Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Probleme HS iETS => ETS Busmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fallas04
    antwortet
    Erstmal Danke für Eure Antworten.

@Michel
    Socket-Timeout ist wie vermutet 20sek.
    Hier noch der Auszug von der Debug.

Anzahl IETS-Connect976
    Letztes IETS-Connect01.08.2007 09:31:18
    Anzahl IETS-Open976
    Letztes IETS-Open01.08.2007 09:31:18
    Anzahl IETS-Close975 <--------- ?
    Letztes IETS-Close01.08.2007 09:31:18
    Anzahl IETS-Lost0
    Letztes IETS-Lost?
    Scan-Status

@EIB-Freak
    Ich meinte auch, mit dem FT1.2 Modus hatte ich das Problem. Seit dem ich auf den Kompatibilitätsmodus umgestellt habe (in den anlagen, wo kein N146 installiert ist), meinte ich, funktionierte es.
    Habe mir alle (auch im alten Forum) Threads bzgl. HS + Kompatibilitätsmodus durchgelesen. Gibt es denn nun Funktionseinschränkungen in dem Modus oder nicht?

Einen Kommentar schreiben:

• EIB-Freak
    Ein Gast antwortete
    Das Problem hatte ich auch mal. Mal nachdenken. Also an der ETS kann es eher nicht liegen, da ich mit der 3.0d keine Probleme habe.

Gefunden habe ich (und die Gira-Hotline) den Fehler nie, er war einfach weg irgendwann.

Was wir gemacht haben: Socket-Timeout geändert (siehe Michel), steht bei mir aber wieder auf 4.
    Dann lasse ich immer eine Verbindung zum HS bestehen (Client), und schalte die Freigabe iETS über die Visu frei (und zeige mir den Status an).
    Ich meinte auch, mit dem FT1.2 Modus hatte ich das Problem. Seit dem ich auf den Kompatibilitätsmodus umgestellt habe (in den anlagen, wo kein N146 installiert ist), meinte ich, funktionierte es.

Ich glaube auch, es dauert einige Sekunden, bis telegramme angezeigt werden. Dies ist glaube ich auch beim N146 so, kann es momentan nicht testen.

• fallas04
    antwortet
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    Tritt das Problem auch innerhalb des eigenen Netzwerks auf, oder nur via Internet?
    Nur im Intranet, habe in der Anlage keinen Internetzugang.

Erfolgt der Zugriff über WLAN oder kabelgebunden?
    Kabel.

Welchen Wert habt ihr bei "Socket-Timeout" im Experten, "EIB & iETS" eingetragen? Spielt mal ein wenig mit dem Wert.
    Aus dem Kopf sage ich 20sek. Kann ich morgen erst wieder nachschauen. Allerdings wird die Verbindung sofort getrennt, sobald ich beim geöffnetem Busmonitor die EIB-Verbindung öffne, da ist nix mit 20 Sekunden... . Schließe ich die EIB-Verbindung im Bus-Monitor, geht die Schnittstelle sofort wieder online...

Werden alle iETS-Verbindungen auch wiedr sauber getrennt, oder bleibt eine geöffnet, auch wenn die ETS bereits beendet wurde (siehe Debugseite)?
    Alle getrennt, aber auch das schaue ich morgen nochmals nach. Ich glaube ich konnte seinerzeit den Debugeintrag diesbezüglich nicht richtig deuten...

• Michel
    antwortet
    Tritt das Problem auch innerhalb des eigenen Netzwerks auf, oder nur via Internet? Erfolgt der Zugriff über WLAN oder kabelgebunden?

Welchen Wert habt ihr bei "Socket-Timeout" im Experten, "EIB & iETS" eingetragen? Spielt mal ein wenig mit dem Wert.

Werden alle iETS-Verbindungen auch wieder sauber getrennt, oder bleibt eine geöffnet, auch wenn die ETS bereits beendet wurde (siehe Debugseite)?

• fallas04
    antwortet
    Hallo Frank,

dann ist ja alles wie gehabt...
    Hatte irgendwie gehofft Du hättest Dein Problem in den Griff bekommen und mir nun verraten wie...

• eib-starter
    antwortet
    Dem Aufruf schließe ich mich doch wieder mal an,
    gleiches Problem auch immernoch bei mir.
    (Trotz zwischenzeitlicher ETS Neuinstallation und Routertausch..)

Gruß
    Frank

• fallas04
    hat ein Thema erstellt - √ - Probleme HS iETS =&gt; ETS Busmonitor.

- √ - Probleme HS iETS =&gt; ETS Busmonitor

Hallo Forum,

nachstehendes Problem hatte ich schon einmal im alten Forum geschildert und bis dato leider noch nicht gelöst... Mache hier jetzt praktisch nochmals ein "nach oben schieb", vielleicht weiß ja jemand neuen Rat? (Ein Update auf ETS3e kommt erstmal nicht in Frage, es muss ja auch mit ETS3d funzen / HS samt Firmware mittlerweile upgedatet auf V2.2.070710RC):

Nach dem Update von ETS3c auf ETS3d PatchA vor einiger Zeit,
    ist mir ein Problem mit dem Busmonitor der ETS aufgefallen.

Der HS ist mein iETS-Server auf den EIB. Die Schnittstellenprüfung in der ETS (Extras-Optionen-Kommunikation) gibt mir beim Test ein OK. Die Programmierung einzelner Teilnehmer funzt auch. Öffne ich den Busmonitor in der ETS bleibt die Verbindung noch bestehen. Öffne ich aber nun die EIB-Verbindung wird mir die Schnittstelle getrennt (rotes Kreuz in der Verbindungsanzeige), danach noch die ersten sofort eintreffenden Telegramme aufgezeichnet, dann keine weiteren mehr. Schließe ich den Busmonitor, wird nach ein paar Sekunden die Verbindung zur Schnittstelle automatisch wieder hergestellt (rotes Kreuz in der Verbindungsanzeige verschwindet)?

Beim öffnen des Gruppenmonitors bleibt die Schnittstellenverbindung bestehen, Lesen und Schreiben vom/auf den EIB funzt, es werden aber keine Telegramme aufgezeichnet?

Gerade der Busmonitor soll doch bei der ETS3d PatchA erhebliche Verbesserungen gegenüber der ETS3c bringen?

Verwende ich für die ETS die serielle Schnittstelle Typ Standard RS232 gibt es keinerlei Probleme.

Verwendete Soft/Hardware und Einstellungen:
    HS2 V2.2
    HS-Firmware: aktuell (V2.2.070710RC)
    Schnittstelle HS: BCU2/FT1.2
    ETS3d Patch A
    Einstellungen ETS: Schnittstellentyp IP(EIBlib/IP)
    Auch die IP-Ports sind gleich.

Hat jemand einen Rat
Lädt...
X