Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knx <-> Open Therm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB knx <-> Open Therm

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Schnttstelle /Interface zur Anbindung von Open Therm an KNX?

Ich habe einen Heizungsregler mit Open Them Schnitstelle und möchte diesen gerne an KNX anbinden.

Viele Grüße Christian Ameling

Hallo,

der Beitrag ist zwar etwas älter, aber was solls....

Ich habe vor etwa einer Woche einen Vortrag von Theben gehört. Da wurde erwähnt, daß Theben im nächsten Frühjahr eine KNX - Opentherm Schnittstelle im Programm haben wird.

Gruß

Dirk Beyer
    Ingenieurbüro Beyer, Gebäudesystemtechnik
    www.ing-beyer.de

Kommentar

Zitat von Dirk Beyer Beitrag anzeigen
      der Beitrag ist zwar etwas älter, aber was solls....
      Macht ja nix, zumindest wenns um total notleidende Themen geht deren zustand sich seit eröffnung des threads nicht wesentlich geändert hat..

Ich habe vor etwa einer Woche einen Vortrag von Theben gehört. Da wurde erwähnt, daß Theben im nächsten Frühjahr eine KNX - Opentherm Schnittstelle im Programm haben wird.
      Klingt so gut, als wäre die Erde doch keine Scheibe Glauben tue ich das aber ehrlichgesagt erst, wenn ich es selbst sehe

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Meine Lüftungsanlage hat ja einen OpenTherm-Anschluß, doch als ich mich damit ein wenig beschäftigt habe, hab ich gemerkt, daß das gar nicht so open ist. Keine Spezifikationen veröffentlicht, alles ganz geheim und nur für members - was da "Open" sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Das ist das gleiche Trauerspiel wie mit diesem eBus, da findet man auch nur Informationsfetzen und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen trotz angeblicher Standardisierung.

Bin mal gespannt, was dieses Gateway dann kann. Wenn es denn auf dem Markt ist. Und welcher abstruse Preis wohl dann für so ein REG mit einem kleinen Mikrocontroller drin aufgerufen wird...

Marcus

Kommentar

KNX-OT-Box

Hallo,

da ich aktuell ebenfalls auf der Suche nach einem Gateway OT<->KNX bin, habe ich bisher nur die "KNX-OT-Box" von theben gefunden (KNX-OT-Box). Diese ist laut meinem ELI bereits verfügbar. Auf einen Preis warte ich noch.

Viele Grüße!
          Tino

Kommentar

Ich habe die entsprechende News bei Theben nun auch gesehen. Produktdatenbank ist aber noch keine für die KNX-OT-Box verfügbar. Auch eine Kompatibilitätsliste bzgl. Thermen fehlt.

Kommentar

Hallo,

Ich habe die OpenTherm Box von Theben heute erhalten.
              Beim Einbau musste ich leider feststellen, dass meine Atag Gas Heizung zwar OpenTherm "sprechen" kann, leider versteht aber die Original-Atag Mischerregelung sie dann nicht mehr und zeigt nur noch "Busfehler" an :-((

Ansonsten finde ich das Ganze vom ersten Anschein aber ganz vielversprechend. Temperaturen und Betriebsmodus für Warmwasser und Heizung lassen sich schon mal problemlos einstellen.

Alles weitere wird man sehen. Erst muss ich mir jetzt mal Gedanken über die Mischersteuerung machen ...

Viele Grüße,

Mucki

Kommentar

Und was kostet das Ding denn nun?

Marcus

Kommentar

Moin,

zum Preis kann ich leider noch nix sagen! Bislang bin ich auch nur "Beta-Tester" da Atag selbst nicht sagen konnte ob und wie die Anbindung funktioniert! Ich bin wohl der erste, der diese Kombination so nutzen will :-)

VG,
                  Mucki

Kommentar

Gibt es schon Erfahrungen ?

Hat sich inzwischen etwas getan?
                    Ein paar Erfahrungsberichte würde ich begrüßen : )

Gruß B. Andres

Kommentar

Hallo Andres,

ich habe hier (https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...gsbericht.html) mal meine Erfahrungen niedergelegt!

VG,
                      Mucki

Kommentar

Danke Mucki, das lässt hoffen.
                        Da bei mir in Zukunft auch ein Heizungswechsel ansteht.

Gruß B.Andres

Kommentar

Lädt...
                        X