Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Linienkoppler/Verstärker Crestron Gateway Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Linienkoppler/Verstärker Crestron Gateway Problem

Hallo Gemeinde, habe in einer Anlage mit folgende Komponeneten:

Linienkoppler Merten 680202
    Crestron Gateway CGEIB-IP angebunden via RS 232 an die Crestronzentrale (IP Funktionalität wurde nicht angebunden)

folgendes Problem:
    1 Bit Werte aus der selben Linien / Linensegment werden problemlos vom Gateway angenommen. Kommt das Telegramm aus einem anderen Segment/Linie - sprich läuft über Liniernverstärker/Koppler - dann werden die 1 Bit Werte nicht ausgeführt.

Werden die Telegramme per ETS analysiert, dann ist lt. ETS alles OK. Lt. Crestron Toolbox Mitschnitt wird das über den Koppler geführte Telegramm mit einer Menge Zusatzdaten versehen und daher nicht verstanden.
    Bytewerte funktionieren auch über die Koppler problemlos.

Ich habe deshalb immer Linenkoppler/Verstärker geschrieben, da beide Varianten ausprobiert wurden. Filtertabellen wurden im Fall des Kopplers ebenfalls sauber gesetzt. Im Verstärkerfall alles auf "Durchzug".

Nun hab ich kurzerhand zum Test die Telegramme an den HS (HS ist im gleichen Liniensegment wie das Crestron Gateway) geschickt und von dort aus auf eine andere Gruppenadresse wieder an das Crestrongateway geschickt - funktioniert problemlos. Ich möchte diesen Pfusch jedoch nicht lassen und frage daher, ob jemand eine Idee dazu hat.

lg. Martin
    -

Hallo Martin
    ????? Keine Ahnung
    Aber wie sieht es mit den Flags aus? Hast du da eventuelle etwas rumgeschraubt? Oder gibt es eine unnoetige Leseanfrage?
    Sorry dass mir nichts weiteres in den Sinn kommt.
    Gruß Aendu
    Gruss Aendu
    HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Zitat von Aendu007 Beitrag anzeigen
      Hallo Martin
      Aber wie sieht es mit den Flags aus? Hast du da eventuelle etwas rumgeschraubt? Oder gibt es eine unnoetige Leseanfrage?
      Gruß Aendu
      An und für sich hab ich gar nichts rumgeschraubt bund alles in der Standardeinstellung belassen. Man glaubt ja gar nicht was ein doofer 1 Bit Befehl einem für Kopfschmerzen bereiten kann!! Hab sogar mal einen Aktor im gleich Liniensegment wie die Crestronschnittstelle mithören lassen, der schaltet auch schön brav - synchron zu den Tastendrücken.
      Ist aber eh klar, denn der Busmonitor der ETS meldet ja auch keine Fehler.

lg. Martin

Kommentar

Problem gelöst!

Der Fehler passiert bei Crestron KNX Gateways (Hersteller Elka) mit alter Fimware <7.03.
        Also neue Firmware 7.03 draufspielen und alle Telegramme werden korrekt angenommen.

lg. Martin

Kommentar

Lädt...
        X