Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Anfängerfragen HS3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS 2 Anfängerfragen HS3

Da ich meine ersten "Gehversuche" mit dem X-MAS HS3 mache, sind mir 2 Fragen eingefallen:
    1.) Aktuelle Firmware:
    Wie weiss ich das ich immer die aktuelle Firmware am HS3 installiert habe, auf der debug seite zeigt er mir: 2.3.081217 an. Der Expert hat jedoch 2.3.2.091106 - ich habe auch schon das FW Update vom Expert Installverzeichnis eingespielt - aber alles gleich geblieben.

2.) Unterstützen IP Router/Gateways
    Mir hat die Funktion des neuen Elsner PS640-IP sehr gut gefallen, darum habe ich ihn mir besorgt. In der Hilfe des Experten stehen jedoch nur 5 Marken:
    • Gira BCU2/FT1.2 Artikelnummer 645 00 und 504 00. Protokoll: FT1.2
    • Gira IP-Router Gira Artikelnummer 1030 00 Protokoll: EIBnet/IP routing (Einstellungen)
    • Feller FT1.2 Schnittstelle Artikelnummer 36520.FMI.61; Protokoll: FT1.2
    • Feller KNX / IP-Router Feller Artikelnummer 36130-00. REG; Protokoll: EIBnet/IP routing (Einstellungen)
    • Schlaps+Partner EIB-Weiche seriell. Protokoll: OPEN_EIB
    • Siemens IP Router N146 Artikelnummer 5WG1 146-1AB01. Protokoll: EIBnet/IP routing (Einstellungen)
    • BCU2/FT1.2 Kompatibilitätsmodus (bisher verwendet - in der nächsten Version nicht mehr vorhanden!)
    Funktioniert die Verbindung jetzt mit dem Elsner IP Router auch, oder muss es wirklich einer der oben aufgelisteten sein?

Vorab DANKE für Eure Unterstützung!

lg
    HS3, Russound, iPhone

Hallo!

Zu 1)
    Die Momentan aktuelle Firmware ist die Version 2.3.
    Da kannst du mit dem Experten 2.3 und 2.3.2 darauf programmieren

zu 2)
    Sollte eigentlich funktionieren mit dem IP-Router, soweit ich das aus der Anleitung rauslesen konnte...
    Gruss
    Sven :-)

Kommentar

danke für die rasche rückmeldung!

d.h. elsner IP Router müsste funktionieren, er muss nur noch im Experten aktiviert werden, ist das richtig?

genügt die IP Adresse des Routers in den Experten einzutragen?
      Angehängte Dateien
      HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Als Schnittstelle EBNet/Ip routing auswählen Und die Adresse des Routers eintragen.
        Eigentliche sollte Multicast 224.0.23.12 mit Port 3671 auch funktionieren.

Kommentar

OK, Danke - Screenshot aktualisiert!
          Adresse = physik. Adresse, oder?
          bei 2 Linien - ersters Elsner 0.1.0, zweiter 0.2.0 - müsste passen oder? bzw. macht sinn?
          Angehängte Dateien
          HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Du darfst eben nicht die IP-Adresse des KNXnet/IP-Routers eintragen sondern die Multicast-Adresse 224.0.23.12 (sofern das am Router unverändert auf Standard steht -> einfach die Default-Werte lassen)
            Adresse = physikalische Adresse, ja, aber die des HS, nicht des IP-Routers! Also jedenfalls je nach Topologie für den HS eine andere als die des IP-Routers..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@makki
              danke für deine rasche antwort.

d.h. ich definiere in diesem feld die phy.adr. des HS3, richtig?
              Ist es sinnvoll den HS, weil er ja für beide linien ist auf die 0 Linie zu geben d.h. phy.adr. 0.0.1?
              Angehängte Dateien
              HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Wenn du den HS (sprich den IP-Router) auf die Hauptlinie setzt, sollte er da auch wirklich physikalisch angeschlossen sein.
                Gruss
                Sven :-)

Kommentar

schau dir mal diesen thread an:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ip-router.html
                  glück auf

günther

Kommentar

Lädt...
                  X