Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenformat vom HS Logikbaustein Sonnenstand (Zeit)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenformat vom HS Logikbaustein Sonnenstand (Zeit)

Hallo HS Experten,

es gibt im HS einen Baustein namens Sonnenstand (Zeit). Dort kann man sich die errechneten Werte für Sonnenauf- und untergang ausgeben lassen. Ich habe versucht die Daten in einer Visu anzeigen zu lassen. Aber weder Text, noch Fliesskommazahl noch EIS3 als Datenformat zeigen etwas sinnvolles an. Weiss jemand aus dem Stand welches Datenformat der Baustein ausgibt bzw. wo ich das nachlesen kann (die Hilfe hatte ich gefunden)?

Gruss Claas - der sich langsam in den HS einarbeitet ...

Zitat von babel Beitrag anzeigen
    (die Hilfe hatte ich gefunden)?

Gruss Claas - der sich langsam in den HS einarbeitet ...
    rechte Maustaste -> Hilfe zum Baustein

mfG
    Uwe

Kommentar

Hmm, eigentlich hatte ich die Hilfe gelesen. Und ich habs dennoch nicht kapiert. Also nochmal etwas ausführlicher. Ich habe den Sonnenstand Baustein im Logikeditor mit einem internen KO Objekt vom HS verbunden. Und als Datenformat hatte ich EIS3 (Zeit), TEXT14 und eine Fliesskommazahl nacheinander versucht. Auf einer Visuseite lasse ich dann das KO über einen dynamischen Text ausgeben. Und dort wird immer 0 oder 0.00 ausgegeben. Also nehme ich mal an, dass das Datenformat von meinem internen KO nicht richtig ist und der Baustein etwas anderes sendet. Und genau das ist die Frage. Welches Datenformat muss ich einstellen und wie zeige ich diese Daten auf einer Visuseite im HS an?

Kommentar

Nimm 16-bit, EIS 5
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

@Michel: Prima, danke. Das hat auf Anhieb funktioniert und passt auch mit den Daten von http://www.calsky.com/cs.cgi überein (wenn man darauf achtet, dass die Anzeige die Minuten nicht wie üblich anzeigt).

Jetzt hätte ich nur noch gerne gewußt wie ich meine Frage hätte vermeiden können? Kann ich irgendwo nachlesen welches Datenformat ein Baustein ausgibt? In der Hilfe habe ich nicht derartiges gelesen (und ich habe extra nochmal genau nachgelesen, auch bei den Links auf Sonnenauf- bzw. untergang).

Kommentar

Aus der Doku zum Baustein ist ersichtlich, daß der Baustein "Industrieminuten", also ,00 bis ,99 ausgibt.
            Der einzige Datentyp der dazu passt, ist eben EIS 5 und nicht Zeit EIS 3 oder ähnliches .
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Ok, also macht das die Erfahrung. Naja, der Einstieg ist halt wie überall nicht so einfach und man braucht erst etwas Erfahrung. Auf jeden Fall vielen Dank.

Ich habe heute z.B. gelernt, dass die "bürgerliche Dämmerung" für meine Zwecke zu dunkel ist. Ich werde wohl anstatt der 6.5° eher etwas +/- 1° nehmen.

Kommentar

Also ich habe auch nun auf 16-Bit EIS5 geändert, jedoch zeigt es mir das Datum nicht korrekt als Zeit an.
                Würde mir nämlich gerne den Sonnenuntergang u. Sonnenaufgang als Zeit anzeigen lassen: z.B. 05:16 / 21:15
                test.png

-> erledigt, hab den Baustein 19965 gefunden
                Zuletzt geändert von SpeedyBlade; 11.06.2017, 11:09.

Kommentar

Lädt...
                X