Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BA durch Automation sparen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BA durch Automation sparen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr durch automatisierte Vorgänge BA´s spart.
    Hier ein Beispiel:
    In einem Zimmer sind 2 Rolläden, eine Deckenlampe, zwei Wandlampen und eine Fußbodenheizung. Verwendet werden die Gira Tastsensoren.
    Wenn ich nun alle Verbraucher einzeln steuern möchte, bräuchte ich für dieses Zimmer 2 Tastsensoren (1xTS2+, 1xTS3-fach.
    Wie würdet ihr dieses Zimmer nun automatisieren damit man sich Tastsensoren sparen kann (das Beispiel zieht sich durchs ganze Haus).
    Übrigens: HS und Wetterstation sind vorhanden...

Danke im Voraus

Taylor
    Gruß Helmut

Szenen. Sequenzen. Zeitschaltuhren. Logiken. Wetterstation. Visualisierung. Badewannenbelegterkennung. BWM unter Bett. Digitales Schlüsselbrett. Transponder. codeschlösser. Fingerprint. ... ... .. . .. . .. . . .

Das war schon reichlich oft Thema, auch im anderen Forum.

Kommentar

Zitat von Taylor-Made Beitrag anzeigen
      ...mich würde mal interessieren wie ihr durch automatisierte Vorgänge BA´s spart.....
      Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
      Szenen. Sequenzen. Zeitschaltuhren. Logiken. Wetterstation. Visualisierung. Badewannenbelegterkennung. BWM unter Bett. Digitales Schlüsselbrett. Transponder. codeschlösser. Fingerprint. ...
      Wobei man dadurch vor allem Taster einspart - BA's jedoch weniger. Die ganzen Sensoren müssen ja auch "busankopplert" werden

EIB-Freak hat's schon angezählt mit entsprechenden Aufwand könnte man auf Taster komplett verzichten - es soll aber Leute geben, die mit soviel Komfort nicht zurechtkommen.
      Gruss
      GLT

Kommentar

geile Antworten, aber wie wärs mit Bedienpanel, z.b. von BJ, brauchste keine BA, kannste alles raufparametrierern??

Nicht ganz ernst gemeint, aber nimm doch einfach 3-fach oder 5-fach Tastsensoren...
        never fummel a running system...

Kommentar

Hi,

Ich werde bei mir einige Raumcontroller von JUNG installieren.
          Die neue 3000er Serie im FD Design gibt es in 4 fach und in 6 fach.
          Die ältere 2000er Serie gibt es von 3 fach bis 8 fach.

Es gibt auch welche von den anderen Herstellern, ja.

Da kannst du schon eine ganze Menge an Schaltfunktionen drauflegen.
          Wer´s möchte und damit klar kommt kann beim 6 fach sogar bis zu 12 Funktionen auflegen. Mit einer Tastfläche kannst du 2 Rolladen bedienen.
          Und die Heizungssteuerung haste dann auch mit drauf.

Ich denke meist müsste einen Raumcontroller pro Raum reichen.

Gruss
          Raphael
          Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
          der Weise belächelt sie.
          Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
          die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

Lädt...
          X