Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewollte Aktionen nach HS Neustart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Ungewollte Aktionen nach HS Neustart

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass Logiken nach einem HS Neustart ausgeführt werden.
    Ein Beispiel (Logik siehe Anhang)
    Ich lasse Jalousien nach Dämmung automatisch runter Fahren. Da das Dämmungssignal zyklisch (alle 10 Sek.) auf den Bus gesendet wird, ist bei einem HS Neustart meist der Wert noch nicht auf dem Bus. Somit denkt die Logik, der Dämmungswert ist unter dem Schwellenwert.
    Daraufhin habe ich einfach die iKo "System (nach Neustart immer 1) zusammen mit einer Telegrammverzögerung und einer Sperre vor den Ausgang geschaltet. Ich bin davon ausgegangen, dass in den 120 Sek. der Dämmungswert auf jedem Fall auf dem Bus ist, und die Logik richtig anspricht. Leider ist dem nicht so. Die Jalousien fahren trotzdem runter, obwohl der Dämmungswert über den 200 Lux liegt. Mir kommt es so vor, als ob die Sperre nicht reagiert, und auf offen steht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Andreas
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Andreas

    #2
    Hallo

    Versuche mal an der Spere wo deine Telegramverzögerung ran geht, den Eingang E1 mit 0 vorzubelegen. So wie es jetzt ist ist die Sperre bei der initialisierung offen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,
      ich würde die GA für Dämmerung beim Start abfragen, und für den Fall dass die Logik vor der Abfrage berechnet wird eine Verzögerung vor den Fahrbefehl setzen
      Grüsse aus Andalusien
      Klaus


      Kommentar


        #4
        Danke vento66. Das war der Hinweis den ich gebraucht habe in diesem Fall

        @klaus407
        GA bei Start abfragen. Funktioniert den das, wenn der Wert der Dämmung noch nicht vom Dämmungsschalter auf den Bus gelegt wurde? Soll bedeuten. HS ist neu gestartet, der Dämmungssensor ist gerate in der Zykluspause. Der HS fragt die GA ab und bekommt nichts, da nichts auf dem Bus. Somit für die Logik 0, und die Logik sagt Wert ist unter 200, Jalousie fährt nach unten.

        Mir ist da der Gedanken gekommen die GA remanent zu speichern. Somit wäre der letzte Wert vor dem HS Neustart gespeichert, und über GA abfragen nach Neustart vorhanden. Ist das bei einer zyklischen GA möglich, bzw. generell so möglich?

        Andreas
        Gruß
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Wenn bei der GA das Lese-Flag gesetzt ist, antwortet diese auf die Frage vom Homeserver.

          Kommentar

          Lädt...
          X