Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Open Remote

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kombigeräte im OR

Hallo zusammen,

habe soeben die Vollversion auf Ipod Touch geladen und meine Adressen in reingefingert. Puh, da geht was...

Zwei Fragen ans erlauchte Forum habe ich noch:

- Kann ich im OR "Lichtszenen" programmieren?

- Wie programmiere die Ordner so, dass ich beim Einschalten von OR den korrekten Status der Geräte angezeigt
    bekomme?

- Die Kombigeräte bekomm ich auch nicht so ganz gebacken, bei "Status" und "Prozent setzen" weiß ich nicht weiter.

Sind für euch Pro´s wahrscheinlich simple Geschichten, aber für nen Maschinenbauer bin ich eh schon recht fit mit dem EIB-Zeugs, find ich... ;-)

Grüße + vielen Dank

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian

Das Thema Lichtszenen kann ich dir näher bringen, da weiss ich auch nicht Bescheid. Ich denke aber, das müsste über entsprechende Objekte aktorseitig gelöst werden - OR kann meines Wissens nicht verschiedene Telegramme auf einen Knopfdruck hin absenden.

Um den Status korrekt angezeigt zu bekommen, müssen die entsprechenden Geräte (Aktoren, Wetterstation, etc) auf die Anfrage von OR beim Start auch Antwort geben. Also Flags korrekt setzen. Das ist auch bei mir immer etwas Glücksache (Ausprobieren ersetzt halt Basiswissen nie vollständig).

Zum Thema Kombiobjekt habe ich die entsprechende Konfig-Seite angehängt. Ich meine, das ist so quasi selbsterklärend. Ich musste auch erst noch einige Adressen für Prozentwerte anlegen und den Dimmaktoren beibringen, da ich das bei der Erstprogrammierung noch nicht für nötig befunden habe.

Grüsse & viel Erfolg
      Hans Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

kann OR KNX ein festen WERT senden?
        Es geht darum einen Nebenstellenobjekt anzusteuern z.B. für Lichtszenen.

dank im Vorraus

sniper_eib

Kommentar

OpenRemote KNX 1.4.2

Hallo,
          Ich habe mir gerade die Vollversion aufgespielt und bekomme keine
          Verbindung über Internet. Locales Net habe ich mal getestet, das hat funktioniert, habe aber im Moment kein W-LAN.
          Also ich habe einen dyndns Acount und eine Fritz Box und eine IP Schnittstelle.
          1. Frage : Wie gebe ich die Gateway Adresse ein (z.B. http://meindyndns.org oder ohne http ?

2. Frage : Meine Ip Schnittstelle hat den Port 3671. Muß ich diesen forwarden in der IP Box und welches Protokoll (TCP oder ...)?

Ich bekomme über mein IPhone Internet keine Verbindung zur Schnittstelle.
          Bekomme auch keine Fehlermeldung . Prg stürzt meistens einfach ab. Auch wenn ich das Gateway suche.

Vielen Dank
          Joschi Raab

Kommentar

1. ohne http://
            2. 3671/UDP aber: Das ist Harakiri! Jeder kann dann alles mit dem KNX
            Und - präventiv: Ports verdrehen ändert daran auch rein garnichts, die DynDNS-IP ist ebenso kein Sicherheitsmerkmal..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wie dann ?

Gibt es den auch eine Siche Lösung ?
              Mit VPN ?
              Oder ist das PRG mehr für die locale Bedienung gedacht ?

Danke

Joschi Raab

Kommentar

Du hast es schon gesagt: VPN
                Das ist noch immer die sicherste Lösung.
                Falls Du eine Fritzbox hast, gibt es bei AVM eine Anleitung wie das iPhone direkt mit einer Fritzbox eine VPN Verbindung aufbauen kann.
                --Marcus

Kommentar

Habs befürchtet

Habe mal VPN probiert , aber kenne mich damit nicht aus und habe es nicht
                  hinbekommen, meine Fritz Box 7150 glaub ich, kann es nicht direkt.
                  Habe aber einen WinXp PC immer am laufen . Kann ich das auch über den PC machen , wenn ja wo finde ich diesen VPN Server überhaubt bei XP.

Vielen Dank
                  Raab

Kommentar

Zitat von JoschiRaab Beitrag anzeigen
                    Habe mal VPN probiert , aber kenne mich damit nicht aus und habe es nicht
                    hinbekommen, meine Fritz Box 7150 glaub ich, kann es nicht direkt.
                    Kann man nachinstallieren:
                    AVM - Ich möchte einen Computer über VPN mit dem Netzwerk der FRITZ!Box verbinden. Wie richte ich das ein?
                    Ciao
                    Olaf
                    Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                    Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Ich habe eine 7050 Fritz Box

Hallo,
                      ich habe eine Fritz Box 7050 und finde dort keine möglichkeit eine VPN Datei einzulesen ?

Vielen Dank
                      Joschi Raab

Kommentar

Zitat von JoschiRaab Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich habe eine Fritz Box 7050 und finde dort keine möglichkeit eine VPN Datei einzulesen ?
                        Hab grad mal bei AVM nachgesehen - für die 7050 scheint es wirklich kein VPN zu geben.
                        Ciao
                        Olaf
                        Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                        Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

OR KNX Daten kopieren?

Erstmal Ich wolle sagen Entschuldigung für meine schrecklich Deutsche Sprache. Ich hoffe dass Ich werde zu erhalten nützlich Hilfe für die OR Applikation. Ich programierte eine KNX Kontrolle mit OR KNX zu einen iPod Touch. Meine Kunde wolle dass die Applikation wurde installieren zu seine iPhone. Wie kanne Ich durch kopieren die alle Applikation mit alle Daten? Ich möchte nicht wieder programmieren die alle KNX Kontrolle zu seine iPhone. Danke für die Antworten! Emil

Kommentar

Memil,
                            die letze Version von OpenRemote KNX hat eine Import/Export Schnittstelle.
                            Die Daten können auf einen Google-Docs Account geladen werden und dann von einem anderen iPhone importiert werden.
                            --Marcus

Kommentar

Zitat von mredeker Beitrag anzeigen
                              Memil,
                              Die Daten können auf einen Google-Docs Account geladen werden und dann von einem anderen iPhone importiert werden.
                              Kann bestätigen, dass das funktioniert. Bin auch ganz froh darüber, dass ich nicht alles 3-fach programmieren muss.

Grüsse
                              Hans Peter

Kommentar

Danke!

Zitat von mredeker Beitrag anzeigen
                                Memil,
                                Vielen dank für die Informationen! Ich werde versuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X