Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmonitor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busmonitor

Hallo zusammen !

Habe in der ETS3 im Busmonitor Telegramme die erst grün und dann nachfolgend gelb hinterlegt werden ! was hat dies zu bedeuten ??

Danke schon mal !

gruß Andi

Zitat von andim78 Beitrag anzeigen
    Habe in der ETS3 im Busmonitor Telegramme die erst grün und dann nachfolgend gelb hinterlegt werden !
    Hallo Andi

Guckst Du hier: Busmonitor > Optionen für Telegrammaufnahme [Button mit dem Hammerymbol] anklicken > Telegrammfarbe

Solange Du nichts verändert hast bedeutet die Farben die Du siehst:
    grün = Telegramm nicht bestätigt
    gelb = Wiederholung

Dies ist typischerweise der Fall, wenn Du eine Gruppenadresse an einen Sensor (Sender) angeschlossen hast, aber an keinen Aktor (Empfänger) oder wenn Dein Aktor tot ist... Der Sender wiederholt dann noch dreimal das Telegramm, dann gibt er auf.

PS: ich hab's auchlange gesucht und die ETS Online-Hilfe ist halt leider komplett unbrauchbar!

Gruss Heinz
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Hallo Andi

Guckst Du hier: Busmonitor > Optionen für Telegrammaufnahme [Button mit dem Hammerymbol] anklicken > Telegrammfarbe

Solange Du nichts verändert hast bedeutet die Farben die Du siehst:
      grün = Telegramm nicht bestätigt
      gelb = Wiederholung

Dies ist typischerweise der Fall, wenn Du eine Gruppenadresse an einen Sensor (Sender) angeschlossen hast, aber an keinen Aktor (Empfänger) oder wenn Dein Aktor tot ist... Der Sender wiederholt dann noch dreimal das Telegramm, dann gibt er auf.

PS: ich hab's auchlange gesucht und die ETS Online-Hilfe ist halt leider komplett unbrauchbar!

Gruss Heinz
      Ahh OK hab ich mir gedacht, nur ist die Gruppenadresse des Senders mit der des Aktors verbunden ! irgendwie komsich !

Kommentar

nur ist die Gruppenadresse des Senders mit der des Aktors verbunden
        Funktioniert der Aktor? Oder sendet der Aktor kein ACK? Also, meine Erklärung war, was die Farben bedeutet, den Grund kannst Du jetzt ja allein herausfinden!

PS: Gemäss Forumsregeln bitte keine kompletten Postings zitieren

cu Heinz
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ahh OK hab ich mir gedacht, nur ist die Gruppenadresse des Senders mit der des Aktors verbunden ! irgendwie komsich !
          Hm, den Satz find' ich jetzt aber komisch. Eigentlich sollten die entsprechenden Kommunikationsobjekte in der gleichen Gruppenadresse sein.
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X