Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB AE/S4.2 und Prignitzsonde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich will mir auch gerade eine Prignitz Sonde anschaffen. Hat einer von Euch einen Tipp, ob ich für den Anschluss an die ABB AE/S 4.2 besser die 2- oder 3-Leiter Version der Sonde nehme?

Danke im Voraus!
    Kai

Kommentar

@Kai: in kurz: 2leiter, Strom 4-20mA, fertig.

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

So,

2h basteln hinter mir mit grossem Aha-Effekt, den ich Euch nicht vorenthalten will:

Ausgangssitutation: ABB AE/S4.2 Analogeingang mit 3* PT100 und 1x Prignitz-sonde als 4..20mA. Lief seit 2.5 Jahren problemfrei. Heute hat es scheinbar die Sonde gehimmelt, muss demnächst mal in die Zisterne krabbeln und nachsehen. Es fliesst ein Strom von 80mA, das ist natuerlich ausserhalb der Spec fuer den Analogeingang. Aber die Auswirkungen waren sensationell:

Der Zisternenstand wurde weiter mit 100% gemeldet (gesten gabs nen kraeftigen Schauer, so dass das nicht verwundert hat), dafuer waren alle Temepraturwerte auf dem oberen Maximum. Deswegen hatte ich zuerst den Eingang als solchen im Verdacht. Gewechselt, keine Änderung. Alle Tmeperatursensoren durchgemessen, Werte um 120 Ohm, bestens. Schluss gegen PE der PT100 gemessen, auch kein Problem. Erst als ich die Prignitz-Sonde ausgeklemmt habe, gingen die Temperaturen wieder.

Ergo: Fliesst zuviel Strom auf der 4..20mA-Leitung, werden die PT100-Messungen eingestellt. Danke ABB.

Vielleicht hilfts ja wem bei nem ähnlichen Problem. Ich brauch jetzt ein Bier....

mfg
        2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Komisch, meine Prignitz mag seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Einschicken des Teiles steht noch auf meiner ToDo-Liste, Rang 234...
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich denke man darf nach einigen Meldungen öffentlich schreiben, das die Teile einen Hang zum vorzeitigen Tod haben. Meine ist auch tot.. Rang 237.
            (Ersatz wird ein US-Sensor, weil das nervt mich/darauf hab ich keine Lust, sowas banales alle 2-3J zu "warten". Punkt.)

Makki

P.S.: an meinen AE/S hing sonst nichts mehr..
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Und da dachte ich, ich hätte einfach Pech mit meiner Sonde - die ist ebenfalls vor kurzem nach nur einem Jahr Betrieb mit dem gleichen Symptom ausgefallen :-( Habe sie eingeschickt und warte nun schon seit 2 Monaten auf eine neue, also übt Euch in Geduld, wenn ihr das gleiche vorhabt...

An meinem AE/S hing übrigens ein PT100, aber der hat weiterhin korrekt gearbeitet.

Grüße,
              Kai

P.S.: Wenn die Prignitz-Sonde so unzuverlässig ist, hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Alternative (Was ist dieser US-Sensor, Makki?)

Kommentar

Ich hatte noch nicht den Nerv die rauszuholen, Wasser ist diesen Sommer bisher auch nicht wirklich knapp, aber wenn (wie in der Raumfahrt dann halt einfach 3x redundant) sowas

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo ,

meine Prignitz-Sonde Habe ich in einem Oel Tank eingesetzt. Dort ist der Pegel stabill. Vor allem jetzt in den Sommermonaten. Trotzdem hat meine Sonde seit ein paar Wochen enorme Schwankungen. Diese belaufen sich in etwa + - 10% bis 15%. Das ist zu viel für mich. Ich warte jetzt noch bis diese ganz kaput ist, dann kommt eine neue rein. Hoffentlich hat @Makki bis dahin schon Erfahrungswerte mit seiner neuen US-Sonde.

ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

Markus
                  Meine Installation: Home Server 3.0, Microvis II logic , Controlpanel 6136/100M, Info Display V2.0, Plantec 18F mit Display, Buderus FM446, Siemens-LOGO, Elsner Helligkeitgeber u.Globalstrahlungssensor,Merten Muf mit RTR; usw.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Komisch, meine Prignitz mag seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Einschicken des Teiles steht noch auf meiner ToDo-Liste, Rang 234...
                    Ich habe das vorgezogen, weil mir der Messwert doch fehlt. Sie ist jetzt seit ein paar Tagen bei Prignitz. Bin mal gespannt auf Ergebnis und Begründung.
                    Gruß Matthias

Kommentar

So, die Sonde ist zurück. Beigefügt war der QM-Fehlerbericht, dem zu entnehmen war, dass Wasser in die Sonde eingedrungen war. Auslöser war wohl ein fehlerhaft montierter Schrumpschlauch. mal sehen, ob sie jetzt längerhält.
                      Gruß Matthias

Kommentar

So, die Sonde ist zurück. Beigefügt war der QM-Fehlerbericht, dem zu entnehmen war, dass Wasser in die Sonde eingedrungen war.
                        Was that a free service or did you have to pay for the repair ?
                        I guess it wasn't under guarantee anymore.

Kommentar

Service was for free. It was less than two years old. How old is your's?
                          Gruß Matthias

Kommentar

Service was for free.

How old is your's?
                            According to Lieferschein:31/07/2008
                            I installed it 2 months later. It was working fine util recent failure.

Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem meine Prignitz-Sonde den Geist aufgegeben hat (siehe Beitrag weiter oben) habe ich mal testweise einen SFR06 verbaut. Meine Zisterne ist rund und hat aussermittig das Zugangsloch, mittig geht genau das Rohr mit Überlauf und beruhigtem Einlauf duch. Genau mittig im Zugangsloch habe ich jetzt an eine Leiste den SFR06 verbaut. Damit hat er zum Rand der Zisterne einen Abstand von ca. 60cm.

Möglicherweise deswegen sind die Werte die er meldet, reichlich schwankend. Bei abgeglichenen Endbereichen (Zisterne hat eine Nutztiefe von 2mtr, der SFR06 aber IMHO einen Messbereich von >5mtr) durchaus mal 40%! Derzeit wuensche ich mir ne funktionierende Prignitzsonde zurück

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Ultraschallsensor?

mfg
                              2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Lädt...
                              X