Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Digital - Zeitanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taxus
    antwortet
    Ich habe hier nur die simpelste aller Lösungen, nämlich das Gira-UP-Radio. Das hat einen Schalteingang, der per HS über einen Schaltaktorkanal ein- und ausgeschaltet wird - mit der vorgegebenen Lautstärke und dem vorgegebenen Sender. Noch nicht sehr smart. Mehr Hightech plane ich später dann auch per IRTrans anzusteuern.

Einen Kommentar schreiben:

• TRex
    antwortet
    ich mach das über IRTrans.....

Klappt super, denn dann kannst Du auch beim gehen und Einbruchmeldeanlage an das Radio ausschalten und über die Wetterstation ein dem Wetter angepasstes Lied einspielen. Z.B. bei Regen I'm singing in the Rain oder auch bei schwülem WEtter "Good Morning Vietnam" rufen lassen

• goeran
    antwortet
    Hallo Taxus,
    Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
    Ich hatte nach Rauswurf des Radioweckers zugunsten meines KNX-Weckers (Licht dimmt eine Viertelstunde vor der Weckzeit langsam hoch, dann Radio,
    Sowas suche ich auch schon seit einiger Zeit.

Wie steuerst Du ueber KNX das Radio an?

Meine Idee war eines dieser neumodischen "Internet-Radios" mit LAN/WLAN-Anschluss. Leider habe ich aber noch keines gefunden, welches eine Web-GUI hat und sich dann mit dem HS/FS durch gesteuerte Webseitenaufrufe ein-/ausschalten laesst.

• marc.keynejad
    antwortet
    Microvis massakrieren

Hmmm, für einen anständigen Beamer könnte man ja auch ein altes MicroVis massakrieren und dem mit einer untergeschobenen Luxeon LED etwas auf die Sprünge helfen ;-=
    Bei der Linse schauen wir mal beim Nachbarn in der Nähe seiner Briefmarkensammlung, da liegt bestimmt was rum. ;-)
    Aber mal ehrlich ist da ein neuer Radiowecker nicht günstiger?

• RaK
    antwortet
    Drei Statusobjekte eines TS6f? Ich meine man kann am TS6f nur die Hintergrundbeleuchtung als extra Status von aussen durch eine Gruppenadresse steuern.

Wie hast du das gemacht?

Mir schwebt nach wie vor vor eine digitale Uhr zu machen. Vier LEDs der oberen beiden Wippen stehen binaer für die Stunden 0-15 und 2 LEDs für die Viertelstunden 0,15,30 und 45.

Dafür muss ich aber die Objekte auf den Tastern sozusagen "trennen" von normalen Eib Aktionen und über den HS eine Änderung eines solchen Objektes und die Verfolgung des Status eines Aktors entsprechend reagieren. Denn die LED hat meine ich kein eigenes Statusobjekt. Sie zeigt nur den Zustand des Schaltobjektes an.

Das war mir bisher zu umstaendlich.

Wir lassen uns über den Rollladen wecken. Der fährt auf lüften. Mir reicht das um wachzuwerden.

Das Thema Uhrablesen habe ich über text2speech gelöst. Wenn ich ohne das Licht im Schlafzimmer ist auf "alles aus" drücke, dann sagt die Stimme im Wohnzimmer die Uhrzeit an. Das höre ich leise im Schlafzimmer und es reicht mir .

• Taxus
    antwortet
    Ich hatte nach Rauswurf des Radioweckers zugunsten meines KNX-Weckers (Licht dimmt eine Viertelstunde vor der Weckzeit langsam hoch, dann Radio, dann ohne Quittierung ganz unangenehm viel Licht ...) auch zunächst die Anzeige der aktuellen Uhrzeit vermisst, obwohl die neue Dunkelheit angenehm war.

Die Anzeige der Stunde erfolgt nun per HS von 0-7 Uhr binär über drei Statusobjekte meines allgemeinen Bett-Tasters (TS2 6-fach). Auch ohne Brille gut zu erkennen, dabei sind die LEDs ausreichend dezent um nicht zu stören. Auf die Anzeige der Viertelstunden habe ich bald verzichtet - es hat sich gezeigt, dass es mir nachts genügt, die aktuelle Stunde zu kennen, um friedlich weiter zu schlafen. Das nächtliche Transformieren in das Dezimalsystem geschieht offenbar unterbewußt - und irgendwie schläft man mit einem Lächeln über die Anzeige wieder ein.

• TRex
    antwortet
    Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
    Ich denke seit längerem in gleicher Sache über eine LED Laufschriftanzeige mit Webinterface und Anbindung an den HS nach. Sollte dann auch beliebige Meldungen bzw. Laufschriftanzeigen machen. Vorallem muss es auch ausgehen, da sonst zu hell. Bisher hab ich noch nichts passendes gefunden. Werde aber auf der Elektrotechnik in Dortmund danach Ausschau halten.

Gruß Bruno
    Hat da einer was gefunden? Könnt ich auch brauchen.....

• eib-eg
    antwortet
    Es ist nicht wichtig welche Lösung,
    es ist nur wichtig das der Stein ins rollen kommt.

• RaK
    antwortet
    Wie wäre es damit?

Single Color, mehrfarbig oder RGB. Ansteuerung über RS232.
    (Man beachte den Text auf dem ersten Bild .

Die gibt es in allen denkbaren Grüßen.

Mehr unter http://www.alpha-american.com/signs.html

Ne reine Uhr gibts es auch.

http://www.alpha-american.com/p-alpha-serial-clock.html

Oder für draussen bis zu 580Zoll (14,7m!)

Misterhouse unterstüzt die Displays bereits .

• martinheuberger
    antwortet
    Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
    Ich denke seit längerem in gleicher Sache über eine LED Laufschriftanzeige mit Webinterface und Anbindung an den HS nach. Sollte dann auch beliebige Meldungen bzw. Laufschriftanzeigen machen. Vorallem muss es auch ausgehen, da sonst zu hell. Bisher hab ich noch nichts passendes gefunden. Werde aber auf der Elektrotechnik in Dortmund danach Ausschau halten.

Gruß Bruno
    An so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht. Da wir drei LKW-Ladetore bekommen werden, wollte ich gerne mittels Laufschrift den Kunden das Tor anzeigen, an welchem Ihr Material gerichtet ist.

Viele Grüße,

• eib-eg
    antwortet
    Noch 2 Vorschläge

A

1. du nimmst eine handelsübliche Wanduhr mit Zeiger.
    2. auf die Zeiger klebst und verlötest du mini LED´s ( mir fällt der Name gerade nicht ein )
    3. an den Zeigerspitzen machst du eine Abgreiffeder die dir den + oder auch - für die LED´s bringt
    4. am Ziffernblatt ( natürlich in Kreisform ) das Gegenstück so das du den anderen pol abgreifen kannst
    5. ansteuern kannst du es mit einem Kontakt der z.B. Von einer Batterie, so das die LED´s anfangen zu leuchten wenn du es wünscht (den Kontakt über EIB schließt)

B

Wie Raphael schon beschrieb

4 Stück von 7-Segmentanzeigen LED´s so basteln,
    und mit einem Vergrößerungsglas so an die Wand projizieren lassen.
    Ansteuerung über z.B. UK/S 32.1 von ABB und über HS das Programm laufen lassen.
    Wenn du die Zeit wünscht, kann ja der HS dir die Ausgänge ansteuern,
    die aktuelle Uhrzeit musst du nur vom HS ect. Nehmen.

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/24944907711CE836C1256DF60042AE32/$File/2CDC510024D0101.pdf

• Raphael
    antwortet
    @TRex

Die eigentliche Steuerung des LCD stellt kein Problem.
    Es gibt auch genügend fertige Ansteuerungsplatinen (mit & ohne LCD) über USB, Seriel oder Parallel Schnittstelle.
    Basteln wäre hier kein MUST

Die Kommunikation HS->EIB->RS232 müste dann noch erfolgen.

Hier ein Link, wo du dir ein wenig Grundwissen zu der LCD-Technik holen kannst:
    http://www.lcd-module.de/deu/knowhow/knowhow.htm

Gruss
    Raphael

• TRex
    antwortet
    dass da noch kein hersteller drauf gekommen ist? Wäre doch für Schlafzimmer, Kinderzimmer usw. ideal.
    Damit könnte der Weckermarkt für alle EIBler revolutioniert werden.
    Leider verstehe ich von der Ansteuerung nix

• Raphael
    antwortet
    Hallo,
    @trex
    ja, aber die LED musste da irgendwo sichtbar anbringen. Die Projektion hat da eben grosse Vorteile. vielleicht weiss jeman, wie das genau funktioniert...
    Die Projektion beruht auf das Prinzip eines Beamers.
    Der Aufbau ist so:

Ein (mini) LCD-Display ist ganz schwarz,
    ausser die zu projezierende Schrifft eben nicht.
    Dahinter eine LED (rot, grün, blau, ....) die durch den Schriftzug im Display leuchtet und vor dem Display eine Linse (Lupe) die den Schriftzug vergrössert auf die Wand bringt.

Soviel zum Prinzip.

Was dann gelöst werden muss, ist die Ansteuerung eines Mini LCD´s, mehr nicht.

Gruss
    Raphael

• SmartEIB
    antwortet
    Zitat von RaK Beitrag anzeigen
    Du hast doch auch eine Squeezebox, oder? Die nutze ich um Texte anzuzeigen. Bei mir geht das ueber ein paar Zeilen Perl und Misterhouse.

Das sollte auch mit dem HS gehen.
    Ja hab ich auch im Schlafzimmer. Nutze ich auch für Texte, Uhrzeit und Musik. Abstand ca. 3m. Mit meiner zunehmenden Blindheit, hab ich ohne Brille keine Chance die Uhrzeit zu erkennen. Deshalb neue Lösung, alles etwas grösser.

Gruß Bruno

Lädt...
X