Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acknowledge bei Visu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Acknowledge bei Visu?

Hallo zusammen,

ich bräuchte da noch mal Eure Hilfe, stehe mal wieder auf dem Schlauch...

Folgendes Problem: Ich hab einige Objekte die ich nur für den Misterhouse nutzen möchte. So möchte ich z.B. mit einem Taster einige Automatikfunktionen freigeben.

Soweit kein Problem, nur gibt es ja außer dem PC keinen Empfänger für die Telegramme. Also gibt es auch keine Bestätigung und der Taster sendet braf die Wiederholungsdiagramme. Auch wenn es vielleicht im Moment noch kein echtes Problem darstellt, unschön ist es allemal und bei mehr Teilnehmern vielleicht auch irgendwann mal problematisch.

Die Frage also: Wie realisiert man so etwas am sinnigsten (und ohne z.B. einen Aktorkanal für so etwas zu opfern).

Danke schon mal für die Hilfe!

eibd ? TPUART ?
    Da gibts hier ne Lösung, seitdem hab ich keine Telgrammwiederholung mehr gesehen
    Mit anderen Schnittstellen ists wie mkoegler schon schreibt schwierig..
    -> Linienkoppler reinsetzen, der sollte das auch nachhaltig (und mit ebenso fraglichem Sinn bei einer Linie) erledigen.

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

So weit bin ich noch nicht, daher kann ich's mir leider nicht selbst beantworten: wie sieht das eigentlich bei einem KNX/IP Router aus?
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

[Theorie]
        Ein KNXnet/IP Router sollte in seiner Funktion als LK auf TP-seite alles ack'en, was er weitergeleitet hat.
        [/Theorie]
        IP-Seitig gibts keine ACKs..

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

eibd ? TPUART ?
          Ich nutze den eibd, aber USB als Backend.

Ein Linienkoppler wäre natürlich eine Lösung, den brauche ich demnächst eh. Andererseits haben die Resends ja ggf. auch mal eine Berechtigung...

Nun ja, man kann nicht alles haben. Erstmal hab ich es so gelöst, daß ich verscheidene LEDs von Tastern zur Anzeige des Status nutze, hat dann sogar noch einen Zusatznutzen.

Vieleicht muß man sich auch einfach keinen großen Kopf machen, wenn es nur um wenige Telegramme geht.

Kommentar

Bei nur einer Linie würde ich mir generell kein Kopf machen...

Meines Wissens -Ack't der LK oder auch Router nur dann, wenn auch die Filtertabelle geladen ist... es sei der Parameter "Telegrammbestätigung.. blabla" steht auf "immer".

LG

Kommentar

Aber auch bei einer Linie hab ich es schon geschafft mit den Telegrammwiederholungen in ziemliche Probleme zu laufen;
              wenn man den Bus ein bisschen "ausfährt" (man hat ja nur eine Linie also denkt man im jugendlichen Leichtsinn man dürfte diese dafür auch richtig "rannehmen", hat man ja bezahlt für ):
              Die Telegrammwiederholungen vervielfachen die Buslast und führten bei mir insb. im Zusammenhang mit dem HS ganz schnell zu ganz unschönen Effekten.. bleibt nur der Tipp vom Küken: ein Ack kann Gold wert sein.

Mike hat natürlich recht, das wollte ich wohl mit "LK acked weitergeleitete Telegramme" sagen: Wenn der LK keine Filtertabelle und/oder entsprechende Einstellung (alle) hat wirds auch damit nicht besser..
              Das eigentliche Thema ist wie ich meine aber mal wieder ein Problem im Standard, die "normalen" Schnittstellen (ausser TP-UART) geben das schon schlicht ansteuerungsseitig nicht wirklich her, zigdutzend GAs selektiv zu acken, die nur z.B. auf IP-Seite/Visu genutzt werden.. Das ist und wird nur immer mehr die Regel sein, Sub-bus, mehr muss ich wohl nicht sagen

Makki
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
              X