Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Eintrag in Archive nur nach Veänderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Eintrag in Archive nur nach Veänderung

Habe mir heute für meine Heizungsregelung in den HS einprogrammiert, dabei habe ich auch ein Archive angelegt die mir die Werte aufzeichnen soll, damit ich diese per Webbrowser auslesen kann. Dies Funktioniert soweit ganz gut. Nur würde mir reichen, dass er nur daten ins Archiv schreibt, wenn sich der Wert ändert. Ist Dies möglich?

Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank!
    Gruß
    Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Ganz ganz einfach:

Binärauslöser, Wert vorne ran, und an beide Ausgänge (wenn 0 auch vorkommen kann) den Befehl "In Archiv eintragen". Beim Archiv natürlich den Zyklus deaktivieren.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nichts leichter als das!

Entferne zunächst mal das Häkchen bei "Zyklus". Dann werden Daten nur noch auf Befehl ins Archiv geschrieben.
      Anschliessend ein zusätzliches internes KO anlegen, in dem der jeweils letzte in das Archiv gespeicherte Wert abgelegt wird.

Mit einem Vergleicher (==) prüfst du dann, ob der letzte empfangene Wert gleich dem letzten ins Archiv gespeicherten Wert ist. Ist das nicht der Fall, schreibst du per Befehl den letzten empfangenen Wert ins Archiv und in das angelegte interne KO.
      Fertig!
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Vergaß ich noch: bei deinem KO den Haken bei "nur bei Änderung senden" setzen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für die Schnelle Hilfe!!!!

Habe die Lösung nummer1 von Matthias
          gewählt, da ich diese Verstanden habe!

Funktioniert 1a.

Lösung von Michel (Nummer2) ???? Versteh nur Bahnhof. Vieleicht wenn du mal viel Zeit und Lust hast könntest du mir deinen Vorschlag nochmal erklären. Aber trotzdem vielen Dank schon mal!

Bis dann

Thorsten
          Gruß
          Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Die Variante von Matthias funktioniert, wenn Werte "nur bei Änderung" gesendet werden.

Meine Variante ist einsetzbar, wenn du einen zyklischen Sender hast, der z.B. alle 5 Minuten einen Wert sendet, unabhängig davon, ob sich der Wert geändert hat oder nicht.

Der Ablauf ist dann folgender:

• das o.g. interne KO ist z.B. 0,
            • der HS empfängt einen Wert (z.B. 24 (Grad)),
            • der Vergleicher vergleicht die 24 mit dem internen KO (Wert: 0), Ergebnis: nicht gleich -> 24 ins Archiv schreiben und internes KO auf 24 setzen,
            • HS empfängt nachsten Wert: wieder 24,
            • empfangener Wert = letzter ins Archiv geschriebener Wert -> nichts tun
            • HS empfängt nächsten Wert: 25
            • der Vergleicher vergleicht die 25 mit dem internen KO (Wert:24), Ergebnis: nicht gleich -> 25 ins Archiv schreiben und internes KO auf 25 setzen,
            • usw.

Jetzt etwas klarer?
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Das Prinzip deiner Logik habe ich schon Verstanden ,nur habe ich leider keine Ahnung wie ich den Wert aus dem Archive in eine Eingangsbox für die Logik bringe und was ich es dann fallls es sich ändert wieder in die KO bzw. Archive speichere.

Das ist mein Problem!

Danke
              Gruß
              Thorsten

Kommentar

Ist doch ganz einfach! Das KO "letzter Wert im Archiv" ist ein Zwischenspeicher.

Guckst du:
                Angehängte Dateien
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Hab geguckt und jetzt ist der Groschen gefallen.

Vielen Dank, aber ab und zu sieht steht man auf der Leitung und man merkt es nicht.

Nochmals vielen Dank!!!!
                  Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Hallo Michel,

Schöne Idee, wieso bin ich da blos noch nie drauf gekommen...
                    werde ich mir wohl auch mal bei ein paar Zyklischen Sendern einbauen

Gruß
                    Frank
                    Viele Grüße
                    Frank

Kommentar

Leider steht in meinem Archiv nichts außer dem Datum und die Uhrzeit. Irgenwas mach ich falsch.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

Du solltest mal darüber nachdenken, ob nicht das KO "8/0/7" nicht vielleicht einen Eintrag unter "Spalten" im Archiv bekommen sollte.
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Lädt...
                        X