Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Lehrgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Lehrgang

Hallo
    Gibt es irgendwo einen KNX Lehrgang, der die Grundlagen der Anschlüsse und Grundlagen der ETS Software vermittelt?
    Hatte schon bei Jung auf der HP geschaut, aber dort liegen die Kurse um 200 Euro.Sind aber nur Erweiterungskurse.
    Daraufhin habe ich Jung angemailt, und per Post eine Kursanmeldung bekommen.
    Der Kurs bezieht sich aber auf pofessionelle Montage und Programmierung der ETS. Mit Prüfung kostet der dann fast 1300 Euro !
    Ich benötige keine Prüfung, da ich das nur für mich benötige.
    Bezahlen würde ich ja dafür, aber 1300 Euro ist ein wenig übertrieben (für mich)

Gruß ansgar

Hallo ansgar

schau mal hier https://knx-user-forum.de/8175-post3.html

Viel Erfog.

Beste Grüsse
    Franco

Kommentar

hab das selbst noch nihct überprüft, ab bei GIRA soll es kostenlose Online-Kurse geben!?

Uwe
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hallo
        Ja, Bücher habe ich schon.
        Gebäudesystemtechnik mit dem Europäischen Installationsbus EIB/KNX : Hard- und Software für die intelligente Elektroinstallation mit Lernprogramm auf CD: Amazon.de: Herbert Bernstein: Bücher

und

EIB/KNX-Anlagen: Planung, Installation und Visualisierung in der Gebäudesystemtechnik: Amazon.de: Rainer Scherg: Bücher

Habe ich allerdings noch nicht richtig gelesen. Ich hatte gedacht, das ein Lehrgang zusätzlich alles besser vermitteln kann.

Gruß Ansgar

Kommentar

Die Bücher sind auch "nur" als Ergänzung zum www.eib-ebook.de KNX Kurs zu verstehen.

Kommentar

@UWE

meintest Du das hier?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              @UWE

meintest Du das hier?
              JA! Das muss es wohl sein! Wie gesagt, mir hat nur ein Bekannte davon berichtet und der fand das zum Einstieg recht gut und professionell gemacht.

Danke für den Link!
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von ansgar Beitrag anzeigen
                Hallo
                Gibt es irgendwo einen KNX Lehrgang, der die Grundlagen der Anschlüsse und Grundlagen der ETS Software vermittelt?
                Ich biete KNX-Kurse für Haustechniker an. Diese Kurse dauern 2 Tage und sind für max. 4 Personen geeignet. IN diesen zwei Tage lernen die Teilnehmer die Grundlagen der KNX-Installation und der ETS in ihrer aktuellsten Version. An Hand von praktischen Übungen wird die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Wo liegt den Bawinkel. Wenn ich das nächste Mal solch einen Kurs habe und der Kunde nur mit drei Mann kommt, könnte ich Bescheid sagen.

Du solltest dann aber schon eine ETS besitzen, sonst macht das alles keinen Sinn. Wenn man diesen Kurs besucht und hinterher 4 Wochen nicht mit KNX zu tun hat, ist alles vergessen.

Gruss
                Dieter

Kommentar

Wenn du nach den Schulungsstätten bei Konnex suchst, findest du einige Handwerkskammern, die den Grundkurs inkl. Zertifizierung anbieten.
                  Dort kostet es in der Regel wesentlich weniger.
                  --Marcus

Kommentar

hallo zusammen,

den Kurs bei Gira hab ich damals ebenfalls besucht, war für den ersten Einstig echt ok. Der Umgang mit der ETS, sowie einige kleine Übungen wurden einem dort näher gebracht. Zusätzlich gab´s noch ne Werksbesichtigung und ein Mittagesssen.
                    Handwerkskammern und IHK, sowie teilweise auch der Tüv bieten ebenfalls Kurse an, dann aber kostenpflichtig.
                    Bawinkel liegt doch im Emsland dort würde ich mir mal die Seiten der bfe_Oldenburg anschauen.

bfe-Oldenburg - Weiterbildungsangebote

Gruß Markus

Kommentar

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
                      Ich biete KNX-Kurse für Haustechniker an. Diese Kurse dauern 2 Tage und sind für max. 4 Personen geeignet. IN diesen zwei Tage lernen die Teilnehmer die Grundlagen der KNX-Installation und der ETS in ihrer aktuellsten Version. An Hand von praktischen Übungen wird die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Wo liegt den Bawinkel. Wenn ich das nächste Mal solch einen Kurs habe und der Kunde nur mit drei Mann kommt, könnte ich Bescheid sagen.

Du solltest dann aber schon eine ETS besitzen, sonst macht das alles keinen Sinn. Wenn man diesen Kurs besucht und hinterher 4 Wochen nicht mit KNX zu tun hat, ist alles vergessen.

Gruss
                      Dieter
                      Hallo Dieter
                      Bawinkel liegt im Emsland, ca 100km nördlich von Münster (Westf.)
                      Zur Zeit habe ich weder ETS noch KNX. Ich wollte mich etwas vorbereiten, das ich mit der Installation und dem Kauf von der Technik keine Probleme bekomme.
                      Also besser noch etwas warten ?

Gruß Ansgar

Kommentar

Zitat von ansgar Beitrag anzeigen
                        Zur Zeit habe ich weder ETS noch KNX. Ich wollte mich etwas vorbereiten, das ich mit der Installation und dem Kauf von der Technik keine Probleme bekomme. Also besser noch etwas warten ?
                        Siehe Antwort von Dieter Koch, dem kann ich nur zustimmen. Mach den Kurs, wenn Du Dein "Spielzeug" zu Hause hast.

Wenn Du Dich mal nur informieren willst, bist Du hier im Forum richtig. Und was Du hier findest, gibt's ohnehn in keinem Buch oder Kurs.

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
                        Gruss Heinz
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                        X