Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MT 701.2 nur über RS232?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MT 701.2 nur über RS232?!?

Ich wollte gestern in einer Anlage ein Update für ein MT701.2 LCD aufspielen, genauso wie immer. Als ich die ETS3e anwies, das Applikationsprogramm zu programmieren, fing diese zunächst auch ganz normal an, doch einen Moment später, wurde ich mit Fehlermeldungen überhäuft und der Programmiervorgang wurde abgebrochen. Bei einem zweiten Versuch das MT zu programmieren lief wieder alles ganz normal, die Daten wurden zusammengestellt und mit mit dem Ist-Stand abgeglichen, als es dann aber an das Programmieren der Änderungen ging, kam die Meldung "Programmieren nur über RS232 möglich". Da mein Laptop aber zu "jung" für diese Schittstelle ist, mußte ich unverichteter Dinge wieder abfahren. Was kann da falsch gelaufen sein? Ist es möglich die MT-Programmierung aus dem ETS3e-Plug-In zu exportieren und auf einem älteren Rechner mit ETS2v1.3 wieder zu importieren um das MT über RS232 programmieren zu können?

Danke schonmal für eure Unterstützung

mfG SSasse

Hallo SSasse,

wahrscheinlich hast du auf deinem Laptop die aktuellste Softwareversion für das MT. Auf dem MT wird eine Firmware sein, die älter als die aktuellste ist. Damit versucht die Software, die aktuelle Firmware zu übertragen, was aber nur direkt über RS232 und nicht über KNX geht.

Wenn dein Laptop nur noch USB hat, ist das beim MT nicht tragisch. Kauf dir einfach einen USB-RS232-Umsetzer (gibts für wenig € im Handel) und programmier das MT darüber. Funzt astrein, habe ich schon oft gemacht.

Gruss

Eugen

Kommentar

Das leuchtet ein, Danke für den Hinweis.
      Mit dem USB/RS232-Adapter hätte ich vieleicht probieren sollen, aber ich dachte, da meiner nicht mit der EIB-Schnittstelle harmoniert, gehts da auch nicht, und nur mal wollte ich das Tableau auch nicht erst ausbauen.

Kommentar

@jungeugen

Da hab´ich mal die Frage: "Welchen USB-RS232-Umsetzer benutzt Du?"

Meiner (für ein paar € aus dem Handel) funktioniert nicht. Habe mich beim Kunden damit gequält und mußte letztlich das MT doch ausbauen und in der (80 km entfernten) Firma überrödeln.

Danke schon jetzt für die Angaben.

Gruß aus Rostock

Kommentar

USB - RS232 Adapter

Ich hatte vor knapp einem Jahr auch riesige Probleme mit einem USB -RS232 Adapter (billige Ausführung).
          Man konnte mit dem billigen Adapterter einwandfrei die Parameter übertragen. No Probs!
          Aber:

Das Übertragen der Firmware auf das MT701 funktionierte mit dem Konverter nicht. MT701 war tot

Ich habe mir dann nach einem Tip im "alten" Forum folgenden Adapter gekauft:

http://www.wut.de/e-38001-ww-dade-000.php

Der kostet zwar ein paar Euronen, ist aber klasse!

Mit diesem Adapter funktioniert das Übertragen der Firmware zum MT701 einwandfrei.

Schönen Sonntag noch
          Gruß Rudi

"Der aus der Hohenzollernexklave"

Kommentar

Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
            Da hab´ich mal die Frage: "Welchen USB-RS232-Umsetzer benutzt Du?"

Meiner (für ein paar € aus dem Handel) funktioniert nicht. Habe mich beim Kunden damit gequält und mußte letztlich das MT doch ausbauen und in der (80 km entfernten) Firma überrödeln.
            Es funktionieren viele nicht. Woran es liegt kann ich nicht genau sagen. Wir haben vor etwa einem Jahr mal 10 Stk. von verschiedenen Herstellern zum Testen gekauft nachdem ein Kunde es mit zwei verschiedenen nicht hingebracht hat. Vier funktionierten nicht, der Rest schon. Interessanterweise ist die Chance, dass sie funktionieren bei den billigsten höher als bei "Markengeräten".

Markus

Kommentar

Lädt...
            X