Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Gira Audioaktor 4-fach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Probleme mit Gira Audioaktor 4-fach

Hi,

ich bitte Euch um Hilfe bei der Installation des Audioaktors. Folgender Sachverhalt stellt sich dar:

- Für den Input verwende ich den Preamp UP von WHD an dem ein Radio angeschlossen ist. Der Preamp liefert ein Eingangssignal am Aktor von 4,8V AC (mit Brücke).
    - Der Aktor wird über das Gira-Netzteil (5A) mit 24V versorgt. Für den Aktor habe ich die Applikation 'Mono' installiert und alle Parameter auf Standard gelassen.
    - Als Endverstärker ist ein AMP 10DC ebenfalls von WHD im Einsatz. An ihm hängt ein 4Ohm Lautsprecher.

- Die Verkabelung zwischen dem Preamp und Aktor, sowie zwischen Aktor und AMP 10DC erfolgte über CAT7 Kabel und alle Anschlüsse erfolgten gemäß Dokumentation.

Es gelingt mir nach mehreren Versuchen nicht (natürlich mit eingeschaltetem Verstärker), einen Ton aus dem Lautsprecher zu bekommen (auch nicht der Gong bei Pflichtruf). Feststellen läßt sich, dass wie bereits geschrieben das Eingangssignal am Audio-Input1/COM mit 4,8V ankommt. Switched Output am Aktor liefert auch 24V DC am OUT1/COM. Controlled outputs liefert 0-10V DC je nach Lautstärke. Lediglich der Audio outputs der nach technischer Beschreibung ein Audiosignal von 5V AC an den AMP 10DC liefern soll, bleibt bei 0V und zeigt keine Regung. Ich habe auch erfolglos alle anderen 3 Verstärker ausprobiert. Ich habe die gesamte Verdrahtung mehrfach überprüft um zumindest diese Fehlerquelle aus zu schließen. Vielleicht hat einer von Euch ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tip geben, wie ich an die Sache rangehen muss bzw. was ich noch vergessen habe.

Besten Dank und viele Grüße

kokomo

Hänge einmal einen Verstärker DIREKT an den Aktor um Verkabelungsfehler auszuschließen
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Hi EPIX,

ich glaube ich stehe auf dem Schlau. Was meinst Du mit 'Verstärker direkt am Aktor'? Alles was ich geschrieben habe, erfolgte direkt an bzw. in der Verteilung.

Gruß

kokomo

Kommentar

Lädt...
      X