Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1Wire Fühler gesucht für geringe Rauchkonzentrationen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] 1Wire Fühler gesucht für geringe Rauchkonzentrationen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei sehr schlechter Wetterlage, habe ich ab und zu das Problem, das meine Zuluft der Lüftungsanlage verrauchte Luft vom Nachbarn seines Kamins ansaugt. Sehr gering aber mein Mieter stört das.
    Ich habe mal gelesen, dass ein 1Wire Lüftgüte Sensor, demnächst zu kaufen gibt.
    Könnte man diesen dazu benutzen, um diese geringe Rachkonzentration zu messen und dann die Lüftungsanlage abzuschalten bis die Luft wieder rein ist.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank vorab.

Servus,

in KNX Technik gibt's was von ELSNER Elektronik - den AQS.

Gruß epogo
    Gruß Stephan

Kommentar

Hi,

vielen Dank, wieder was dazugelernt. Werde nächste Woche mal einen Preis erfragen, aber der wird sicherlich nicht billig sein.

Vieleicht gibt es ja so einen Sensor auch als 1Wire.

Vielleicht schreibt ja Makki noch was.

Kommentar

Zitat von frischling Beitrag anzeigen
        Ich habe mal gelesen, dass ein 1Wire Lüftgüte Sensor, demnächst zu kaufen gibt.
        Nee, es wurde drüber nachgedacht demnächst genauer drüber nachzudenken das mal zu prüfen aber in der Tat liegt bereits ein Testmodul bei uns, es geht dabei allerdings konkret um Luftqualität im Innenraum, CO2 und über den AQS hinausgehend VOCs, alles was unangenehm riecht..
        Zu dem AQS hab ich was um die 200 EUR im Kopf.

Könnte man diesen dazu benutzen, um diese geringe Rachkonzentration zu messen und dann die Lüftungsanlage abzuschalten bis die Luft wieder rein ist.
        Das kommt vermutlich extrem auf Umgebung und die Konzentration an, theoretisch vielleicht. Aber nur weil Gerüche ankommen muss das noch lange nicht heissen dass das CO2 mitkommt..

Die Sache ist aber eben primär zur Überwachung der Raumluftqualität gedacht.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
        Naja, eigentlich dürfte ja mal garnichts ausm Kamin des Nachbarn in die Lüftung gezogen werden, es gibt für meine Lüfter auch so Geruchsfilter, kenn ich mich aber nicht aus..
        Oder Mieter desensibilisieren Alternativ Taster zum abschalten für z.B. 4h

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X