Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Tipp für Dienstag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TV Tipp für Dienstag

Hallo zusammen!

Wer von Euch ist es??

Morgen Früh auf 3Sat 6:00: "Traumhäuser":

Traumhäuser (4/10)

Ein intelligentes Haus

Film von Carina Bauer

Ob mitten in Schwabing oder tief im Bayerischen Wald, ob in Passau, bei Nürnberg, in Eggenfelden oder im Altmühltal: In ganz Bayern waren Kamerateams unterwegs, um die Entstehung ungewöhnlicher neuer Bauprojekte zu dokumentieren. Die ausgewählten Projekte der zehnteiligen Reihe "Traumhäuser" illustrieren aktuelle baupolitische Themen wie ökologisches Bauen, Bauen im Bestand, Mehrgenerationenhäuser, Bauen in der Stadt und den Umgang mit schwierigen Bauplätzen.
    Der vierte Teil zeigt ein "intelligentes Haus". Die Bauherren des "intelligenten Hauses" werden sich um Heim und Herd bald keine Gedanken mehr machen müssen, denn sie erfüllen sich ihren Traum vom programmierbaren Haus. Im Heimatort des Bauherrn in Gersdorf bei Lauf an der Pegnitz wurde das ideale Grundstück am Ortsrand gefunden. Dort, mit unverbautem Blick auf die Landschaft des fränkischen Jura, hat Architekt Johannes Berschneider aus Neumarkt in der Oberpfalz ein Haus gebaut, das ihre vielfältigen Wünsche erfüllt. Trotz höchster Ansprüche an Qualität, Umweltfreundlichkeit und Ausstattung sollten die reinen Baukosten 300.000 Euro nicht überschreiten, und auch der hochmoderne Technikstandard sollte nicht mehr kosten als eine herkömmliche Elektroinstallation. Ohne die Eigenleistung des Bauherrn wäre vor allem letzteres Ziel nicht zu erfüllen gewesen. Der Wirtschaftsinformatiker, der beruflich viel mit Steuerungssystemen zu tun hat, hat die komplexe Technikausstattung selbst geplant. Und zwar so, dass er heute sämtliche Funktionen der Haustechnik vorprogrammieren und von überall aus fernsteuern kann.

Gruß Jürgen

Nimmts jemand auf, hab Urlaub und weiss nicht ob ichs um die Uhrzeit aus dem Bett packe
    Gruss Mathias

Kommentar

gerne, aber bei meinem Tecnisat kommt immer ein komisches Format raus.
      Kanns Dir dann schicken, einfach PN mit Deiner Email oder Adresse für CD...
      never fummel a running system...

Kommentar

hi
        ich nehms auch auf - kanns als MPG2 oder DVD zur Verfügung stellen...
        Bin mal gespannt...

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Hallo,

da bin ich auch gespannt, das Haus ist nur ein paar Kilometer von mir entfernt.

Gruß,
          Harald

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
            hi
            ich nehms auch auf - kanns als MPG2 oder DVD zur Verfügung stellen...
            Bin mal gespannt...
            Wäre cool, wenn Du das MPG2 irgendwo zum Download ablegen könntest.
            --Marcus

Kommentar

Sendetermine

Hallo Kollegen..

Hier der Link zu 3sat:
              3sat.online

Gruss Peter
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hach Gott, der Sicherungsschrank ist zu klein
                Gruss Mathias

Kommentar

Hat keiner was versäumt - die Technik wurde nur nebenbei erwähnt - und war kein KNX, sondern eine SPS-basierende Lösung.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

... enttäuschend, hätte besser 30 Minuten länger geschlafen.

Da stand nicht die Technik im Vordergrund, sonder das Bauherrenpaar sowie die Architekten.

Hätte auch als Werbesendung für das Architektenpaar durchgehen können.

Die Technik wurde nur im Nebensatz erwähnt, und dann wurde noch die Reihenklemmen im aufgelegten Verteilerschrank gezeigt. Da Highlight war der Visu-Bildschirm, ca. 4 Sekunden zu sehen ;-)

Fazit:
                    nette Hütte, im modischen Design, aber ich hätte für mich vieles anders gemacht.
                    never fummel a running system...

Kommentar

habs mir auch aufgenommen und eben angeschaut.

Vor der "Inteligenz" war kaum was zu sehen.

Und den Rest halte ich auch für sehr fragwürdig. Wenn ein Architekt einem weismachen will, dass sich 35 TEUR Kosten für die Erdwärmepumpe in 10 Jahren amortisieren, dann sollte man sich schnell nach nem anderen umsehen ^^

Kommentar

Generell war es zwar ein netter bEricht .. aber ich hatte mir viel mehrerhofft und vor allem kein SPS ...
                        Neubau mit KNX in Eigenleistung Einzug 3.Juli 2010 jedoch noch viel Elektroarbeiten offen ... :-)

Kommentar

Naja, 30 Minuten gewartet, dafür dass man ein Touchdisplay und eine Visu am PC sieht.

sonst nicht wirklich was smartes dabei, hat keiner was versäumt

lg, christian

Kommentar

Hallo!

Jaja, die Architekten...
                            Bei aller "Schlichtheit", aber auf Steckdosen verzichten? Ich hatte für meinen Geschmack schon reichlich verbaut, mindestens zwei muß ich nun dringend auf Wunsch der Regierung nachrüsten....

Ist so eine SPS Steuerung eigentlich privat bezahlbar?

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen

Ist so eine SPS Steuerung eigentlich privat bezahlbar?
                              Die Frage muss lauten:
                              Warum parallelverdrahtetes Monomastersystem?

Preislich ist das am Ende fast egal ob SPS oder EIB.

Die Frage ist halt auch:

Kann ein "Irgendwer" ein "Irgendwie" mit "Irgendwas" programmiertes Haus "debuggen" wenns mal Probleme gibt

Bei EIB ist die Warscheinlichkeit viel größer, dass jemand Fremdes das Projekt bereinigen kann wenns mal klemmen sollte.

Deshalb habe ich ja auch EIB obwohl ich den ganzen Tag fast nur mit S7 programmiere.

Gruß

Frank
                              Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Lädt...
                              X