Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikationsobjekt "zurücksetzen" ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kommunikationsobjekt "zurücksetzen" ?

Guten Tag,
    ich habe da mal eine ganz blöde Frage !
    Ich will den Status meiner Fenster (Kontakte liegen an Binäreingang) mit einer Merten Anzeigeeinheit 628519 anzeigen lassen. Funktioniert auch, Fenster auf = LED rot, Fenster zu = LED grün. Am Anfang waren alle LEDs aus, erst nach der ersten Statusänderung leuchteten die LEDs. Nun dachte ich mir, eigentlich wäre es besser bzw. schöner wenn die LEDs grundsätzlich AUS sind und nur bei offenem Fenster ROT leuchten. In der Merten Doku steht :

Bei einem Objektwert "1" leuchtet die LED Rot, bei einem Wert "0" leuchtet sie grün. Solange kein Telegramm über das Kommunikationsobjekt empfangen wurde leuchtet die jeweilige Kanal LED nicht !

Die Frage ist jetzt, welchen Zustand hat das Kommunikationsobjekt bevor es ein "1" oder "0" Telegramm erhält ? Und : Lässt sich das Objekt wieder in diesen Zustand versetzen so daß die LED wieder aus ist und nur bei "1" rot leuchtet ? Danke für alle Antworten !

Gruss, Holger

Ich kenne zwar das Ding nicht aber:
    Am Anfang waren alle LEDs aus, erst nach der ersten Statusänderung leuchteten die LEDs.
    somit ist die 1. Frage beantwortet...

Rücksetzen kann man ein KNX DIng über:
    - Busspannung nehmen und wieder anstecken
    - Gerät neu starten in der ETS
    - Programmieren
    -...
    auf jeden Fall nicht "betriebsmäßig"...

Hardcore-Lösung:
    - über die grünen LEDs ein Stück Karton kleben (unter der Abdeckung)
    - schwarz anmalen mit Edding
    - abknipsen (kann aber ev. den ganzen Bauteil killen wenn die LED noch eine "interne" Funktion als Vorwiderstand o.ä. hat
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

no chance....

1 = rot, 0 = grün
      vermutlich nach Busspannungsabfall = aus...

Du müsstest den Bus jedesmal stromlos machen, ich denke das ist nicht praktikabel, also finde Dich bei dem Bauteil mit rot und grün ab.

Evtl. kannst Du bei aus = dunkel parametrieren, musste mal nachlesen in dem Panel?

Weitere Überlegung wäre eine 2 zu senden, mal sehen was passiert. Wenn Du Glück hast ist das unsauber programmiert und erkennt das nicht.
      never fummel a running system...

Kommentar

ok, Danke, schon verstanden. Dann werde ich wohl damit leben müssen. ODer mir das Teil zwecks "Modifikation" mal näher anschauen....
        Danke noch mal für die Antworten.

Kommentar

Lädt...
        X