Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu mit Siemens OpenStage Telefonen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu mit Siemens OpenStage Telefonen

Hallo zusammen!

Wäre es evtl. möglich, eine Visu auf einem Siemens OpenStage Telefon (SIP oder HFA; 60 oder 80) zu realisieren?

Im Forum war mal etwas über eine Visu auf einem Cisco IP Telefon zu lesen...

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...k-hs-visu.html

Oder gibt es dafür schon eine Lösung (zu kaufen...)?
    Der Super-Linux-Bastler bin ich leider nicht!

Als Server würde ich gerne den HomeServer einsetzen. Steuern möchte ich ein paar wenige Lichtszenen, die Raumtemperatur und ein Klimagerät.

Gruß,

Elmar

Zitat von elmarbaur Beitrag anzeigen
    Wäre es evtl. möglich, eine Visu auf einem Siemens OpenStage Telefon (SIP oder HFA; 60 oder 80) zu realisieren?
    I've no idea what an OpenStage could be, but you mention SIP, that's already a good start.

Im Forum war mal etwas über eine Visu auf einem Cisco IP Telefon zu lesen...
    I've done it with a Cisco 7970.

Der Super-Linux-Bastler bin ich leider nicht!
    That's not an asset (but I'm neither ). My main problem was not Linux, but this crummy Cisco doc, rhââ

Als Server würde ich gerne den HomeServer einsetzen.
    The HomeServer can do a lot of things, but in this particular instance ... it will fall short.
    In my case, I've setup a low power PC, with Linux and eibd, this server needs to be a web server, hence Apache, it needs to offer programming features, hence PHP.
    There is still a missing link: the interface between the tf and the server, only you can answer this, i.e. you need to have a very close look to the doc and see what the phone expects about the dialogue messages. In the case of the 7970, it is all XML files (so the server generates XML files and send them to the phone).
    For consistency reasons, I've used the same design, colors and icons as in the HS Visu.
    Obviously, there are limitations about a Visu on a small touchscreen, but having one in each room is great

Kommentar

Hi
      hast du das Siemens schon? Wenn nein: lass die Finger davon. Die Teile sind Buggy, Langsamm und "komisch" (Menüführung).
      Ich habe hier einige Ciscos - damit kann man einiges machen - aber mit einem Siemens Openstage (die habe ich seit 1,5 Jahren in der Firma) habe ich bisher nichts gutes erlebt...

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten!

Ja, die OpenStage haben wir schon - seit ca. einem Jahr. Wir haben auf eine neue Hipath gewechselt und konnten dabei auch unsere alten Systemtelefone weiterverwenden (plus eben ein paar neue HFA-OpenStage).

Sie erfüllen soweit ihren Zweck, bisher keine Probleme - nur die Bluetooth-Reichweite für´s Head-Set ist mager!

Nun war die Überlegung, ob man mit der Möglichkeit XML-Applikationen auf den Telefonen laufen zu lassen, nicht auch eine kleine Visu realisieren könnte?!?

Gruß,

Elmar

Kommentar

Okay - dann scheint Ihr ja mit dem Siemens-Teilen zufrieden zu sein. Wir haben hier ca. 5000 Telefone die mittelfristig umgestellt werden sollen - und sind nach den ersten paar 100 (innerhalb 2 Jahren) doch reichlich unzufrieden...:
          * langsame Reaktion der Telefone - selbst auf Grundfunktionen wie "wählen"
          * unzuverlässiger Netzwerk-TAPI
          * ungewohnte Haptik (Sensortasten und "normale Tasten" gemischt
          * schlechte Lesbarkeit der "Anbautastenfelder"

Was die KNX-Anbindung angeht würde ich eher eine Logik per "Dial" funktion implementieren - z.B. kurzwahl 888 fähr die Jalousien des jeweiligen Raums hoch, 889 fährt runter. Vielleicht auch eine IVR (intercative voice response system)...
          Ich hab sowas vor - allerdings im Privathaus mit Asterisk-Server und Cisco-Phone

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X