im downloadbereich steht:
"Der Dimmer funktioniert momentan nur im Modus Abdimmen, also Endwert < Startwert. Die Taktfrequenz ist fest eingestellt auf 10 Sekunden."
der takt ist in dem baustein wohl nicht von dir geändert? auch die zwischenwerte scheinen nicht auf die zeitdauer klein gerrechnet, um mit kleinen teilschritten echt smooth zu dimmen. aufdimmen habe ich jetzt nicht getestet.
meine fähigkeiten zur änderung (und kenntnisse um solche bausteingrenzen) für den HS sind limitiert, ohne hilfe komme ich selbst so wohl nicht weiter ...
danke und gruss,
ozett
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Langzeitandimmen "WakeUP-Light"
Einklappen
X
-
ganz herzlichen dank für den tip.
es ist wirklich einen versuch wert. werde gleich mal sehen wies geht. hätte es schon alles gern weiter im HS. stelle dann das ergebnis ein...
(nebenbei: linknx dimmt schön soft rauf und runter. und wie ich so runterdimme auf 0 stosse ich auf einen bug, der einen endless-loop produziert. alles braucht so seine beschäftigung bis zum guten ende...)
danke und gruss,
ozett
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
So 0,17 Minuten entsprechen etwa 10 Sekunden.
Keine Garantie für nix - aber ein Versuch ist es Wert.
Gruß
T.
-
hi,
noch nicht. im baustein ist die zeitvorgabe mit minuten angezeigt. also dachte ich: mindestes 1 min. wie könnte ich da 10 sec. eintragen?
gruss,+
ozett
-
hast du es mal mit diesem baustein (aus diesem thread) probiert?
-
Dimmer Fade in/out unter 1 min
hi,
hat jemand schon mal versucht auf dem HS dimm-sequenzen _unter_ 1 min herzustellen. also bis 60 sec. kurzzeit statt langzeit. linknx schaffte in meinem versuch in einem 10sec.-Intervall ein sehr schönes glattes fade-out von 60% auf 40% helligkeit. ohne sprünge. wunderbar.
im thread dazu auch schön beschrieben. man kann grenzwerte und eine dimming-zeitspanne einstellen. ich würde das gerne im HS behalten...
im HS ist mir das bislang nur mit sequenzen gelungen, allerdings leider nur mit der sequenzen-minimal-auflösung im sekundentakt, und daher mit sichtbar unschönen sprügen. jemand dazu ne idee? gibts ne andere möglichkeit im HS dazu? oder geht das nicht wegen perl/threads/timing? oder muss man einen logik-baustein bauen? wer kann aufklären? (und nicht im aktor, da ich zeitgesteuert nachts längere sequenzen aktivieren möchte als tagsüber...)
danke und gruss.
ozett
-
Hi,
ich nutzte den Baustein auch um in einigen Räumen die Grundhelligkeit abends abzudimmen.
Konkret: Standardwert: 80%
Ab 21 Uhr wird der Standardwert auf 70% gesenkt
ab 22 Uhr wird der Standardwert auf 50% gesenkt.
Der Baustein hat bisher oft nicht beim Endergebniss gestoppt - und ich habe das mühevoll außerhalb abgefangen. Jetzt habe ich mir den Code mal angeschaut und angepasst.
Problem ist wohl das das Zielergebniss nicht immer "genau" erreicht wird.
Damit greift diese Ende-Bedingung nicht immer:
Daher habe ich noch zwei weitere Bedingungen hinzugefügt - je nachdem ob der Baustein gerade abdimmt oder hochdimmt:Code:# Wenn Ende erreicht Fertigmeldung #wenn SN4=EN4 dann Augang2 (Ende Erreicht)=1, danach beenden 5012|1|"int(SN[4])==EN[4]"|"1"|""|2|0|0|0
Ohne großartig getestet zu haben - scheint das zu funktionieren.Code:#Wenn Abdimmen (E5 > E4) und ist <= soll (A1 < E4) 5012|1|"(EN[5] > EN[4]) and (int(SN[4])<=EN[4])"|"1"|""|2|0|0|0 #Wenn Hochdimmen (E5 < E4) und ist => soll (A1 => E4) 5012|1|"(EN[5] < EN[4]) and (int(SN[4])=>EN[4]) "|"1"|""|2|0|0|0
Damit wäre eigentlich die erste Ende-Bedingung überflüssig - ich habe Sie aber trotzdem drinnen gelassen... Der Baustein müsste sich genau vie vorher verhalten - nur das die genannten Bugs nun gefixt sein sollten...
Ohne Garantie - lege ich das ganze mal als Attachment bei...
Gruß
ThorstenAngehängte Dateien
-
Hallo Matthias,
da war in der Tat ein Fehler.
Ich habe mir mal erlaubt den Baustein zu korrigieren.Angehängte Dateien
-
Also ich mach das Ganze mit einer Sequenz im Hs, geht genauso...
Gruß Helmut
-
hi
ich schieb das thema nochmal.
ich habe mit dem baustein das problem das er nicht beim zielwert aufhört.
auch beim abdimmen - z.b. von 70 auf 50% hört er nicht auf :-(
ohne jetzt den baustein analysiert zu haben - ist das nicht falsch:
# Wenn Ende erreicht abdimmen, Fertigmeldung
5012|0|"SN[4]==EN[4]"|"1"|""|2|0|0|0
- wenn ist das recht sehe wird bei "true" wird 1 auf Ausgang 2 geschickt - da wird nicht abgedimmt (abdimmen wäre aber auch falsch?!)
- Aber der erste parameter (Ende nach ausführung) müsste doch 1 sein damit der Baustein aufhört? Das ende ist ja erreicht...
Mal schauen wann ich zum probieren komme....
Gruß
Thorsten
-
spätes Feedback
Hallo Matthias,
ich versuche seit ein paar Tagen den Baustein als Wecklicht bei mir anzuwenden. Leider hört er nicht beim Zielwert (20%) auf - sondern macht kontinuierlich weiter?
Anfänglich hab ich die 20 in den Baustein-Eingang direkt reingeschrieben - heute morgen habe ich extra ein iKO "Weckhelligkeit" eingabut (steht auch auf 20).
Der Ausgang "Ende Erreicht" signalisiert auch nur "0"....
Kannst du dir das erklären?
Gruß
ThorstenAngehängte Dateien
-
mal testen, bitte...Angehängte Dateien
-
Abs = Absolut. Braucht man aber nicht, Irrtum meinerseits.
Du musst halt das Ein/Aus noch bei der Ausgabe berücksichtigen...
Aber bevor das zu strange wird: ich schaue gerade über den Baustein und ändere ihn so, dass Auf und Ab-Dimmen möglich wird.