Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treiber für USB Datenschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treiber für USB Datenschnittstelle

Hallo zusammen,

habe die ETS neu unter Win7 (32bit) installiert. Leider erkennt Win7 die Gira Datenschnittstelle 108000 nur als USB eingabegerät und installiert irgendeinen Standardtreiber. Ets erkennt damit die Schnittstelle nicht. Gibt es irgendwo einen passenden Treiber?

Ich brauche den Laptop morgen wieder, daher Dank für schnelle ANtworten.

Marmot
    Gruss aus Mülheim an der Ruhr
    Reinhard

Nochmal ich

Also Win7 hat die Schnittstelle richtig installiert und sie wird im Gerätemanager auch als HID USB-Eingabegerät aufgeführt und funkioniert einwandfrei (laut Win7).

In der ETS habe ich die Schnittstelle als USB/KNX Datenschnittstelle konfiguriert. Wenn ich die Schnittstelle teste kommt 'Keine Kommunikation'. Wen ich die Einstellungen überprüfe kommt die Fehlermeldung

Ein interner Fehler ist aufgetreten. Der USB Treiber konnte nicht geöffnet werden oder es ist kein USB Gerät angeschlossen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Den Fehler habe ich noch nie gehabt.

Danke
    Marmot
    Reinhard

Kommentar

Hallo Marmot,

USB HID ist genau richtig, dass die ETS nicht will natuerlich nicht. Kannst Du das mal an einem anderen Rechner testen?

mfg Swen

PS: Auch meine USB-SS war bei Lieferung defekt, wurde jedcoh anstandslos im Rekordtempo von zwei Tagen ausgetauscht.
      2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Hallo swenga,

die Schnittstelle war bis jetzt über 3 Jahre lang absolut in Ordnung. Mußte nur einen neuen Laptop anschaffen. Habe die Schnittstelle jetzt auch mal am Desktop unter Vista 32bit getestet und erhalte dort die gleiche Fehlermeldung. Jetzt habe ich fast den Verdacht, daß die Schnittstelle doch defekt ist.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
        Marmot
        Reinhard

Kommentar

HI,

hab das selbe Problem.
          Bekomme den USB Gateway von Gira nicht installiert.
          Er wird zwar in der ETS angezeigt, allerdings kann ich keine Einstellungen vornehmen.
          Bekomme keine Verbindung zum Bus
          Angehängte Dateien

Kommentar

Die Verbindung zum Bus hast du sicher schon geprüft (Programmierknopf/-LED)?
            Hast du vielleicht Windows 8.1?

Gruß, KLaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Die Verbindung zum Bus hast du sicher schon geprüft (Programmierknopf/-LED)?
              Hast du vielleicht Windows 8.1?

Gruß, KLaus
              Ja habe Windows 8.1
              Programmierknopf gibt es keine bei der USB-Schnittstelle.
              Hab aber die ETS neu gestartet, sowie den Rechner.
              Anschliessend die Verbindung gelöscht, dann habe ich die gefunde Schnittstelle neu verbunden u. et voilà funktionierte es nun.

Kommentar

Zitat von SpeedyBlade Beitrag anzeigen
                Ja habe Windows 8.1.
                Nicht alle KNX-USB-Schnittstellen sind mit dem erweiterten Power-Management von Win8.1 kompatibel. Dazu gibt es ein Tool "KnxUsbFix" bei der KNX, das dieses Problem behebt.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                  Nicht alle KNX-USB-Schnittstellen sind mit dem erweiterten Power-Management von Win8.1 kompatibel. Dazu gibt es ein Tool "KnxUsbFix" bei der KNX, das dieses Problem behebt.

Gruß, Klaus
                  achso...ja das habe ich schon vor längerem installiert...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X