Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontaktprobleme mit (Merten) Tastern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kontaktprobleme mit (Merten) Tastern

Hallo zusammen!

Bin ich der einzige Anwender auf der Welt mit Kontaktproblemen?

Ich habe merten Artec Taster m Einsatz. Nach einigen Jahren kommt es immer wieder mal vor, dass sie den Kontakt zum Busankoppler verlieren, wenn man sie berührt. Ich ziehe sie dann ab und stecke sie wieder drauf, dann ist eine Zeit Ruhe. Merten kennt dieses Problem nicht...

Wobei diese Kontaktleiste ja eigentlich von allen Herstellern verwendet wird und Probleme eigentlich auch bei anderen auftreten sollten.

Was mag helfen? Messingbürste? Kontaktspray?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen.

ich habe Merten System M 4fach mit RTR und hatte auch das Problem, dass oft die Taster bei Berührung einen Reset gefahren haben. Meine Installation ist von 2005. Damals wurden noch keine vergoldeten Kontakte verwendet und es kommt anscheinend insbesondere in feuchteren Räume wie Küche, Bad, Garage zu Oxidationserscheinungen und daher zu Kontaktproblemen. Bei mir hat man einige Busankoppler (nicht die Taster, also nur einseitig) ausgetauscht. Jetzt muss ich erstmal abwarten, ob's wieder kommt, oder eine engdültige Abhilfe ist.

Gruß
    Winni

Kommentar

Hallo Juergen,

Merten System Fläche von Sommer 2008. RTR, Taster und IR, ca. 25 Stueck. Keine Probleme bisher. Sowas ist ja aergerlich...

mfg Swen
      2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Hallo Jürgen,

meine Installation ist von 2003. Habe auch Merten Artec. Es kam immer mal vor, daß die Taster komplett weg waren. Der Elektriker meinte, meine Linie sei ja mit 60 Geräten schon gut ausgelastet; ich sollte doch mal ein paar nicht benötigte Geräte abklemmen. haha!

Ein Anruf bei der Merten Hotline hat ergeben, daß es wohl mal ein EMV Problem gab. merten hat daraufhin alle betroffenen Komponenten (BA+Aufsatz) ausgetauscht und mir sogar kostenfrei einige Upgrades 4-fach --> Multifunktion gegeben . Seitdem war Ruhe, aber das von Dir beschriebene Problem des "Wackelkontaktes" beobachte ich jetzt bei einem der ausgetauschen auch wieder. Echt nervig

Bin für jede Idee dankbar...
        Gruß
        Alex
        HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)

Kommentar

Lädt...
        X