Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellgröße Jung RCD 3094

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stellgröße Jung RCD 3094

Hallo Zusammen,

habe ein seltsames Verhalten des o.g. Raumcontrollers.

Mein Heizungsaktor meldet zur Zeit im Abstand von ca. 1 Woche immer nen Stellgrößenausfall. Und siehe da mein Jung Raumcontroller sendet tatsächlich keine Stellgröße mehr.
    Zyklisches senden ist auf 5min eingestellt und funktioniert auch ansonsten. (Überwachungszeit 30min).
    Das Problem tritt auf bei 0% Stellgröße. Aber wie gesagt nur sporadisch. Und wenn es dann soweit ist, dann ist das Problem erst wieder weg wenn die Stellgröße über 0% geht und dadurch wieder ne Stellgröße gesendet wird.

Zur Info: Das Problem habe ich an allen Raumcontrollern.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?.

Danke
    Markus

Vielleicht soll das so sein. Ein dauerhaftes 0% ist ja quasi wie Sommerbetrieb und da gehen im Keller die Mischer an der Heizung
    ja auch für ein paar Wochen in den "Sommer"-schlaf. Vielleicht
    kannst du die Überwachungsfunktion im Aktor deaktivieren.

Frank
    Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Hallo Frank,

hatte auch zuerst gedacht dass die "normal" sein könnte. Aber der Ausfall der Stellgröße ist absolut unvorhersehbar. Zumindest habe ich noch keine Erklärung gefunden wann das geschieht. Sie wird einfach irgendwann nicht mehr gesendet. Kann z.B. vorher stundenlang alle 5 min 0% geschickt haben. Irgendwann kommt dann aufeinmal nichts mehr.

Was die Überwachung angeht. Ich nehme sie ungern raus, da dann bei Ausfall eines Raumcontrollers der Aktor das Ventil dann wirklich nicht mehr öffnet.
      Im jetzigen Fall habe ich bei Ausfall der Stellgröße einen Zwangsbetrieb von 20% und somit kühlt mir der Raum nicht komplett aus.

Gruß
      Markus

Kommentar

Hallo Markus,

ich habe JUNG RCD 3096, also im Prinzip das gleiche, verwende
        sie aber noch nicht zum Regeln. Ich probiere das mal aus, ich habe ja jetzt
        den EibPC zum loggen. Ansonsten muss sich halt mal JUNG nächste
        Woche äußern. So wie du es schreibst, kann es ja wirklich nicht "normal"
        sein.

Gruß
        Frank
        Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Hallo Frank,

sehr gut Danke!. Kann aber wie gesagt Tage gehen bis das Problem auftritt.

Wer nächste Woche zudem mal mit Jung Kontakt aufnehmen.

Gruß
          Markus

Kommentar

Lädt...
          X