@Beppo
Ich hab das leider noch nicht getestet, rein theoretisch: Geht es nicht auch ETS -> Internet -> GIRA IP Router (gekürzt) also einfach nicht via HS?
In der ETS kannst Du doch auch auf einen GIRA IP router verbinden!?
Grüsse
Dominique
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Probleme HS iETS => ETS Busmonitor
Einklappen
X
-
Problem nach Update auf Firmware V2.2 Offiziell (nicht RC)
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem mit der Verbindung über Internet nach dem Update der Firmware und des Experten von V2.2 RC auf V2.2 'Offiziell'. Durch Verringern des Socket-Timeout auf 5 Sekunden konnte auch hier das Problem gelöst werden. Die ETS Version ist 3.0d Patch A.
Super, das Forum
Grüße,
Christian Grebe
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch schon mit dem Parameter "Socket-Timeout" gespielt?
Busmonitor und Programmierung sind zwei Paar Schuhe. Beim Programmieren haben die Telegramme einen erheblich "längeren" Weg als beim Monitor.
Wie sieht´s mit den Parametern im IP-Router aus?
SCREENSHOTS,SCREENSHOTS!
Ach ja: Schon bemerkt, daß die physikalische Adresse des IP-Routers und der HS-BCU identisch sind?
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry,
also bei mir funktioniert der Gruppenmonitor ohne Probleme.
Aber bei der Programmierung oder z.B beim Abfragen der Geräteinfo
gibt es eine Fehlermeldung "Gerät mit der Adresse 1.1.47 kann nicht gefunden werden " (siehe ETS1.jpg).
Die Verbindung wird folgen hergestellt:
ETS3 --> WLAN --> DSLRouter --> Internet (DNYDNS) --> DSLRouter -> WLAN -> Homeserver -> Gira IP-Router - EIB-Bus
mfg
Jörg Beppler (Beppo)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteJa, könnten wir.
aber nicht mit den Informationen, die wir nicht haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Iets <-> Hs
Bei mir funktioniert der Busmonitor aber die Programmierung der Ggeräte geht nicht !!!
ETS3 --> Internet ---> HS ---> Gira IP Router 901001
Könnt ihr mir da Helfen ?
mfg
Beppo
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Experten nicht in der ETS
Projekt - Projekteinstellungen - EIB & iETS - Socket Timeout (ganz unten)
Gruß
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
habe ein ähnliches Problem, bei nur einem Homeserver kann ich über die ETS3d keine Fernwartung machen anfänglich werden Telegramme aufgezeichnet dann bricht die Verbindung über Internet als auch Intranet zusammen. Eine Fernwartung ist absolut nicht möglich, da die Geräte nicht zu Ende programmiert werden.
WO in der ETS 3 finde ich die Einstellung für die Veränderung der Socket Time Out Variabler, habe mir schon einen Wolf gesucht, finde diese aber nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
So ein Tag... so wunderschön wie heute... 
Ich versteh's zwar auch nicht aber nachdem auch ich meine Socket Timeout Zeit auf 5 runtergesetzt habe funktionierts... (jetzt seit 20 min.)
Gruß und Danke für die Tips!
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, schon klar. Die Hilfe in der ETS dazu ist sehr dürftig...Zitat von Michel Beitrag anzeigenAber auch hier kannst du einen COM-Port in der ETS angeben (ganz unten, unter den IP-Ports)!
Habe einfach alle ausprobiert von COM1 - COM8, null Erfolg.
ABER:
Meine ist nun auf 4... und siehe da... es funzt! !!! Ganz großes Kino!Übrigens ist meine Einstellung für Socket-Timeout 5 Sekunden.
Aber wieso? Vielleicht erbarmt sich ja nochmal einer mir das zu erklären. Ich verkürze die Timeoutzeit und dann funktioniert der Busmonitor scheinbar einwandfrei...
Ganz traue ich dem Braten noch nicht, aber eine gute Stunde zeichnet er nun schon munter auf. 
Dank an all Euch Geduldige!
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber auch hier kannst du einen COM-Port in der ETS angeben (ganz unten, unter den IP-Ports)!Zitat von fallas04 Beitrag anzeigenIP HS / Typ: EIBlib/IP (über Ethernet auf HS, von HS auf Gira Datenschnittstelle 0504 xx auf den Bus)
Übrigens ist meine Einstellung für Socket-Timeout 5 Sekunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
... ich habe keine Ahnung! Aber zum Glück habe ich das ja auch nie behauptet!Zitat von Michel Beitrag anzeigenIch weiß zwar nicht, wie das in der ETS programmiert wurde, aber die Möglichkeit in der ETS einen COM-Port für den iETS - Zugang anzugeben...
Folgende 2 Varianten habe ich in der ETS als Verbindung konfiguriert:- Serial PEI16-COM5 / Typ: RS232 Standard (über Gira Datenschnittstelle 575 00 direkt auf den Bus)
- IP HS / Typ: EIBlib/IP (über Ethernet auf HS, von HS auf Gira Datenschnittstelle 0504 xx auf den Bus)
Bei 2 funzt alles bis auf den Busmonitor.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß zwar nicht, wie das in der ETS programmiert wurde, aber die Möglichkeit in der ETS einen COM-Port für den iETS - Zugang anzugeben, macht mich schon neugierigZitat von fallas04 Beitrag anzeigen? Es geht doch nicht um die COM. Im Gegenteil, nehme ich die COM des Laptops per PCMCIA-Karte...
. Wähl doch mal einen anderen....
Einen Kommentar schreiben:
-
@Michel,
danke fürs Feedback.
macht es denn Sinn auf den Kompabilitätsmodus umzustellen wenn die Programmierung der einzelnen Teilnehmer funzt und der Test in der ETS "OK" sagt?
? Es geht doch nicht um die COM. Im Gegenteil, nehme ich die COM des Laptops per PCMCIA-Karte, funzt der Busmonitor einwandfrei. HS als iETS-Server => keine Telegrammaufzeichnung im Busmonitor der ETS. Habe auch keine Dongleversion der ETS, also nur lizensiert auf dem erwähnten Laptop...Zitat von Michel Beitrag anzeigenHabt ihr schon versucht von einem anderen Rechner aus den Busmonitor zu starten? Ich denke hierbei weniger an die ETS selbst, als an den Einstellungen für die COM-Schnittstellen im Rechner.
Vielleicht doppelt belegt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Funktionseinschränkungen gibt es nicht. Der Unterschied ist, das im FT1.2 - Modus Telegramme vom HS/FS mit einem ACK quittiert werden. Dadurch werden Wiederholungstelegramme vermieden, was aber nur bei hoher Buslast wirklich interessant ist.Zitat von fallas04 Beitrag anzeigenHabe mir alle (auch im alten Forum) Threads bzgl. HS + Kompatibilitätsmodus durchgelesen. Gibt es denn nun Funktionseinschränkungen in dem Modus oder nicht?
Die physikalische Adresse der BCU muss bei Nutzung des FT1.2 - Modus im Projekt eindeutig sein! Diese muss aber nicht über die ETS programmiert werden; es reicht der Eintrag im Experten.
Nebenbei: ich habe bei mir ein Socket Timeout von 5 Sekunden.
Habt ihr schon versucht von einem anderen Rechner aus den Busmonitor zu starten? Ich denke hierbei weniger an die ETS selbst, als an den Einstellungen für die COM-Schnittstellen im Rechner.Also an der ETS kann es eher nicht liegen, da ich mit der 3.0d keine Probleme habe.
Vielleicht doppelt belegt?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: