Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 3 unter Windows 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 3 unter Windows 7

Hallo, wer kann mit helfen?

Habe mir einen neuen Laptop gekauft, Win 7 installiert, die aktuell Version von ETS 3 runtergeladen und installiert.

Nichts geht! ETS Eröffnungsbildschirm kommt und da hängt sich das Programm auf.
    Dann kommt eine Fehlermeldung auf Englisch von Sybase.

Wer kann mir helfen?

Hallo

Ich habe die ETS unter Win7 Am Laufen. Probier mal die ETS im Administratormodus zu starten.

Ich habe eine Installation von XP übernommen, aber beim ersten Start kann es sein dass u.U. zusätzliche Treiber installiert werden müssen.

Wie gehst Du auf den Bus? Ich verwende eine KNXNet/IP Schnittstelle.

--Thomas
    Smart homes for smart people

Kommentar

ETS unter Windows 7

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Welche Treiber sind das, oder kannst du mir sagen wo ich Unterlagen finde.
      Gab es bei deiner Installtion auch Probleme?
      Welche ETS 3 Version verwendest du.

Wie heißt die Datenbank bei deiner Installation.
      Auf den Bus komme ich gar nicht da das Programm sich dauernt aufhängt.

Beste Grüße

Kommentar

Sorry - hatte mich vertippt.

Unter Win7 brauchst Du den Administratormodus, um z.B. Einträge in der Registry zu erstellen. D.h. beim ersten Start legen manche, noch nicht 100% für Win7 ausgelegte Programme, Programme Einträge in der Registry an. Dies führt dann natürlich entweder zu zig Warnungen oder es treten Fehlverhalten auf.

Da Win7 allerdings inzwischen in der Liste der "offizielle" Betriebssystemliste (siehe Konnex) ist, würde ich mal vermuten, dass dieses "Problem" inzwischen im Griff ist.

Verwendest Du auch die 3.0f ?

>>Wie heißt die Datenbank bei deiner Installation.<<
        Versteht die Frage nicht ganz... Bei einer "Default" Installation heisst die Datenbank eib.db. Befindet sich "normalerweise" in dem Unterordner "Database" zur Installation.

Ist Deine Datenbank kopiert von einer älteren Version, oder auf Basis von der mit 3.0f ausgelieferten?

Nochmal als Frage - wie gehst Du auf den Bus (IP, seriell oder USB) ?

Gruß

Thomas
        Smart homes for smart people

Kommentar

Und noch eine Frage: 32-bit oder 64-bit-Version von Windows 7?

Kommentar

Hallo,

Ich hab meinen PC zwar noch nicht auf Windows 7 umgestellt, deshalb kann ich es nicht sagen, ob der Tip auch funktioniert,
            aber versuch mal, die ETS 3 nicht im C:\Programme\ETS Ordner, sondern in einem anderen Ordner zu installieren. z.b. C:\eib\ETS.

Bei Vista gab es diesbezüglich mit vielen Programmen auch probleme.

mfg Mike

Kommentar

Hallo,

hatte dieses Sybase Problem vor Jahren mal mit einer ETS Starter unter XP. Die Gleiche Fehlermeldung bekam ich dann aber auch beim ebay Turbolister.
              Leider kann ich dir nicht mehr sagen was ich gemacht habe, um das Problem zu beheben, jedoch liegt es vermutlich nicht an der ETS, sondern an einem Datenbankproblem. Google doch mal nach Sybase Problemen.
              Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
              Gruß Nico

Kommentar

Windows 7 32bit oder 64bit

Diese Frage blieb leider unbeantwortet.

Arbeitet die ETS3F nun mit Win7 64bit oder nur mit der 32bit Version?

Danke für die Info,
                PepsiMox

Kommentar

Hallo,
                  Auf alle Fälle sollte die ETS mit Admin-Rechten installiert werden, oder vorher die UAC deaktiviert werden.

Was auch wichtig ist. Die ETS 3F in der Dongel-Version funktioniert nicht unter 64bit. Die Software lässt sich nicht lizenzieren. Dieses ist aber auch hier im Forum schon beschrieben worden https://knx-user-forum.de/sonstiges-...ows-7-a-2.html
                  Die Host-Version der ETS soll aber unter 64bit funktionieren
                  Offiziell wird ein 64bit Windows aber durch die ETS nicht unterstützt
                  32bit sollte kein Problem sein

Andreas
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X