungssystem zugelegt. Jedoch gibt es laugt Hoval keine KNX Anbindung, wegen der Feuchtigkeitseinstellung / Messung. Im Forum gibt es für alles eine Lösung :-), darum glaube ich auch dafür!! Sonst habe ich im Wohnzimmer noch einen Regler!

lg
    Hallo Max !
    Das HomeVent RS-250 hätte ich mir vor Kurzem auch beinahe zugelegt. Allerdings war eben auch einer meiner Hauptkretikpunkte dagegen die fehlende KNX-Anbindung.
    Ich bin nun auf das (noch dazu preisgünstigere) System von Enervent (LTR-3) umgestiegen. Dies hat eine wesentlich höhere Leistung (ob benötigt oder nicht) zu einem günstigeren Preis - läuft somit nich immer auf "Vollgas" .... dies war meine Interpretation :-)
    Jetzt kommt´s - noch dazu gibt es hier eine KNX-Gateway, das man gleich mitordern kann. Ich habe jetzt am Wochenende damit begonnen die benötigten Rohre zu verlegen - eine sch.... Arbeit, wenn Du mich frägst :-)
    Falls Du weiteres Interesse hast, kannst dich gerne melden.
    Gruß
    Alex

• makki
    antwortet
    Es wird bewusst auf eine
    komplizierte Programmierung und An-
    zeige verzichtet. Die interne Elektronik
    überwacht und steuert das Gerät auto-
    matisch und bedarfsgerecht. Für beson-
    dere Event’s gibt es eine Party-Taste.
    Das sagt doch alles, die Marketingabteilung des Entwicklers hält diesen für so genial, das Dein Wunsch einer externen anbindung real garnicht notwendig sein kann

Scherz beiseite.. Bei meinen Lüftern war Anforderung #1 eine gescheite Schnittstelle, Luft mit einem Ventilator über nen Wärmetauscher zu führen (+ etwas Marketinggewäsch) ist ja nun wahrlich keine Raketentechnik..

Wenn Du noch die Chance dazu hast (= vor Unterschrift) lass Dir irgendwas aushändigen, worin steht wie das Raumdings mit dem Lüftungsdings kommuniziert - inkl. detailliertem Protokoll. Ob das nun Modbus, CAN, RS485 oder sonstwas ist wäre fast egal, das lässt sich mit (evtl. hohem!) Aufwand dann machen.
    Ansonsten bleibt wohl nur das Raumbedienteil in Keller zu legen und sich was auszudenken wie man die Drehregler "emuliert" zzgl. externe Sensoren. Worst-Case..
    Dazu muss man dann aber wissen, was konkret drinsteckt (meistens Poti)..

Makki

• Aendu007
    antwortet
    Hallo Max
    hast du denn auch nach anderen Schnittstellen gefragt? Denn von einem anderen System gibt es dann sicher eine Schnittstelle aufs Knx
    Gruß Aendu

Lädt...
X