Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Will man eine Zahl klein sehen blässt man die Statistik einfach mit anderen Zahlen auf. Die hier gezeigte ist Eklektrofach-freundlich. Wil der PKW Hersteller besser darstellen nimmt er noch den Energieverbrauch für Essensherstellung, Verpackung, Haustiere, ... hinzu
Und Licht fällt dann schon fast der Druckewrauflösung zum Opfer
immerhin kostet 1 Watt im Jahr 2,19€ (25cent/kW_h)
Hallo Kollege..
Ich komme pro Watt und Jahr auf 1,66 CHF bei 0,19 Rappen pro kWh.
Du kannst vom Beruf und der Ausbildung rein gar nichts mit Betriebswirtschaft oder Kaufmann zu tun haben, richtig?
Denn dann würdest Du nicht an der kleinsten Schraube investieren, um ans Ziel zu kommen.
Denn "Licht" macht im Gesamtenergiebedarf in privaten Haushalten gerade mal 1-2 Prozent aus! Und Du willst bei den Steuergeräten sparen?? Homöopatische Einsparungen gegen welchen Aufwand gerechnet???
Lass Dich weniger blitzen und parke gefälligst korrekt! Hör auf zu rauchen!
Und wenn Deine Frau kalte Füsse hat und sich beschwert, weil der Fussboden kalt ist, gebe ihr Wollsocken und Filzpantoffel!!!
Um die 3 Watt bei einem Dimmer zu sparen mußt Du wohl den Ausgang in Reihe mit einem Schaltaktor schalten. Aber vermutlich meldet der Dimmer dann keine Last.
Hm, das erscheint mir unlogisch. Die Lastseite kann doch parallel hängen und muss nicht in Reihe sein, um sich zu versorgen. Und mit 4 Watt, mein Gott, da bau ich ne 1000 MHz CPU rein, aber nicht nen ollen Dimmer!
Ich verstehe Dich hier 200% - und genau darüber rege ich mich auch auf.. Mit 4W lassen sich 2 ARMe füttern..
Jedenfalls hat er hoffentlich nicht E-Technik studiert.
Ja, nee, manchmal hätte ich es gerne aber um dämlichkeit in KNX/DALI Teilen zu erkennen muss man das nichtmal: das ich ohne Studium ausnahmsweise ganz gut weiss das die Dinger teils komplett neben der Spur liegen liegt nicht am fehlenden Studium. Ein Taschenrechner genügt
Das ist einfach nur schlecht gemacht, ohne Not. Darüber habe ich mich vor 3J schon aufgeregt aber das will halt keiner hören (und ich so nicht aktiv sagen, weil ich ja ein verfechter des Smarthome/KNX bin..)
Ok, der war hart, musste aber raus.
Naja .Wegen mir einigen wir uns, dass er noch nix von umweltfreundlichen Design
Das lässt sich viel einfacher verpacken: Macht CO2 (für die 12 Apostel) und kostet Geld (für den Rest) Einfach
hihi.. "mein Kind".. es hat zwei Transistoren - einen für die positive Halbwelle und eines für die negative Halbwelle und dann noch das Netztei für die Elektronik.
Nein: Nicht von mir entwickelt. Aber in die Fertigung eingeführt vor ca. 12/14 Jahren... die Zeit vergeht..
Es gibt im Dimmer eine "KNX-Seite" und eine "Lastdimmseite". Beide sind mit Optokopplern getrennt. Der Optokoppler trennt das Potential zwischen KNX und Lastdimmseite.
Ja das ist klar.
Aber irgendwoher muss die Lastdimmseite ja für die Elektronik den "Strom" her holen: Das macht sie über die angeschlossene Last.
Hm, das erscheint mir unlogisch. Die Lastseite kann doch parallel hängen und muss nicht in Reihe sein, um sich zu versorgen. Und mit 4 Watt, mein Gott, da bau ich ne 1000 MHz CPU rein, aber nicht nen ollen Dimmer! Da schlag ich mich mit 200 mW für ne Spracherkennung rum, und dann sowas! Wer was doch noch gleich mit dem Blutdruck ?...
Wenn keine Last angeschlossen, funktioniert die Lastseite nicht: Fehlermeldung.
Simple oder?
Ja, aber wer sich das (aus diesen Gründen) so ausgedacht hat,dass er hierfür 4 Watt verbraten muss, der hat den Beruf verfehlt. Jedenfalls hat er hoffentlich nicht E-Technik studiert. Ok, der war hart, musste aber raus.
Naja .Wegen mir einigen wir uns, dass er noch nix von umweltfreundlichen Design oder wirtschaftlichen Design oder... gehört hat oder vom Chef sinnlos gemobbt wird.
Lasterkennung und Stromerkennung ist in dem Fall was unterschiedliches!
Meine Dimmaktoren "braten" immer ein wenig Saft raus, um zu erkennen ob da überhaupt was drann ist, wenn Lampe defekt ==> Störmeldung!
Ich kann damit aber nicht den Stromverbrauch messen!
Hoi..
schon bekannt. Deine Dimmaktoren holen sich auch die Versorgung der Lastseite über den Lastanschluss Richtung Neutralleiter via Glühfaden. Deswegen ja die Mindestlast! (Wegen Innenwiderstand).
Es gibt im Dimmer eine "KNX-Seite" und eine "Lastdimmseite". Beide sind mit Optokopplern getrennt. Der Optokoppler trennt das Potential zwischen KNX und Lastdimmseite. Aber irgendwoher muss die Lastdimmseite ja für die Elektronik den "Strom" her holen: Das macht sie über die angeschlossene Last.
Wenn keine Last angeschlossen, funktioniert die Lastseite nicht: Fehlermeldung.
Bedeutet das, dass Aktoren mit Stromerkennung (z.B. ABB SA/S x.16.6.1) zusätzlich Energie verbraten, nur um die Erkennung möglich zu machen?
Lasterkennung und Stromerkennung ist in dem Fall was unterschiedliches!
Meine Dimmaktoren "braten" immer ein wenig Saft raus, um zu erkennen ob da überhaupt was drann ist, wenn Lampe defekt ==> Störmeldung!
Ich kann damit aber nicht den Stromverbrauch messen!
Ich muss mich hier mal nachfragen. Habe hier mal einen Siemens Universaldimmer vermessen und festgestellt, dass im Standby (= Dimmer AUS!) 3 Watt verbraten werden und das nicht im Gerät sondern im Verbraucher (Lampe - unfassbar ) und das ist wirklich unschön .Es liegt da tatsächlich eine Restspannung an. Ist das bei allen KNX Dimmern so? Mich haut das um v.a. weil ich zumindest die technische Notwendigkeit noch nicht verstehe. Was übersehe ich denn da?
Die Lastseite speist sich über den Glühfaden. Da ist ein Netzteil drin für die Lastseite des Dimmers.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: