Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[mmh] iTunes: Playlist mit anderer Playlist unterbrechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[mmh] iTunes: Playlist mit anderer Playlist unterbrechen

Hallo mmh-Fans,

gibt es eine Lösung für folgendes Problem:

Angenommen wir haben eine Playlist mit 500 Liedern, diese wird auch zur Zeit abgespielt, es sind beispielsweise 200 der 500 Lieder gespielt, nun klingelt es an der Tür und ein Klingelton, der nicht in der Playlist ist, soll abgespielt werden um danach mit der Playlist FORTZUSETZEN. Es sollen aber die bereits 200 Lieder nicht mehr gespielt werden, sondern erstmal die restlichen 300.

Momentan ist der Klingelton in einer eigenen Playlist, muss aber nicht sein, es hat nur <PLAYF=...> nicht funktioniert, so dass ich eine eigene Playlist angelegt habe...

Workaraund wäre wahrscheinlich: itunes Pause, Klingelton über Quicktime spielen, itunes Weiter...

Aber da müsste ich noch Airfoil einrichten, kommt noch...

Kann man das Problem mit "iTunes-eigenen-Mitteln" bzw. mit mmh lösen?

Danke...
    Viele Grüße,

Thomas

Alles ist lösbar !!!

Leider wird so oder so iTunes nicht ganz mitspielen.... aber ich prüf das noch mal genauer...

Ein Ansatz wäre zB

<BROWSER><URL=/Users/admin/Desktop/MikeSong.m4a></BROWSER>

Mach mal...

LG

Kommentar

Danke Mike, ich werde testen...

Im Endeffekt ist das ein uraltes Problem. Seit Jahren verwende ich auf hauseigenen Partys diverse Playlists, die ich im Vorfeld erstelle. Natürlich gibt es auf der Party mindestens einmal der Wunsch nach einem "Besucherwunschlied" welches nicht in der Playlist ist. Kein Thema, spiele ich ab, aber dann rufe ich die Playlist wieder auf und nun kommen die Lieder oft doppelt...

Das ganze wird dadurch erschwert, dass ich "random" verwende.

Für eine Party könnte ich sicherlich auf "random" verzichten (wird die Qualität auch IMHO besser) doch für die aktuelle tägliche Playlist will ich random nicht missen (und das war auch der Thread-Grund).
      Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

Hi,
        ich habe für die letzte Party auch versucht dieses Problem zu lösen. Bisher mit Teilerfolg. Ziel war und ist, dass auf ein Event hin das aktuelle Lied gestoppt wird (sofern es läuft), dann Song oder Playliste XY gespielt wird, bis durch erneuten Befehl zurück zur ursprünglichen Playlist gesprungen wird. Im Idealfall zur richtigen Position im Lied - zur Not an den Anfang des Liedes.

Also aktuelles Lied auslesen und in Variable speichern.

Später wieder auslesen und aktuellen Titel setzen.

Meine bisherige Lösung spielt ein fest definierten Titel und macht dann in der Random Playlist weiter. Dann habe ich es leider nicht geschafft, das aktuelle Lied zuverlässig via Applescript direkt auszulesen. Das ist mir nur gelungen, wenn das Lied auch dabei gehighlighted ist. Das habe ich bisher nur mit GUI Scripting (itunes öffnen und dann apfel+l) lösen können.

Danach gehts so weiter:

Code:
        tell application "iTunes"
            set sel to a reference to selection
            set mytrack to current track
            set myplaylist to current playlist

set shuffle of playlist "PARTY SCHLAGER" to false
            set shuffle of playlist "PARTY SCHLAGER" to true
            -- jetzt das Zwischenstück starten
            play track "Das_rote_Pferd_-_Das_Original" of playlist "PARTY SCHLAGER"
           -- Wartezeit in Sekunden, entspricht der Dauer des Titels
            delay 66
            play sel
        end tell
        In diesem Fall kannte ich die Länge des Zwischenstücks.

Gibts mitlerweile eine mmh Direktlösung?
        Thomas, wie ist dein Stand bei der ganzen Sache?

Kommentar

Zitat von spookyt. Beitrag anzeigen
          Thomas, wie ist dein Stand bei der ganzen Sache?
          Leider noch keine direkte Problemlösung.

Habe jetzt folgende Workarounds am Laufen, mit denen ich aber - momentan - zufrieden bin.

Ich habe ja 2 verschiedene Anwendungsfälle:

1. Tägliche Berieselung, Playlist Random, sollte unterbrochen werden mit anderem Lied und dann weitermachen
          Workaround: statt anderem Lied mach ich momentan nur Pause und danach wieder weiter. Der Workaround ist deshalb nur "praktikabel" da die Playlist momentan nur durch Türklingel unterbrochen wird. Wenn ich auch diverse andere Aktionen per Sprachausgabe raushauen würde, ist der "Workaround" absolut für die Tonne.

Besser: (man könnte auch 1. einstampfen und mit 2. ersetzen)

2. Party, hier hatte ich Playlist random, das war eigentlich auch immer das Hauptproblem: Liedwunsch durch Gast, danach doppelt etc.
          Workaround-Lösung, mit der ich aber vollends zufrieden bin:
          Ich verwende nicht mehr die alte Playlist sondern die iTunes-Funktion "iTunes DJ". Hammergeil: ist einfach in MMH einzubinden (wie eine normale Playlist auch) mit "<ITUNES><PLAYPLAYLIST=iTunes DJ></ITUNES>". Dort habe ich unter Quelle meine vorher aktive Playlist ausgewählt und unter Einstellungen / "Wünsche auf diese Quelle beschränken" habe ich nichts ausgewählt.
          Soweit so gut, nun liegen auf einer Party bei mir 5 iPodTouch/iPhones rum, und unter der Remote.App können die Gäste nun aus meiner gesamten Musiksammlung Lieder "wünschen", danach geht es mit der Playlist weiter.

Das i-Tüpfelchen ist die Abstimmfunktion (siehe Bild im Anhang). Nur noch Geil! Party-Faktor 100 Punkte. Durch die Herzchen auch WAF-Faktor 100%.

Wenn nun Punkt2 noch von mmh eingebaut wird ("Titel wünschen"), kann ich wunderbar auch "Türklingel", "Lüftungsanlage reinigen" etc. wunderbar abspielen...

@Mike: wie ist da der Stand? Denkbar oder wird schon dran gearbeitet?
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

Lädt...
          X