Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum kein DC24V mit Gira 16-fach Aktor schalten??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum kein DC24V mit Gira 16-fach Aktor schalten??

Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Ich habe bei mir einen Gira Schaltaktor 16-fach (1029 00) verbaut und möchte jetzt damit "quasi" auch einen externen Taster für mein Garagentor umsetzen. Der Garagentorantrieb erwartet allerdings einen 24 V Impuls.
    In der Bedienungsanleitung des Aktors steht jetzt bei Schaltspannung: 250V (kein DC).
    Warum kann ich hier kein DC anschliessen? Ich dachte bei potenzialfreien Kontakten sollte das gehen.

Habt ihr schon was ähnliches realisiert?
    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Zitat von michael74 Beitrag anzeigen
    ...
    In der Bedienungsanleitung des Aktors steht jetzt bei Schaltspannung: 250V (kein DC).
    Warum kann ich hier kein DC anschliessen? Ich dachte bei potenzialfreien Kontakten sollte das gehen....
    Prinzipiell geht das auch; Einschränkungen ergeben sich aber hinsichtlich Strombelastung/Schaltleistung (welche bei DC teilweise erheblich niedriger liegt), Isolierungen, Abstände, innerer Aufbau,......

Aus diesem Grunde gibt der Hersteller in den techn. Unterlagen den vorgesehenen Einsatzzweck und Rahmenbedingungen vor.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Häng an einen Ausgang ein separates Relais dran, und schliess an diesem die Abfragespannung deines Garagenantriebes an.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Danke. Das ist wohl der einzig sichere Weg.

Kommentar

Lädt...
      X