Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe mir heute für meine Heizungsregelung in den HS einprogrammiert, dabei habe ich auch ein Archive angelegt die mir die Werte aufzeichnen soll, damit ich diese per Webbrowser auslesen kann. Dies Funktioniert soweit ganz gut. Nur würde mir reichen, dass er nur daten ins Archiv schreibt, wenn sich der Wert ändert. Ist Dies möglich?
Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.
Vielen Dank!
Gruß
Thorsten
Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert
Binärauslöser, Wert vorne ran, und an beide Ausgänge (wenn 0 auch vorkommen kann) den Befehl "In Archiv eintragen". Beim Archiv natürlich den Zyklus deaktivieren.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Entferne zunächst mal das Häkchen bei "Zyklus". Dann werden Daten nur noch auf Befehl ins Archiv geschrieben.
Anschliessend ein zusätzliches internes KO anlegen, in dem der jeweils letzte in das Archiv gespeicherte Wert abgelegt wird.
Mit einem Vergleicher (==) prüfst du dann, ob der letzte empfangene Wert gleich dem letzten ins Archiv gespeicherten Wert ist. Ist das nicht der Fall, schreibst du per Befehl den letzten empfangenen Wert ins Archiv und in das angelegte interne KO.
Fertig!
Habe die Lösung nummer1 von Matthias
gewählt, da ich diese Verstanden habe!
Funktioniert 1a.
Lösung von Michel (Nummer2) ???? Versteh nur Bahnhof. Vieleicht wenn du mal viel Zeit und Lust hast könntest du mir deinen Vorschlag nochmal erklären. Aber trotzdem vielen Dank schon mal!
Bis dann
Thorsten
Gruß
Thorsten
Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert
Die Variante von Matthias funktioniert, wenn Werte "nur bei Änderung" gesendet werden.
Meine Variante ist einsetzbar, wenn du einen zyklischen Sender hast, der z.B. alle 5 Minuten einen Wert sendet, unabhängig davon, ob sich der Wert geändert hat oder nicht.
Der Ablauf ist dann folgender:
das o.g. interne KO ist z.B. 0,
der HS empfängt einen Wert (z.B. 24 (Grad)),
der Vergleicher vergleicht die 24 mit dem internen KO (Wert: 0), Ergebnis: nicht gleich -> 24 ins Archiv schreiben und internes KO auf 24 setzen,
HS empfängt nachsten Wert: wieder 24,
empfangener Wert = letzter ins Archiv geschriebener Wert -> nichts tun
HS empfängt nächsten Wert: 25
der Vergleicher vergleicht die 25 mit dem internen KO (Wert:24), Ergebnis: nicht gleich -> 25 ins Archiv schreiben und internes KO auf 25 setzen,
Das Prinzip deiner Logik habe ich schon Verstanden ,nur habe ich leider keine Ahnung wie ich den Wert aus dem Archive in eine Eingangsbox für die Logik bringe und was ich es dann fallls es sich ändert wieder in die KO bzw. Archive speichere.
Das ist mein Problem!
Danke
Gruß
Thorsten
Vielen Dank, aber ab und zu sieht steht man auf der Leitung und man merkt es nicht.
Nochmals vielen Dank!!!!
Gruß
Thorsten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar