Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nur ein Tip: Wenn sich der EIBD ein Interface aus den Output von findknxusb selbst aussuchen darf (zB weil nur eins angeschlossen ist), kannst du gleich
Für ein simples 1-bittiges Objekt muss man groupswrite anstelle von groupwrite verwenden, was auch erklärt warum es scheinbar anfangs am NSLU2 funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr...
Aus lauter Verzweiflung habe ich mal das bcusdk bzw. eibd aus den Sourcen auf dem NSLU2 compiliert. Dabei gab es einen kleinen Fehler in usbi.h, der sich aber leicht korrigieren ließ. PATH_MAX war nicht definiert. Ein simples
Code:
#define PATH_MAX 4096
schaffte Abhilfe.
Nun gut
Code:
group[B]s[/B]write ip:127.0.0.1 x/y/z 0|1
funktioniert also - auf dem NSLU2 und dem Remote-PC (mit ipt:... anstelle von ip:...)
Nicht funktionieren tut aber nach wie vor eine Verbindung in ETS3, welches auf dem Remote-PC in einer WinXP-VirtualBox läuft:
(1)
KNXnet/IP mit IP 192.168.1.77 (ist die IP des NSLU2s) oder 127.0.0.1 mit oder ohne NAT auf Port 3671 klappen nicht Unicast-Test und genereller Verbindungstest schlagen fehl.
(2)
KNXnet/IP Routing liefert beim generellen Verbindungstest ein OK, aber weder Busmonitor noch das Lesen/Schreiben von Werten funktioneren.
Der Trace lauf der NSLU2 von EIBD liefert auch keinerlei Schreibanfragen auf die probierten Gruppenadressen.
Zwar gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr vom Remote-PC per
Code:
groupwrite ip:127.0.0.1 x/y/z 0|1
und als Antwort ein
Code:
Send request
aber das entsprechende Licht bleibt weiterhin unberührt (geht weder an noch aus).
Gibt es evtl. ein Rechteproblem? Auf dem NSLU2? Oder auf dem Remote-PC?
Kleine Ergänzung: Nun funktioniert das groupwrite auch nicht mehr auf der NSLU2. Ich sehe zwar einen Write via groupsocketlistener, aber passieren tut nichts.
so ich hab' es jetzt auch hinbekommen, mein NSLU2 im lokalen Netz samt Unslung (v6.1-beta) & EIBD (0.0.3) zum Laufen zu kriegen. Per SSH auf dem NSLU2 eingehängt unter dann auf dem NSLU2
Code:
funzt wunderbar (entsprechendes Licht geht aus bzw. an).
Der EIBD-Daemon auf dem NSLU2 wird wie folgt gestartet:
Wenn ich nun aber auf einem anderen (Linux-)Rechner EIBD als Daemon starte (nutze Gentoo mit EIBD-eBuild 0.0.4, frisch kompiliert) und dort den Daemon analog starte, aber mit der NSLU2-IP-Adresse anstelle der USB-Adresse als URL, also per
Code:
eibd -d -D -S -T -i ip:192.168.1.77
dann klappt
Code:
vom Remote-PC nicht:
Code:
Open failed: Connection refused
.
Bei
Code:
groupwrite ip:192.168.1.77 x/y/z 0|1
gibt es auf dem Remote-PC zwar keine Fehlermeldung, aber passieren tut auch nichts (hätte das gleiche Ergebnis wie direkt vom NSLU2 aus erwartet).
ETS3 in einer VirtualBox auf demselben Remote-PC samt lokalen LAN mit KNXnet/IP klappt auch nicht (weder manuell noch automatisch kann keine Verbindung zum EIB aufgebaut werden); ein Ping auf den NSLU2-Router funzt aber. Ports sind alle offen, da ich im Moment lediglich im Lokalen Netzwerk herumexperimentiere.
ich verwende unslung 6.10
Gibt es unterNSLU2-Linux - Unslung / HomePage browse
Eibd:
eibd - 0.0.3-4 - The eibd daemon is a central component of the BCU SDK.
linknx - 0.0.1.26-2 - KNX home automation platform
Ich würde einen Umstieg auf die Versionen aus den GIT Repository empfehlen. Es wird eine neuere libusb verwendet, die bei "merkwürdigen" Verhalten auf nicht x86 Plattformen schon ein paar Mal besser funktioniert hat.
danke für Deine Antwort. Unter welcher Firmware hast Du das ganze laufen
(debian, unslung...) und aus welcher Quelle den eibd? Für debian auf armel-Plattform fand ich war es gar nicht so einfach, eine "fertige" Quelle zu finden.
ich betreibe eibd mit linknx + webknx seit1 Jahr ohne Probleme an einer Siemens USB schnittstelle an einer NSLU2.
Man darf nur kein Package mit SMTP Unterstützung installieren, sonst gibt es
den "Segment fault".
Ich kann sogar via Ethernet und NSLU2 Geräte programmieren.
Kosten: 50€ und viel Zeit.
Du düftest da mit NSLU2 nicht der erste sein, hab da aber keine persönliche Erfahrung; der lsusb sieht ja gut aus, versuch einfach mal usb:2:2:1 (für diesen Fall, bus:dev:config)
Falls das nicht geht und mkoegler das hier nicht sieht, mal mit Details auf die bcusdk-devel Liste posten..
ich lese hier schon länger mit und habe durch dieses Forum schon viele Anregungen und Tips gefunden.
Ich versuche zur Zeit den (Dauer-)Zugriff auf mein EIB-Projekt von einem XP-Rechner auf eine stromsparendere
Variante zu verlagern. Hierzu habe ich noch eine NSLU2, die ich mit eibd bestückt habe und zwar mit der
(armel-)debian-Variante von http://www.auto.tuwien.ac.at/.
So weit so gut, ich erhalte allerdings wenn ich mit finknxusb die Geräte-ID (meiner Gira-USB)
ermitteln möchte keine Information.
:~ # findknxusb
Possible addresses for KNX USB devices:
:~ #
cat /proc/bus/usb/devices zeigt die Schnittstelle an:
Meine Frage nun: kann irgendjemand bestätigen schon einmal den Zugriff mit NSLU2 + USB hinbekommen zu haben (damit ich nicht etwas probiere was faktisch gar nicht geht?) und ist
evtl. an der Stelle hängengeblieben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: