Vorbereitung Server Client 15
Ich hab die letzten Tage mal wieder etwas gebastelt und ein Platzchen geschaffen, wo dem demnachst der Server Client 15 von Gira (Touch-PC) eingebaut werden soll.
Anbei der Werdegang von vorher bis heute in einem Bild zusammen gefasst.
Da ich das nötige Kleingeld für den Touch noch nicht zusammen hab, musste ich erstmal wieder das ST provisorisch einbauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorbereitung Touchscreen und Schalterhöhe TS2+
Einklappen
X
-
@ Volker (OK... wird langsam OT)
Standesamt am 6.9.
und Kirche ebenfalls am 8.9
...den Kettenspruch muss ich mir unbedingt merken

Gruß
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
2.3 war standesamtliche Hochzeit um den Bau zu legalisieren und das ganze etwas einfacher zu gestalten.
Jetzt kommt der schöne Teil und es wird Kirchlich geheiratet und zwar am 8.9.
Wann bist du dran?
Denkt immer daran: Ringe sind´s, die eine Kette bilden.
Gruß
Volker
-
@Volker
Wie jetzt Hochzeit?
Da bin ich doch dann drann
Gruß
Frank
-
Danke schön und auch Dir gute Besserung.
Kann ich eigentlich echt nicht gebrauchen.
In 4 Wochen ist ja auch noch Hochzeit.
Gruß
Volker
-
Hi Volker,
Ach schei...,
Das ist wohl das letzte das man in so einer Phase gebrauchen kann.
Kann das nachvollziehen, denn ich sitze zur Zeit auch zu Hause, mit nem Gipsfuss wegen einer "Sprunggelenk-Distorsion" und hätte auch massig zu tun.
Wünsche dir gute Besserung
Gruss aus Luxemburg
Raphael
-
Hallo zusammen,
also der Divus sieht echt super aus.
Aber das mit der Elektroinstallation hat sich erst mal erledigt.
Ich habe jetzt viel Zeit zum lesen, hab mir gestern Abend beim Löcher bohren die Mittelhand gebrochen
.
Viele Grüße
Volker
-
na Matthias Du kannst wohl auch nicht ohne das ForumZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenPreise habe ich hier am Pool nicht im Zugriff
, liefere ich nach
.

ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen Rest Urlaub
-
Zitat von DJGockel Beitrag anzeigenschaut super aus, hätte auch interresse was kostet sowas
Preise habe ich hier am Pool nicht im Zugriff
, liefere ich nach
.
-
Ich habe zwar auch keine Preise, aber im April war noch eine Diskussion im "alten" über die Screens (http://forum.knx-user-club.de/showthread.php?t=7731), und da war die Aussage "sehr hübsch und professionell, aber auch sehr teuer". Genannt wurden ca. 4 TEUR brutto abzüglich eventueller Rabatte, aber ich weiß nicht, ob für den Komplett-PC oder nur den Screen.
Preise in der IT verfallen ja auch manchmal schnell ...
Gruß
Hartmut
-
schaut super aus, hätte auch interresse was kostet sowasZitat von MatthiasS Beitrag anzeigenhttp://www.divus.eu/cms/
verbaut - und zwar nur den Touchmonitor.
-
Darf man fragen, was das gute Teil gekostet hat?Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenIch habe bei meinem Bruder erstmal einen Touch-Screen von Divus
http://www.divus.eu/cms/
verbaut - und zwar nur den Touchmonitor. ...
-
Divus
Ich habe bei meinem Bruder erstmal einen Touch-Screen von Divus
http://www.divus.eu/cms/
verbaut - und zwar nur den Touchmonitor. Der Divus liegt nicht wandbündig, sondern hat einen Alurahmen mit Lüftungskanälen, die für optimale thermische Bedingungen sorgen sollen. In das UP-Gehäuse aus Stahl habe ich einen Mini-PC mit 1GHz und Win XPe gesetzt, da war reichlich Platz. Der Monitor (mit Wechselrahmen) macht einen sehr guten Eindruck und ist preislich deutlich günstiger als die Gira-Lösung.
-
Aus touchscreen erfahrung
Alles gut und fein (habe selber 10 touchscreens im house ;-), ABER Wichtigste Erfahrung: Kuehlen, kuehlen, kuehlen, bei 40 grad aussentemperatur passieren sonst feine Sachen. Meine Erfahrung ist, dass eingelassene metal 'back-boxes' in
stahlbeton gut gehen (am besten etwas grosse Leerrohre hinten ranfuehren, das kuehlt nicht schlecht). Was nicht gut geht, sind einbauschraenke, da serioese Loecher fuer passivkuehlung vorsehen. Andere Erfahrung ist, dass groessere Oeffnungen, vor allem im Stahlbeton, sehr gut sind (einfach verputzten den zu grossen Teil). Wegen Kuehlung und auch, weil Produkte ueber 10-15 Jahren vom markt verschwinden (und heutezutage macht sogar Siemens Produkte mit <2 Jahren Laufzeit und stellt die ab ohne Vorankuendigung). Sonst fuer Touchpanels sage ich nur: genial, genial, genial obwohl viel Arbeit, da es nichts wirklich anstaendiges von der Stange gibt (IMHO)
--- tony
-
Hallo zusammen,
erst einmal nochmal vielen Dank für die wirklich grandiosen Tipps.
Da habt Ihr ja ganz schön viel erlebt (oder erleben müssen
).
Das mit den 4 cm Putz ist wirklich schade. Bei meinen Nachbarn, die etwa 3 Monate früher angefangen haben, wurde gerade verputzt und deren Elektriker montiert jetzt die Dosen. Nunja, die haben auch an einer Stelle ÜBER 4cm Putz auf der Wand.
Zuerst haben sich alle aufgeregt. Bis das Richtscheit kam.
Die Wand ist absolut gerade und jetzt ist es auch ein 90 Grad Winkel. Vorher waren es wohl nur so 88,5 Grad
.
Aber jetzt zu meinen Erfahrungen:
Der Tipp mit den Schablonen und aufhängen ist einfach nur genial.
Hab meine Frau 2 Schalter ausschneiden lassen. 1mal Gira System 55 und 1mal Flächenschalter.
Ergebnis:
System55 ist zu klein. Flächenschalter genau richtig.
Höhe: 150 cm OK FFB im Wohnzimmer (TS2+ 6-fach);
120 cm OK FFB in allen anderen Räumen (TS2+ 2-fach)
Rotband ist die Wahl zur Montage der Dosen geworden. Laut Verputzer wunderbar. Eventuell wird der 2te Sack Goldband, weil der sich nicht so zieht.
Wandaufschnitt wird mit Styropor gemacht. Stucki macht Gewebe drüber und gut ist.
ABER: Jetzt frägt meine Frau schon, ob wir nicht doch am Anfang schon den TouchScreen einbauen können, weil der ist ja so wunderschön.
.
Jetzt muss ich mir nur noch den richtigen Raussuchen. Tipps?
(Muss aber auch noch die Suche bemühen)
Viele Grüße
Volker