Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: EIB-fähige Tk-Anlage - wo kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT: EIB-fähige Tk-Anlage - wo kaufen?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer "EIB-fähigen" Tk-Anlage.
    Agfeo ist ja auf diesem Gebiet interssant unterwegs; mich würde die modulare AS 200 interessieren.

Dazu folgende Frage: wo habt Ihr Eure Anlage gekauft?
    Für den Kauf in einem Onlineshop spricht ganz klar der Preis; da ich die Anlage selbst einrichten kann, benötige auch keine Unterstützung durch einen Fachhändler.

Andererseits sind viele Hersteller dazu übergegangen, Firmwareupdates nicht mehr an Enskunden über das Internet bereitzustellen, sondern nur mehr über Händler abzugeben.

Funktioniert das dann auch über Onlinehändler?
    Und was mache ich, wenn sich so einer mal "verabschiedet"?
    Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?
    Es grüßt der Alex!

Was hast du mit der Anbindung an den Bus denn vor?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
      Was hast du mit der Anbindung an den Bus denn vor?
      Na, was das 522er EIB-Modul halt so kann:
      ftp://ftp.agfeo.de/pub/handbuecher/d...Modul_0068.pdf
      http://www.eib-userclub.de/forum/att...9&d=1180903585
      Es grüßt der Alex!

Kommentar

IMHO sollte das jede über Telefon programmierbare Anlage in Verbindung mit dem von dir geplanten HS (dank der neuen Sprachansage) können.

Bei mir werkelt z.B. seit Jahren eine Auerswald, die jetzt via HS bedient wird .
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
          IMHO sollte das jede über Telefon programmierbare Anlage in Verbindung mit dem von dir geplanten HS (dank der neuen Sprachansage) können.
          Die weitere Frage wäre, ob ICH das dann auch in Verbindung mit dem (in der Tat) geplanten HS kann... - sprich: mit dem Tk-Programmieren habe ich schon Erfahrung, mit dem des HS noch nicht...

Trotzdem (zurück zur Eingangsfrage), noch'n Tip zum Einkauf?
          Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von eibling Beitrag anzeigen
            Die weitere Frage wäre, ob ICH das dann auch in Verbindung mit dem (in der Tat) geplanten HS kann... - sprich: mit dem Tk-Programmieren habe ich schon Erfahrung, mit dem des HS noch nicht...

Trotzdem (zurück zur Eingangsfrage), noch'n Tip zum Einkauf?
            Für den Endverbraucher u.U. interessant www.unserkleinerladen.de. Wenn Du Zugang zur Distribution hat dann liegt Wahl und Qual bei Dir!

Kommentar

Hallo,

Die Frage ist immer, was man mit dieser Anlage sonst so machen will ausser EIB-Steuern? Es muss nicht direkt die grösste sein (200IT).

Mit WAC/EIB und HS lassen sich auch die kleinen Anlagen anbinden.

Die AS 200IT und AS 45 sind, ausser Optik, gleich.
              Bei AS 200IT fällt die Verdrahtungsarbeit und sieht schöner im Netzwerkschrank aus, wobei sie ein paar Euros mehr kostet (ausser Anlage werden zusätzlich Modulabdeckungen benötigt).

Programmiert wird über TK-Suite, akuelle Soft- und Firmware kann man frei von Agfeo downloaden, wobei die Händler mit TK-Suite-Remote arbeiten (ein paar verstäckte Funktionen mehr, die aber nicht unbedint benötigt werden). Zur EIB Steuerung (wenn HS vorhanden) würde ich WAC/EIB empfehlen. Sinnvoll ist es auch die Systemtelefone zu benutzen, da können Zustände als Texte definiert, angezeigt und Befehle über Menu ausgeführt werden. WAC/EIB komuniziert mit dem HS über Netzwerk, EIB-Modul 522 wird direkt am Bus angeschlossen benötigt also HS nicht, begrenzt aber nur auf, glaube ich, 32 Objekte, kann nur ein paar Standard funktionen Steuern (ein/aus, dimmen, jalousie).

Die Frage ob online oder über Händler, muss jeder für sich entscheiden, ich würde einfach die Gerätepreise 2-3 Händler in der Nähe anfragen, könnte sein daß man da soger unter online-Preisen liegt.

Grüsse
              Damian

Kommentar

Zitat von damian Beitrag anzeigen
                Programmiert wird über TK-Suite, akuelle Soft- und Firmware kann man frei von Agfeo downloaden, ...
                Die Firmware kann definitv nur ein Fachhändler runterladen, zumindest von den "grossen" Anlagen wie AS4x usw.

Kommentar

Hallo Eibling,

mit Agfeo hast Du sicher einen Hersteller ausgesucht der in Sachen EIB sehr innovativ ist. Ob es nun wirklich so ein Werk wie die AS200 sein muss, musst Du selbst entscheiden.
                  Wenn Du Tk-Programmieren fit bist spricht nichts gegen einen Online Kauf. Die FW.-Updates gibt's nur über den Händler, aber das wird sich dann wohl auch anderweitig im Netz finden. (Wer suchet der findet!)
                  Beim Bezug über einen Händler hast Du natürlich den Vorteil das er sich kümmert wenn Du Probleme oder Defekte hast.
                  Ich würde es machen wie Damian vorgeschlagen hat:
                  2-3 Händler in der Nähe anfragen.
                  Mfg.
                  Stefan

Kommentar

@ babel

stimmt, fw zum download nur für fachhändler

Kommentar

Hallo Eibling,

ich selbst habe schon seit längerem (vor meinem HS) eine Agfeo 2x am laufen. Wie hier schon richtig geschrieben wurde, gibt es die Firmware nur für Händler die sich bei Agfeo registriert haben und somit einen Online-Zugnag haben! Sicher kommt man anderst an die Firmware auch ran ....
                      Da Du die Tk, wenn ich es richtig verstanden habe, selbst in Betrieb nehmen wirst und diese dann auch programmierst, stellt sich für mich nur noch die Frage, ob Du den Mehrpreis beim Fachhändler bereits bist zu bezahlen. Dafür spricht schon der einen oder andern Grund. Zum Beispiel Unterstützung, etc.
                      Wenn ich aber in einem andern Beitrag sehen, dass ein Händler die TK installiert hat und nun dem Kunden nicht mehr vernünftig nach Inbetriebnahme hilft bzw. keine Zeit mehr hat, dann könnte man sich schon fragen, ob der Mehrpreis sinnvoll angelegt ist.
                      Also würde ich im Vorfeld klären, in wieweit der Händler sich mit den Themen, welche Du mit der TK vor hast auskennt und auch bereit ist (kostenlos oder kostenpflichtig) Dich dabei zu Unterstützen. Danach kannst Du Dir überlegen, ob der Mehrpreis für Dich sinn macht oder nicht.

Ich bin übrigens gerade dabei, nach dem ich nun auch einen HS habe, mir zu überlegen ob ich meine TK mit EIB verbinde. finde für mich aber noch nicht so richtig den Mehrwert dabei.

Grüße
                      AndyS

Kommentar

Hallo
                        ich habe meine Agfeo AS200IT anfang Jahr beim EIBMarkt gekauft. Nach einer Anfrage für die neue Firmware wurde ich an die Firma Friecom verwiesen. Am 10.7. eine Mail mit der Anfrage für die neue Firmware geschickt, bis jetzt noch keine Antwort.
                        Überleg's Dir mit dem Onlineshop...

Alex

Kommentar

Asterisk als Alternative (open source)

Hallo,

über die Sinnhaftigkeit einer Kopplung EIB/Telefonanlage lässt sich trefflich diskutieren. Meine Frau ist begeistert seit die Rufumleitung von unserem ISDN Anschluss auf ihr Handy automatisch bei Verlassen des Hauses eingerichtet wird.

Genau so wird die Umleitung wieder rausgenommen sobald man zu Hause ankommt.

Denkbar ist auch eine Taste "Mittagsschlaf", die Ruhe vor Haustuerklingel und Telefon schafft.

Ob ich nen Dimmer übers Telefon steuern muss kann man sicherlich in Frage stellen.

Noch ne echt kostenguenstige Alternative zu einer kommerziellen Telefonanlage ist ein Asterisk Server. Es gibt quasi nichts, was man damit nicht relaisieren kann. Ich hab auf meinem 24/7 Server sowohl Misterhouse als auch den Asterisk am laufen.

Kosten neben einem alten Rechner ca 25 Euro für eine ISDN Karte. Meine analogen Telefone hängen an einer Fritzbox und intern nutze ich nur VoIP. Mit ner zweiten ISDN Karte lassen sich natuerlich auch ISDN Telefone oder ne ISDN Anlage intern betreiben.

Ich hab binnen 24h etliches eingerichtet:
                          - Voicemail mit deutschen Ansagen
                          - Beim nachhausekommen sagt mir Misterhouse ob ich neue Nachrichten habe
                          - beim Verlassen des Hauses wird die Rufumleitung gesetzt. Nimmt man am Rufumleitungsziel nicht ab, dann landet der Anrufer auf der Voicemailbox im Haus und nicht auf dem Handy (dadurch keine extra Kosten!)
                          - Aus/Eingehende Gespräche per SIP (sipgate) und ISDN
                          - Garagentor auf/zu über eine extra Rufnummer, natuerlich nur wenn die Rufnummer des Anrufenden die richtige ist
                          - Voicemail Abfragen von extern und intern
                          - Rufumleitungsziel laesst sich von extern veraendern
                          - dito Anwesend an/aus und Rufumleitung an/aus

LG

Kommentar

Zitat von AndyS Beitrag anzeigen
                            Ich bin übrigens gerade dabei, nach dem ich nun auch einen HS habe, mir zu überlegen ob ich meine TK mit EIB verbinde. finde für mich aber noch nicht so richtig den Mehrwert dabei.
                            Wie wäre es z.B. mit:

• automatischer Rufumleitung auf´s Handy beim Verlassen des Hauses,
                            • Tag/Nacht Schaltung auf Tastendruck oder anderem "Event"
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

Zitat von damian Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist immer, was man mit dieser Anlage sonst so machen will ausser EIB-Steuern? Es muss nicht direkt die grösste sein (200IT).
                              Stimmt schon, aber für mich finde ich die AS45 bzw. AS200 interssant, da die AS43 nur 3 Modulschächte statt 5 hat - und 3 sind ja jetzt schon voll mit S0-Modul, Analogmodul und EIB-Modul...

Mit WAC/EIB und HS lassen sich auch die kleinen Anlagen anbinden.
                              Es gibt ja grds 2 Möglichkeiten der EIB-Anbindung, die sich auch im Funktionsumfang etwas unterscheiden. Allerdings enthält der WAC/EIB ein Wireless-Modul, das ich nicht brauche und das sich nach Auskunft von Agfeo nicht abschalten läßt; m.a.W. habe ich ständig das Gefunke im Haus nur für den EIB-Anschluß, daher die Entscheidung pro 522er Modul.

Bei AS 200IT fällt die Verdrahtungsarbeit und sieht schöner im Netzwerkschrank aus, wobei sie ein paar Euros mehr kostet (ausser Anlage werden zusätzlich Modulabdeckungen benötigt).
                              ja, saftig...

Die Frage ob online oder über Händler, muss jeder für sich entscheiden, ich würde einfach die Gerätepreise 2-3 Händler in der Nähe anfragen, könnte sein daß man da soger unter online-Preisen liegt.
                              Ich hab mal die Firma gefragt, die unsere Büroanlage (Ascotel) betreut - und deren Preise sind (allein schon netto, und ohne Installation, Wartung o.ä.) deutlich über den webangeboten (Bsp. für AS43: rund 490€ netto im Vergelich zu rund 350€ brutto!). Ich hab da wenig Hoffnung... Und wenn man sich die Preise der "authorisierten" Onlineshops bei Agfeo ansieht, wird's nicht besser...

Zitat von AndyS Beitrag anzeigen
                              Wie hier schon richtig geschrieben wurde, gibt es die Firmware nur für Händler die sich bei Agfeo registriert haben und somit einen Online-Zugnag haben! Sicher kommt man anderst an die Firmware auch ran ....
                              Wie denn - das wäre für mich der Knackpunkt!

Da Du die Tk, wenn ich es richtig verstanden habe, selbst in Betrieb nehmen wirst und diese dann auch programmierst,
                              jo, das geht eigtl mit der TK-Suite recht komfortabel...

Zitat von AxDobi Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              ich habe meine Agfeo AS200IT anfang Jahr beim EIBMarkt gekauft. Nach einer Anfrage für die neue Firmware wurde ich an die Firma Friecom verwiesen. Am 10.7. eine Mail mit der Anfrage für die neue Firmware geschickt, bis jetzt noch keine Antwort.
                              Überleg's Dir mit dem Onlineshop...
                              Eben?!
                              Es grüßt der Alex!

Kommentar

Lädt...
                              X