Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Funktionen über einen Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 2 Funktionen über einen Taster

Hallo,
    ich hoffe alle hatten schöne Weihnachtsfeiertage, und konnten sich auch schon vom vielen Essen usw. erholen.

Ich möchte über einen Taster 2 unterschiedliche Lichtszenen unabhängig von einander ausschalten können.
    Grundvoraussetzung hierzu ist aber, dass dieses auf beiden Seiten des Tasters gleich funktioniert. Jalousietaster ist somit nicht möglich (links Langsignal, rechts Kurzsignal oder so).
    Grund hierfür ist, dass der WAF hierbei nicht erfüllt wird, da dann die Frage wieder kommt, warum muss ich hier links, und dort rechts drücken? Warum geht es nicht anders? Diese "Probleme" hatten sicherlich schon viele hier im Forum
    Ich habe das ganze über die HS Logik Unterschied kurzer und langer Tastendruck versucht. Leider wird hier bei einem langen Tastendurck auch die Lichtszene, welche über den kurzen Tastendruck ausgeschaltet wird, auch ausgeschaltet.

Hat jemand eine Lösung?

Andreas
    Gruß
    Andreas

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Jalousietaster ist somit nicht möglich (links Langsignal, rechts Kurzsignal oder so).
    ...
    Leider wird hier bei einem langen Tastendurck auch die Lichtszene, welche über den kurzen Tastendruck ausgeschaltet wird, auch ausgeschaltet.
    Hallo Andreas,

was hast Du denn für Tastsensoren? Bei meinen TS2 kann ich jede Taster einer Wippe einzeln belegen. Damit könntest Du links und rechts jeweils ein "auf/1" senden lassen und bei "Step-Move-Step" müsste es eigentlich klappen. Allerdings brauchst Du dann ggf. eine Logik, um einen Binärbefehl auf eine 8-Bit GA für die Aktivierung einer Szene zu senden. Machst Du die Szenen im HS (damit kenne ich mich nicht aus)?

Den Begriffe "eine Szene ausschalten" finde ich sehr verwirrend. Willst du eine "Ausschaltszene" aktivieren?

Viele Grüße,

Stefan
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Ich habe Busch Jäger Tastsensoren. Diese sind nicht großartig intelegent
      Den Begriffe "eine Szene ausschalten" finde ich sehr verwirrend. Willst du eine "Ausschaltszene" aktivieren?
      Sorry, habe mich hier etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte im HS Sequenzen aktivieren, welche meine Leuchtmittel ausschalten
      Szenen usw. mache ich über den HS
      Gruß
      Andreas

Kommentar

Hallo Andreas
        nimm bei den Tastern nicht die gleiche Gruppenadresse, sondern verschiedene und löse mit beiden Adressen die Squenz/Szene im Hs aus
        Gruß Aendu
        Gruss Aendu
        HS3/HS2/Pronto/.......

Kommentar

Danke fpr die Tipps
          Problem ist gelöst. Hatte einen kleinen Fehler in der HS Programmierung
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X