Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentralschalter

Hallo,

ich möchte einen Zentralschalter mit einem GIRA 6-fach Tastsensor realisieren.
    Geschaltet werden sollen das Licht und die Jalousien.

1. Licht aus; Jalousie runter
    2. Licht ein; Jalousie rauf

Zurzeit funktioniert das aber so.

1. Licht aus, Jalousie rauf
    2. Licht ein, Jalousie runter

Ich hab den Tastsensor als Schalter mit EIN/AUS parametrisiert.

Was mach ich falsch?

Bitte um Hilfe.

Nichts.

Per Definition ist eine Jalousie nun mal bei 1 unten.

Lösung: Hängt davon ab, was der Taster kann. Auf jeden Fall zwei GA anlegen: Eine Für Licht, eine für Jalousie.

Ich hatte das so realisiert: beim Drücken eine 1 senden an Jaousie-GA, beim Loslassen eine 0 an Licht-GA.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Hängt davon ab, was der Taster kann.
      Der TS2 6-fach kann auf alle Fälle so gut wie gar nix. Ich versuche zur Zeit mittels eibd / linknx dem Ding etwas mehr Leben einzuhauchen, aber er weigert sich beharrlich.

@Prinz Rudolf:
      Wenn der Hofstaat noch Geld locker machen kann, lieber 2 TS2 3fach oder zusätzliche Logik kaufen ...

Viele Grüße,

Stefan
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Ich glaube das ich mal so ganz pragmatisch
        die Anschlüsse Hoch & Runter am Jalousie Aktor drehen würde.

Gruss
        Stefan
        Think Different

Kommentar

welchen Aktor hast Du? Bei den neueren Aktoren kann man bei dem Zentralobjekt vorgeben ob er bei 1 oder 0 hoch fahren soll.
          Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von macfly Beitrag anzeigen
            Ich glaube das ich mal so ganz pragmatisch
            die Anschlüsse Hoch & Runter am Jalousie Aktor drehen würde.

Gruss
            Stefan
            Das ist die schlechteste Variante.
            Wenn Du später noch mal eine andere Funktion implementieren willst, stehst Du dann dumm da im kurzen Hemd.
            Liebe ein ganz wenig Logik und dafür sauber, als so einen Pfusch machen.

Meine Meinung
            Dieter

Kommentar

Hmmm, klar man kann das mit einer Logic lösen.
              Auch kann man einen zweiten Taster belegen und und und,
              aber man kann es doch auch mit den zur Verfügung stehenden mitteln tun.
              Keine Frage, es ist keine Lösung die ich von meinem Elektriker des Vertrauens ungefragt implementiert haben möchte.
              Aber ich finde im Privatbereich für mein eigenes Haus ist das tauschen von Hoch/Runter nichts das man unbedingt als Pfusch sehen muß.
              Sagt das die VDE ?

Btw: Ich hab hier auch einen HS laufen und liebe die bastelei, kaum ein Schalter wird nicht alle Monate mal umbelegt, es werden die tollsten Verknüpfungen und Abhängigkeiten gebaut, aber für die 08/15 Installation langt es machmal auch ausserhalb von HS und Logicen, oder ??

Gruß,
              Stefan.
              Think Different

Kommentar

Aber ich finde im Privatbereich für mein eigenes Haus ist das tauschen von Hoch/Runter nichts das man unbedingt als Pfusch sehen muß.
                Pfusch bleibt Pfusch. Auch wenn es die VDE nicht verbietet.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

wenn Du in 3 Jahren das mal supporten willst oder Dir was passiert und Deine Frau dann einen Elektriker holt kommt da keiner mehr drauf, nur weil Dir die Konvention nicht schön genug war.

Das erinnert mich etwas an den Satz
                  "Falschfahrer - was nur einer?, ich sehe hunderte..."

Uns kanns ja eigentlich egal sein, ich sehe aber schon Deinen Thread in 2 Jahren, der heißt dann so in etwa:
                  "Rolladenaktor defekt, regiert falsch.."
                  never fummel a running system...

Kommentar

ok ok ok, ihr habt gewonnen ;-)
                    Wenn man es im Programm drehen könnte, wäre es aber doch ok, oder ?

btw: Was passiert wenn ich mal nicht mehr da bin, ist was ganz anderes. Ich denke nicht das das Hauptproblem dann ein Jalousieaktor ist. Ich hatte auch schon mehrere Elektriker hier, aber keiner hat auch nur ansatzweise, bei dem Voodo den ich hier mit dem HS veranstalte durchgeblickt ;-)

Gruß,
                    Stefan.
                    Think Different

Kommentar

ok ok ok, ihr habt gewonnen ;-)
                      Wenn man es im Programm drehen könnte, wäre es aber doch ok, oder ?

btw: Was passiert wenn ich mal nicht mehr da bin, ist was ganz anderes. Ich denke nicht das das Hauptproblem dann ein Jalousieaktor ist. Ich hatte auch schon mehrere Elektriker hier, aber keiner hat auch nur ansatzweise, bei dem Voodo den ich hier mit dem HS veranstalte durchgeblickt ;-)

Gruß,
                      Stefan.
                      Dann würde ich aber dringend und intensiv mal über meine kreierten Logiken / Anwendungen usw. nachdenken. Ich habe so den Eindruck, der HS ist Deine persönliche ENIGMA...

Kommentar

Voodo ist es nur für den aussen stehenden.
                        Die Leute hier im Forum kann man sicher nicht mit dem Durchschnitts Elektriker hier in der Ecke vergleichen. Der erste hat in den HV gesehen und gesagt "Klar mit EIB kenne ich mich aus aber diese KNX Sachen sind doch was völlig anderes" :-)
                        Der nächste hat sich bereitwillig zum Kabelziehen angeboten und war sehr dankbar das ich die Aktoren selbst inbetrieb nehme.
                        Selbst bei denen die von EIB/KNX schon mal was gehört hatten, stellte sich heraus das sie seit Jahren nicht mehr mit der ETS gearbeitet haben.
                        Vom HS will ich gar nicht erst reden.

Ich zumindest habe die Konsequenz daraus gezogen mich in das Thema selbst einzuarbeiten um mein Haus individuell und auch mal aus einer spontanen Idee heraus, nach meinen Wünschen anzupassen.

Gruß,
                        Stefan.
                        Think Different

Kommentar

gut, bei soviel kompetenz bin ich dann mal weg....

Kommentar

Voodo ist es nur für den aussen stehenden.
                            ...
                            "Klar mit EIB kenne ich mich aus aber diese KNX Sachen sind doch was völlig anderes"
                            Wenn das Original ist, dann schmeiss ich mich weg vor Lachen
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

Es ist Original. Zu der Zeit hatte ich selbst noch nicht so den Durchblick
                              und die Aussage hat mich ordentlich verwirrt.

Is, ja mittlerweile doch recht Off-Topic hier geworden.
                              Aber eins würde mich noch interessieren, lebe ich hier im KNX Entwicklungsgebiet ?
                              Kennen sich die Elektriker bei euch eher damit aus ?

Gruß,
                              Stefan.
                              Think Different

Kommentar

Lädt...
                              X