Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS Monitor über Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS Monitor über Router

Hallo,
    ich hab ein Problem,von dem ich eigentlich dachte das es keines ist, weil es eigentlich gar nicht so schwer sein kann.

Ich möchte den HS Monitor gerne zur Überwachung aus dem Internet über einen Router ansprechen. Also habe ich im Router ein Portforwarding von TCP-Port 88 auf die IP des Homeservers auf Port 80 gemacht (weil auf Port 80 auf einem anderen Server ein richtiger Webserver läuft) und zusätzlich TCP-Port 7003 auf die HS-IP ebenfalls Port 7003.

Im Experten habe ich unter KO-Gateway zwei Einträge einmal 192.168.1.0 mit der Netmask 255.255.255.0 und dem Schlüssel xyz und einmal 0.0.0.0 mit der Netmask 0.0.0.0 und dem Schlüssel abc.

Greife ich über die IP des Routers zu (im HS Monitor so eingetragen mit Port 88! und dem Schlüssel abc) dann werden die Namen der KOs dreimal übertragen, aber der Status bleibt auf gelb (Verbindungsaufbau) es kommen keine Werte an und ich kann auch keine Schreiben.

Mache ich das gleiche über einen VPN-Tunnel auf einen Server (dann hat mein Client-PC ja eine Adresse aus demlokalen Subnet), dann aber mit der internen IP des HS und dem echten Port 80 und dem Schlüssel xyz passiert das selbe!

Nutze ich den HS Monitor von einem lokalen PC oder auch dem VPN-Server aus, dann funzt alles???

Muss ich evtl. noch UDP-Ports forwarden, oder stimmt die Netmask 0.0.0.0 nicht o.ä???

Hmmm, keiner irgendeine Idee? Gibt es denn jemand, der den HS Monitor erfolgreich über einen Router mit Portforwarding einsetzt?

Falls ja, wie sind den da die Adresseinstellungen im HS Experten für den KO-Gateway und welche Ports werden im Router mit welchen Protokollen auf den HS geforwarded???

Grüße aus Wiesbaden
    MIKE

Kommentar

Hallo Mike,

ich werde mal morgen mein HSTray vom Büro aus testen. Dann kann ich dir bestimmt auch sagen wie es mit dem HS-Monitor von Gira geht.

Vom Prinzip her ist das relativ einfach.
      Habe es selber mit denen auch noch nicht getestet.

Mal sehen

EDIT: Als Protokoll brauchs du nur TCP
      Gruß Hiele

Kommentar

Hmmm, keiner irgendeine Idee?
        Immer langsam mit den jungen Pferden!
        zusätzlich TCP-Port 7003 auf die HS-IP ebenfalls Port 7003
        Falsch! TCP 7003 auf die IP des Rechners mit HS-Monitor, sonst schickt der HS die Daten doch an sich selbst .

Nebenbei bemerkt: schon die Suche bemüht? Dann hättest du diesen Thread gefunden mit reichlich Screenshots zum Abschreiben .
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
          Immer langsam mit den jungen Pferden!
          Ja OK, sorry...

Falsch! TCP 7003 auf die IP des Rechners mit HS-Monitor, sonst schickt der HS die Daten doch an sich selbst .
          Hmmm, also KO-Gateway plus HS Monitor nutzen also zwei Sockets, von denen einer vom HS Monitor geöffnet wird und der andere vom Homeserver, hab ich das jetzt richtig verstanden? (Etwa so wie bei FTP?) Dann muss ich mein Szenario natürlich erweitert schildern: Ich habe den HS hinter einem DSL-Router und ich haben den PC mit dem HS Monitor hinter einem DSL-Router. Muss ich jetzt also den Port 80 auf dem Router an dem der HS hängt auf den HS forwarden. Und in einem zweiten Schritt den Port 7003 auf dem Router hinter dem der HS-Monitor-PC hängt an diesen PC forwarden? Zusätzlich müsste man dann dort für den HS Monitor sicher die Windows-Firewall manipulieren?

Ist das so (grob) richtig?

Nebenbei bemerkt: schon die Suche bemüht? Dann hättest du diesen Thread gefunden mit reichlich Screenshots zum Abschreiben .
          Hmmm, hatte nach HS Monitor und Router gesucht und nix gefunden

Grüße aus Wiesbaden
          Mike

Kommentar

Lädt...
          X