Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu auf Handy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu auf Handy

Hallo,
    ich habe ein Nokia Handy 6233 mit einer Auflösung von 240x320.
    Dank UMTS und einem 5MB Freivolumen, möchte ich mit meinem Handy ein Visu-Design aufrufen, wo ein paar Hauszustände zu lesen sind(Garagentor offen/zu).

Doch mit dem internen Browser wie auch dem Mobile Opera(den ich favorisiere), wird die Visu nicht richtig dargestellt.
    Alles wird unterander dargestellt. Zuerst ist das Hintergrundbild zu sehen und dann werden untereinander alle Objekte dargestellt.

Hat schon jemand ein Design für ein Handy erstellt?

Gruß Jörg
    Gruß Jörg

Menü-Design oder Visu-Design ?

Kommentar

Hi EIB-Freak,
      eigentlich egal. Obwohl mir Visu besser gefällt, da find ich, habe ich mehr freiheiten.
      Aber eigentlich will ich nur eine Tabelle erstellen mit:
      Garagentor Auf/zu
      Fenster xyz auf/zu
      Jalousie xyz auf/zu
      etc.

Gruß Jörg
      Gruß Jörg

Kommentar

genau was du beschreibst (steuerung) hab ich mir gerade gebaut.

ipas mcg -> linux pc mit eidb, apache2, php -> wlan -> handy

wlan (könnte auch internet -> umts sein)

das sieht dann so aus (ist nur text damit es noch aussieht und schnell geht)

Etage / Raum
        ---------------
        Raum: Küche
        ---------------
        Decke - aus / an
        Schrank - aus / an
        Becken - aus / an
        Fenster
        hoch / Stopp / runter
        0% 25% 50% 75% 100%
        10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90%
        ----------------------
        Etage: Erdgeschoss
        Etage Licht - aus / an
        hoch / Stopp / runter
        0% 25% 50% 75% 100%
        10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90%

Der Link / Etage Raum zeigt dann entweder deine Liste der Etagen oder Räumen zur Auswahl an.
        Visu kommt bei mir noch. Eine PHP Classe, die den vbusmonitor auswerten kann hab ich schon und die mysql db steht schon bereit.

Kommentar

Genau, nur Text reicht mir aus.
          Doch ich will den Homeserver dazu benutzen.

Mein Problem ist dabei, dass die Visu auf dem Handy schlecht dargestellt wird.
          Bei der Visu gibt man zuerst ein Hintergrundbild an, worauf nun die Infotexte liegen.
          Auf dem Handy wird dann das Hintergrund jpg angezeit und darunter werden dann die Texte angelegt ab und zu mit Steuerzeichen zwischendrin.

Ich habe das Gefühl, dass es Probleme mit der Auflösung gibt. Beim PDA hatte ich das auch schon mal, dann hatte ich bem PDA Opera gesagt, er soll die Seite nicht Skalieren und alles passte. Doch beim Monile Opera gibt es das nicht.

Daher suche ich ein Design, welches mit einer kleineren Auflösung als 320x240 gebaut ist.

Gruß Jörg
          Gruß Jörg

Kommentar

ok das du dazu den hs nutzten will hatte ich nicht erkannt.
            da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das ich kein hs habe.

Kommentar

Zitat von lochj Beitrag anzeigen
              Genau, nur Text reicht mir aus.
              Doch ich will den Homeserver dazu benutzen.

Mein Problem ist dabei, dass die Visu auf dem Handy schlecht dargestellt wird.
              Bei der Visu gibt man zuerst ein Hintergrundbild an, worauf nun die Infotexte liegen.
              Auf dem Handy wird dann das Hintergrund jpg angezeit und darunter werden dann die Texte angelegt ab und zu mit Steuerzeichen zwischendrin.

Ich habe das Gefühl, dass es Probleme mit der Auflösung gibt. Beim PDA hatte ich das auch schon mal, dann hatte ich bem PDA Opera gesagt, er soll die Seite nicht Skalieren und alles passte. Doch beim Monile Opera gibt es das nicht.

Daher suche ich ein Design, welches mit einer kleineren Auflösung als 320x240 gebaut ist.

Gruß Jörg
              hallo jörg,

das problem ist alt bekannt, die einzige möglichkeit die visu auf deinem handy richtig anzeigen zu lassen ist der browser von netfront.... dieser funktioniert dann wie auf einem richtigen pc.
              knackpunkt ist: er ist in englisch (nicht so schwierig) und nur mit kreditkarte zu bekommen..... es gibt eine trial version die du ausprobieren kannst... funktioniert einwandfrei.... wenn du eine möglichkeit rausbekommen hast den netfront ohne kreditkarte zu bekommen dann laß es mich wissen.
              Gruß Pink2

Kommentar

alternativ bleibt dir auch der aufbau einer textvisu im hs.
                funktioniert auch sehr gut....

Darstellung auf t-com MDA Vario
                Angehängte Dateien
                Gruß Pink2

Kommentar

Ich habe ein Nokia N73 und die Grafik wird sehr gut dargestellt.
                  Dazu habe ich ein eigenes Design 240x320 im HS erstellt.
                  Über die Visu ist ja alles möglich.
                  Ich logge mich über das "Internet" ein. Nicht über WAP.
                  Angehängte Dateien
                  schöne Grüße...
                  Volker

Kommentar

Cool,
                    genau so wollte ich es machen.

Würdest Du das Design zur Verfügung stellen?
                    Oder ist des das Gira Design? Das geht bei mir aber nicht richtig.

Gruß Jörg
                    Gruß Jörg

Kommentar

@Volker:

Das Design sieht spitze aus. Soetwas würde ich gern auch einrichten, um mit meinem E60 darauf zugreifen zu können, denn da habe ich die gleichen Darstellungsprobleme.

Meistens hat er die Seite nichteinmal fertig geladen, bevor der HTML-Refresh kommt.

Kommentar

Was soll ich sagen...
                        Eigentlich war das total easy.
                        Im Experten habe ich ein neues Design 240X320 angelegt und dieses
                        so entworfen wie das große 1024X768.
                        Im Menü Visualisierung habe ich dann 2 Laschen. Eine für jedes Design.
                        Fürs Handy habe ich auch Kamerabilder und Archiven eingefügt.
                        Der Knackpunkt bei euch ist wohl die Darstellung auf dem Handydisplay.
                        Also ich habe eine Internetflat von Vodafone auf dem N73 und benutze den Browser, der original auf dem Handy ist.
                        Damit gehe ich in das "richtige" Internet. Da logge ich mich auf dem HS ein und wähle auf dem ersten Bildschirm das kleine Design aus.
                        (Das ganze habe ich natürlich als Favorit abgelegt, damit man mit einem Klick drin ist. Dauert ca 5 sek.)
                        Das ist jetzt quasi meine Fernbedienung fürs Haus
                        schöne Grüße...
                        Volker

Kommentar

Hallo,

ich habe eine MDA Vario III und kämpfe gerade mit GIRA240 design. Es wird aber leider nicht richtig dargestellt. Ich habe zwar die möglichen Gründe für die falsche Darstellung im Forum gefunden, leider aber nicht die Vorgehensweise, wie ich es berichtigen kann. So habe ich diesen Beitrag gefunden.
                          Zitat von Pink2 Beitrag anzeigen
                          alternativ bleibt dir auch der aufbau einer textvisu im hs.
                          Kann mir bitte jemand erklären, was eine Textvisu ist bzw. wie man diese erstellt?
                          Oder geht es auch mit dem GIRA240 Design?

Gruß
                          Zoltan

Kommentar

@Zoltan,

er meint DACOMs "PDA-Client"

Kommentar

[quote=viceversa;18605

er meint DACOMs "PDA-Client"[/quote]

vielen Dank,
                              schon runtergeladen, testen kann ich frühstens heute Abend.

Gruß
                              Zoltan

Kommentar

Lädt...
                              X